Welche Objekte??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

könnt ihr mir bitte bitte ein paar Objekte sagen die gut für den winter passen und KEINE PARADEOBJEKTE sind!

Mir wird da schon langweilig weil ich die ganze zeit immer die gleichen Objekte ankucke nämlich die Paradeobjekte.
Jetzt möchte ich endlich mal was neues für den Winter also eine kleine Herausforderung,immerhin hab ich ja jetzt den neuen 12"er und da möchte ich schon was sehen!

Bitte schreibt mir keine Internetseiten auf oder sonstiges sondern schreibt mir die Objekte auf die ihr im Winter immer beobachtet und bitte mit Sternbild.

Danke schonmal im voraus.

NGC 1981
NGC 2112
NGC 2141
NGC 2169
NGC 2186
NGC 2194
NGC 1999

Sind im Orion

Falls Du noch jemand suchst wer dir den Dobson in die richtige Poeition schiebt, hätte am 26. Dez noch frei....
Aber bitte keine Internetseiten und sowas...

Gruss Peter

Hallo Chris,

der Große Bär und seine vielen Galaxien dürften ab 23.00 Uhr hoch genug stehen. Versuch doch mal Einige davon zu finden.

Gruß hamma

Hallo Chris,

dein Wunsch nach schwereren Objeken ist legitim, aber trotzdem wage ich mal die Frage wie oft du seit dem letzen Winter (als du dein Teleskop wohl gekauft hast) den Winterhimmel abgegrast hast und wie. Vieleicht bringt es z.B. auch neuen Beobachtungsspass einige der Paradeobjekte mal zu zeichnen, dabei kann man sie neu entdecken und oft Details erfassen die man bisher übersehen hat.

Bitte schreibt mir keine Internetseiten auf oder sonstiges

Doch:

http://www.astro-visuell.de/
http://www.beyond-earth.de/
http://www.deepsky-visuell.de/

Die hier hast du ja dann auch schon durch nehme ich an ;)

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
He julian,

dies sind Standartobjekte und glaub mir DIE hab ich schon durch!!!!

ja ich hab es einfach satt immer auf die Internetseiten zu schauen und mir ein paar auf gut glück herauszusuchen!

Und Peter :

NEIN DANKE ICH BRAUCHE KEINEN DER MIR DEN DOBSON IN DIE RICHTIGE RICHTUNG SCHIEBT!!!! :mauer:

hihihi, ich glaube dass Astronomie wohl nicht das ganz richtige Hobby für Dich ist.

Gruss Peter

Genausowenig, wie dieses Board dazu da ist, so einen Bullshit zu diskutieren... (Meldung an Mod ist raus!)

Ich fasses ja nicht: Keine Lust, sich selbst um Abwechslung zu bemühen - Du hast das ganze IN vor der Nase und läßt lieber andere machen? Und wenn das nicht nach Deiner Pfeife geht, dann wirst Du noch pampig?

Sieh bloß zu, daß Du Land gewinnst! :teufelgrr:

ja soory war gestern schon so genervt!

Hi Chris,

"keine Internetseiten oder sonstiges"
Dann nimm halt ein Buch, wie den NSOG oder such dir ein Thema: Abell PNs, Arp Gx, Herschel 400, enge Doppelsterne, Objekte in anderen Gx, Abell Gx Haufen ... der Himmel mit 12" ist doch groß genug.
Aber das fällt wohl alles unter sonstiges - deine Objektlisten musst du schon selber zusammenstellen!

Hi zusammen,

wollte mich bei denen noch entschuldigen die mir geholfen haben wie Peter und Julian.
war gestern leicht gereizt!

Ich werde mir heute noch eine Liste aus den Internetseiten die ihr mir angegeben habt zusammenstellen.
Doch leider war es jetzt schon seit ein paar wochen nicht mehr schon und das bin ich nicht gewohnt!

Hallo Chris,

Doch leider war es jetzt schon seit ein paar wochen nicht mehr schon und das bin ich nicht gewohnt!

Der sonst immer schöne Himmel sei dir von Herzen gegönnt, aber vieleicht ist es gerade die Tatsache, dass es in unserem Hobby oft "Warten" heißt, so dass Geduld erlernt wird und man auch mal Zeit in (eigene) Nachforschungen und Objektzusammenstellungen investiert.

Grüße Benny

Hi,

www heißt :Welt - Weites - Warten
und in der Astronomie Wolken - Weinender Himmel - Warten...

Verständlich, daß es dann auch mal geginnt zu nerven, siehe diverse Threads hier, in denen nur noch geblökt und geschimpft wird. Vom Thema nirgens mehr eine Spur!

Und nochmal zu Chris: hast Du THE SKY oder ein ähnliches Programm? (Guide, Stellarium o.ä.) ??
Dann forste das mal durch. Ist immer wieder interessant, was man da entdeckt und noch nicht gesehen hat. Wenn mich ein Anfall überkommt, dann grase ich in THE SKY ein gerade sichtbares Himmelsstück ab und werde immer fündig.

CS
Winfried

Hi Winfried,

jop da geb ich dir recht!

Stellarium hab ich und benutze es auch um mir von euch im Forum genannte Objekte mir genauer anschauen zu können!

Hallo

Also Ich auch mal,mein Rat ist als erstes machst du einige listen von Nebeln, Galaxien,Sternhaufen
und so weiter natürlich mit Deepsky Nr und NGC Nr so wiest du welcheObjekte du gesehen hast.
Da Ich den Deepsky so wie Kakoschka und Tirion 2000 und andere Kataloge und das
Program Stellarium habe, gebe Ich dir auch den Rat so was zu besorgen,naja
Stelarium haste auf jedenfall.
So denke Ich noch gehe doch öffters zu Teleskop treffen so wie Vorträge besuchen
die in deiner nähe sind, frischt echt die freude am beobachten auf oder trette doch
in einer Astronomieschen Vereinigung ein.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Manfred,

Ich den Deep sky reiseatlas und auch den Karkoschka!
Heute ist es echt schön zum gucken und ich werde das schöne wetter auch ausnutzen und mir eine Objektliste mit Stellarium zusammenstellen!

Außerdem bin ich noch in einem Astronomieverein in meiner nähe und da geh ich auch oft hin!

Hallo Chris

Ist doch was du mir geantwortet hast,es ist schön in einem Verein zu sein deren
man auch das Hobby oder Interesse hat :respekt: :respekt:.

Da wirste bestimmt Fernglas beobachtungen machen, und auch Teleskop beobachtungen mit
Refraktor so wie Dob und andere machen.

Manfred

Hi Manfred,

Ja das stimmt.
Ich freu mich immer wieder wenn wir hinauf auf die Sternwarte fahren wo der verein ist wo ich dabei bin!

Ja Klar mein Großfernglas hab ich schon mitgenommen und Geräte haben die auch genug die man auch testen kann!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben