Welche Nebel sind derzeit gut zu beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ImKeller

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich kürzlich gut in das neue Hobby gestartet bin und schon einige Objekte beobachtet habe, verlangt es nach mehr.

Da ich bisher noch keinen Nebel (bis auf Ringnebel) gesehen habe, wäre das mein nächstest Ziel. Gibt es da derzeit welche, die gut zu beobachten und vielleicht auch nicht zu anspruchsvoll sind? Der Orion Nebel ist ja leider momentan nicht sichtbar.

Gerne könnt ihr mir auch andere Objekte vorschlagen. Unter Beobachtungen Visuell könnt ihr sehen, was ich bisher beobachtet habe.

Mit SkySafari 5 plus kann ich zwar sehen was derzeit am Himmel steht, als Anfänger ist es aber dennoch recht schwer herauszulesen was wirklich für eine Beobachtung geeignet ist.

Vielen Dank & Grüße
Julian

Hallo Julian!
Nebel aktuell?

Wenn du einen guten Blick nach Süden hast, würde ich es mal mit Trfid-Nebel (M20), Lagunennebel (M8), Adlernebel (M16) und Omeganebel (M17) versuchen.
Die stehen aktuell alle rechts und oberhalb von Saturn und sind damit leicht zu finden!
Gerade Trifid und Lagune kann ich in dunklen Nächten sogar mit freiem Auge sehen - sind auch gute Objekte fürs Fernglas. Am Teleskop auf jeden Fall geringste Vergrößerung nehmen, da sie recht groß sind.

Auch den Hantelnebel M27 (aktuell sehr hoch stehend und rechtwinkelig oberhalb des Sternbildes Pfeil leicht zu finden) sollte man sich nicht entgehen lassen! Ein schöner planetarischer Nebel, recht hell und deutlich größer als der Ringnebel in der Leier!

So als erste Idee …

Grüße, Mario

EDIT:
Andere Objekte, die man zur Zeit nicht auslassen sollte, sind meiner Meinung nach: Kugelsternhaufen M13 und (wenn man länger aufbleibt) die Andromedagalaxie M31

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Julian,
mit Deinem 8" kannst Du derzeit sehr viele tolle Nebel in Angriff nehmen. Zu Beginn der Nacht im Süden der Schütze mit Trifidnebel, Lagunennebel und v.a. Omeganebel (auch Schwanennebel genannt.)
Auch M 51 ( Strudelgalaxie) unterhalb des linken Sterns im großen Wagen sollte man zu Beginn der Nacht aufsuchen, sonst steht er zu tief. (Galaxien ohne Filter)
Ansonsten: Ein O III Filter steigert den Kontrast dabei erheblich.
Dann ganz hoch oben zwischen Adler und Schwan der Hantelnebel M 27.
Oberhalb des kleinen Wagens im Drachen der Katzenaugennebel.
Und später in der Nacht steigt der Andromedanebel empor.
Gibt noch viele weitere, diese hier fallen mir spontan ein.

Ja klar, gibt viele weitere Prachtobjekte in Skorpion, Schütze, Herkules etc. derzeit, gerade offene und Kugelsternhaufen. Bin gerade auf La Palma und sehe diese hier, da höher stehend besonders prächtig.
Aber ich dachte es ginge um Nebel.

Hey ihr zwei,

vielen Dank für die ganzen tollen Vorschläge mit Beschreibung! Klingt nach schönen Objekten. Auf euch ist hier echt Verlass.

Davon werde ich einiges am Wochenende in Angriff nehmen sofern das Wetter mitspielt.

M13 habe ich bereits beobachtet und ist derzeit auch mein Highlight. Die Andromeda Galaxie habe ich gestern schon einmal versucht, stand aber noch zu tief am Himmel und auch die Bedingungen waren nicht optimal um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Das wird aber natürlich erneut probiert.

Grüße
Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerne! Und besorge Dir mal einen O III Filter. Damit werden Nebel erst so richtig zum Genuss!

Hallo Julian

Hast du die Astro App, www.Stelarium Org 0,17 version, ist auch was für dich, Planeten Deepsky, Nebel, Sternhaufen, Galaxien, und viel mehr.

Frage, mit was für Okularen beobachtest du was, hast welche Okulare im Einsatz.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben