Welche Öffnungen habt ihr so?

Guten Morgen,

72/430 ED, 90/1250 MAK, 102/1000 FH und 127/1900 MAK

Die beiden mittleren verkaufe ich gerade, mehr als 2 Teleskope möchte ich nicht gleichzeitig haben. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal ein 130er oder 150er Newton dazu.

LG Olaf
Schon interessant, was ich im ersten Jahr alles ausprobiert und längst wieder verkauft und verdrängt habe.
Heute bin ich bei 65-80mm, und dabei wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Gerne hätte ich auch noch einen großen APO, aber schon der 102/714 war mir zu groß, zu schwer, zu unpraktisch. Der Gewinn beim Fotografieren war mir auch zu gering. Ein 120er oder gar 130er wäre toll, aber ich hab die auf dem ATT angesehen und sofort entschieden, dass das für mich Unsinn ist. Finanziell auch, also bleibt es bei den kleinen Röhrchen. :)

CS Olaf

Wie es so schön heißt: Jedes Telekop hat seinen Himmel. Und die Wünsche und Anwendungsfälle sind eh sehr verschieden bei den Beobachtern.

Viele Grüße
Werner

Hallo

ich habe mit 50/540mm Bausatz - Refraktor (Zeiss Jena) angefangen (mein erstes Teleskop- habe ich noch heute)
der kommt selten - aber immer bei MoFi und Sofi :) und Venus+Merkurdurchgänge:giggle: zum Einsatz.
-
-dann ein weiterer Selbstbau Refraktor 80/1200mm (Zeiss Jena) - den nutze ich für Sonnebeobachtung
wegen der Brennweite ab und an -> Sonne und Mond fortmatfüllend
Vor der Wende 1989 noch 1988 ein Selbstbau RF Hartpapierrohr 110/750mm Kometensucher-Objeltiv Zeiss Jena.

Nach 1990 musste es für mich mehr Öffnung sein - also 1992 einen gebrauchten C8 gekauft.
Meine bisher größte Öffnung (203mm) bis heute und die wird es auch bleiben.

Analoge Fotografie war nie mein Ding (wegen der bescheidenen Qualität), so das ich mich erst nach 2005
mit dem Aufkommen preiswerter digitaler Canon EOS daran dachte, fotografisch tätig zu werden.
Celestron ED 80/600mm 2005 gekauft, dann Meade APO 127/950mm 2008 + CAM Montierung.
Fürs Visuelle einen Skywatcher RF 120/600 sehr günstig gebraucht (200€) und von der Werbung verleitet Bresser RF 102/450mm gekauft.

Im Jahr 2019 einen ED 90/500mm zu einem wirklich günstigen Preis (~500€) gebraucht erworben.(für Fotografie)
Mit letzter Erwerb war 2022 ein 6" Skywatcher Quatro (150/600) fotografisch 150/520mm der mir eine neue unbekannte Welt
eröffnete, weil es mein erster Newton ist. Zuerst hatte ich mächtig Probleme (Justierung und so); Inzwischen habe ich mich
mit dem Gerät arangiert und bin ganz zu frieden mit den fotografischen Ergebnissen.

Wenn ich große Öffnungen mal nutzen will, besuche ich gern Teleskoptreffen und schaue
durch das eine oder andere Dobson-Monster ;)

Für mich ist das Teleskop das beste , dass ich auch gern und oft nutze und da spielt die Öffnung eher eine untergeordnete Rolle.

CS Dieter

Hallo Andreas,

ich kann die von ES 16“ nur abraten. Ich habe damit mal auf einem Astrotreffen beobachtet und fand das Gerät in vielerlei Hinsicht nicht gut.

Wie so oft im Leben gilt meiner Meinung nach auch hier die Regel, dass es besser ist gleich ein hochwertigeres Gerät zu kaufen.
Ich hatte mal ein Meade Lightbrigde 12“ und die Konstruktion war so wabbelig, dass das Teil nicht justiert werden konnte.

Ich kann Obsession wärmsten empfehlen. Die sind zwar recht schwer, aber die Justierung bleibt vom Zenit bis zum Horizont erhalten.
Den klassischen 20“er kann ich problemlos allein händeln (Aufbau, Abbau, Verladen ins Auto).

Lass dich nicht von Gewicht abschrecken.

Schöne Grüße
Felix

..so mal Zeit hier wieder aufzuwärmen.
Ich habe mir einen langersehnten Traum erfüllt. Ein 14" SC
Es ist das Meade geworden. Gestern in der Nähe von Münster abgeholt.

20240713_141841[16469].jpg

Wow, das ist schon ein ordentlicher Brummer! Da würde ich auch mal gerne durchgucken! Ich wünsch Dir viel Spaß damit und hoffentlich baldigst clear skies!
CS
André

Hallo,
von mir auch einen "Kommentar": Bino 25x100, seit 13.1.1995, war gebr. ein Schnäppchen zu DM 1790,-- und tut noch heute seinen Dienst, weil er ein größeres Gesichtsfeld als ein 30x80 hat, der in der Fernglastasche sich ausruht (habe ihn seit Nov. 1977).
Sich hier über die eingesetzten und getesteten div. Gerät zu unterhalten würde zu weit führen.

Gruß
Günther

Ich kann Obsession wärmsten empfehlen. Die sind zwar recht schwer, aber die Justierung bleibt vom Zenit bis zum Horizont erhalten.
Hi, die Obession Empfehlung möcht ich unterstreichen, sie gilt allerdings nur für die Obsession Classic, nicht für die Ultra Compact mit 15" und 18" die sind falsch konstruiert und verbiegen sich stark, da ist dann ein Umbau auf 7 Stangen, statt 6 die Lösung.
CS Mike

Hallo,

vor kurzem ist mein kleiner Sonnenrefraktor hinzugekommen (80/900mm). Er ist ein nachhaltiges Projekt nur aus gebrauchten oder selbstgemachten Teilen, hat als einfacher Achromat bei f/11 aber eine sehr ordentliche Abbildung.

sonnenrefraktor.jpg :)

salü+cs, volker

Hier eine kleine Auflistung meiner "Öffnungen" von klein bis groß:

Swarovski 8x30 Habicht Feldstecher, klein, leicht, weites Bildfeld, perfekt scharfe Optik
Russischer 7x50 Feldstecher vom Flohmarkt, groß, recht schwer, kleines Bildfeld, helles Bild, sehr gute Schärfe
TS AP 60/330 - hauptsächlich als Guidingskope im Einsatz oder Spektiv zur Naturbeobachtung
TS ED 70/420 - nicht in Verwendung. Hat wer interesse?
TS 102/11 SDP - hautpsächlich visuell für Sonnenbeobachtung, Planeten, Mond, auch fotografisch
TV NP101 - hauptsächlich widefield Beobachtung und fotografisch
C8 EHD - liegt meist in der Transportbox und wird kaum verwendet, da optisch eher unter Gurke einzuordnen.

Hallo Alle
ich nutze meistens einen 12"f19 DK-Cassegrain oder den 155mm Refraktor. Alles rein visuell mit Zeiss Bino und ADK!
Aber ehrlich gesagt, ist das Equipment dieses Jahr kaum gebraucht worden, bei den mist Wetter...

Grüsse Marco

Anhänge

• 448219899_122153239592190345_2094622388694680312_n.jpg
    448219899_122153239592190345_2094622388694680312_n.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 198
  • 312858179_10228798481895233_4104872019374494951_n.jpg
    312858179_10228798481895233_4104872019374494951_n.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 230
Hallo Zusammen,

dann will ich den Thread mal wieder aufwärmen

Sharpstar 61 EDPH auf dem GSO 10“ RC

Sharpstar 76 EDPH wahlweise auf AM5 oder HAE 29 oder rücklings auf dem GSO 10“

Sharpstar 94 EDPH wahlweise auf AM5 oder HAE 29

TS 6“ RC modifiziert auf AVX (zum Verkauf) später AM5 oder zum Verkauf (der RC)

TAK Epsilon 180 ED noch auf AM5 mit GGW

GSO 10“ RC auf EQ8 Pro

Die beiden Sharpstar 76EDPH / 94 EDPH sind meine bevorzugten Reise-APO‘s wobei der 94ger recht bunt ist! Am Anfang auf GEM 28 später auf AM5 und in Zukunft auf HAE 29. Die beiden APO‘s waren bislang in Atibaia (Brasilien), Val Paraiso (Chile), Georgia (USA), Rosslyn (Südafrika), Icod de Los Vinos (Teneriffa/Spanien), Tjarafe (La Palma/Spanien), Portocollom (Mallorca/Spanien) und bei mir zu Hause! Die anderen bislang zu Hause mit Ausnahme des 6“ RC der war schon auf La Palma mit der AVX, dort in Las Manchas!

Ja was hätte ich gerne noch in Zukunft, auf jeden Fall den TAK 106 FSQ mit Captainswheel, sollte ich den mal ergattern! Und dann als Sternwartenteleskop so ein RC mit 20“ (+) dann aber sicher nicht mehr in Deutschland! Ansonsten bin ich mit meinem Equipment im Grünen Bereich wenn der 94ger nicht so bunt wäre!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_4912.jpeg
    IMG_4912.jpeg
    522,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2932 Kopie.jpeg
    IMG_2932 Kopie.jpeg
    572,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4563.jpeg
    IMG_4563.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_4843.jpeg
    IMG_4843.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4620.jpeg
    IMG_4620.jpeg
    725,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2932 Kopie.jpeg
    IMG_2932 Kopie.jpeg
    572,4 KB · Aufrufe: 225

IMG_3178.JPG
Das Ding links im Bild ist nicht der alte Pufferspeicher einer Ölheizung, sondern das ehemalige 12-zöllige Hauptinstrument der Sternwarte in Mh-mh-mh mit System 64 OAZ und Okular-Revolver. Der Schirmständer rechts ist die analoge Kamera, die mit auf der Montierung war. Das Leitrohr daneben ist dünn aber lang und stammt von Wachter. Der Sucher unten im Bild wiegt drei oder vier Kilo. :)

Kommt alles zu mir, sobald die Betonsäule in meiner Wallachei außerhalb des Dorfes steht und ich den Eimer bezahlen kann.

Bisher beobachte ich meistens mit maximal 80 Millimeter Öffnung am Refraktor. Und bin glücklich damit.
Es wird also durchaus spannend diesen Winter!

Grüße,
Ursus minimus

Die kleinste Öffnung (60mm) hat sich nun zu der Größten (400mm) gesellt. Es macht Spaß beide Optiken parallel zu nutzen. Nadelfeine Refraktorsterne gegen Spiegel mit Öffnung. Dabei ist der Kleine nicht zu unterschätzen und zudem ein feiner Sucher. 60mm + ein gutes Übsichtsokular sind eine Freude in der Milchstraße. Mit Ha oder OIII im "Sucher" wird das visuelle Auffinden von Cirrus & Co ein Leichtes. Mit 400mm ist der Cirrus dann grandios im Detail. Denke bei der Kombi bleibe ich nun, wenn auch etwas kopflastig.

Dobson.jpg

CS
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Bis auf die Kamera, mit der kann ich überhaupt nichts anfangen; leider.
Wobei die idee mit dem Schirmständer fürs Museum vielleicht gar nicht schlecht wäre.

Genuine Oldschool ...

Grüße!
Urs

Die kleinste Öffnung (60mm) hat sich nun zu der Größten (400mm) gesellt. Es macht Spaß beide Optiken parallel zu nutzen. Nadelfeine Refraktorsterne gegen Spiegel mit Öffnung. Dabei ist der Kleine nicht zu unterschätzen und zudem ein feiner Sucher. 60mm + ein gutes Übsichtsokular sind eine Freude in der Milchstraße. Mit Ha oder OIII im "Sucher" wird das visuelle Auffinden von Cirrus & Co ein Leichtes. Mit 400mm ist der Cirrus dann grandios im Detail. Denke bei der Kombi bleibe ich nun, wenn auch etwas kopflastig.

Den Anhang 427100 betrachten

CS
Dirk
Mensch Dirk, wo ist den bloß das Bild entstanden ? ?
Ich durfte an de Tag, als wir dort unser kleines "Spechteltreffen" abgehalten haben, auch mal durch den Dobson schauen- ist schon sehr beeindruckend was man da sehen kann. Zum ersten Mal konnte ich Saturn mit seinen Ringen sehen- wirklich ein irres Gefühl. Oder den Cirrusnebel mit bloßem Auge. Das ist schon etwas anderes als auf den Monitor zu schauen.

Ich freue mich auf den tag wenn wir das nächste mal mit dem Dobson raus sind. :-)

Gruß und CS
Patrick

Mal überlegen, ob ich alles zusammenbekomme:
42/250, 52/260(540), 56/258, 63/640, 70/700, 76/1200, 105/1500, 115/810 als Refraktoren
C300 F5.6 Spiegeltele, C5 F6 Telephoto, C5 F10, C8 F10
Bilder sind irgenwo hier im Forum :cool:

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Hallo Sternegucker,

die Liste hier oben regt mich auch an, einmal zu zählen: meine Scopes nehmen sich gegenüber den illustren Sammlungen und Diametern, die hier beeindrucken, zwar eher bescheiden aus, aber ich habe viel Freude damit und bin dann doch erstaunt - es sind im Laufe der Jahre acht oder vllt „alle Neune“ geworden, dachte ich, wenn ich aber nachzähle, sind es dann doch 11 -staun- Scopes geworden – bis hierhin. Abschied :cry: nehmen ist eben nicht leicht wie Hannes oben es formulierte..., hier die aktuelle Liste von ganz klein nach größer:

1. 10x42 NIKON Monarch M5 -bei jedem Wetter im Reiserucksack, lichtstark, farbrein und handlich, am meisten im Einsatz

2. 16x70 FUJINON Fernglas - mein gutes robustes für über 4° Gesichtsfeld, sehr gute Transmission, etwas schwer, daher auf Mafrotto-Parallelogramm, auch gern und seit langem genutzt

3. 15x50 CANON, mein bildstabilisiertes Fernglas und neuer Liebling, richtig gute Stabilisierung, tolle Optik, recht handlich

4. 35 mm LUNT für die Sonnenbeobachtung, eigentlich zu wenig Durchmesser, aber ein erster preiswerter Ausflug in die H-alpha Welt

5. 65er PENTAX EDAII Spektiv mit Zoomokular auf Manfrotto, toll für Tagbeobachtung, sehr farbreiner Apo, erhabene Schärfe und Helligkeit

6. 80/1200 mm VIXEN Refraktor, Modell 80L, auch 80 LoL genannt :), imposanter „echter“ Fraunhofer, ein guter Freund für Mond und helle Planeten, auf Vixen Great Polaris

7. 90/1000 mm VIXEN Refraktor, auch nicht schlecht für weit zu gucken, der 80L oben bildet aber Sonne, Mond und Planeten im Vergleich besser ab, der 120/1000 unten ist nicht besser, nur heller

8. 120/1000 mm SKYWATCHER Achromat in dunkelblau auf VIXEN SP, meine erste mit Motoren und DWD2-Steuerung und meine erste Anschaffung nach #8, ordentliche Abbildung, etwas Blausaum, gut für Blaubeeren und Blaumeisen, mit Graufilter am Mond indes gut, weniger im Einsatz, vor allem Kinder finden den toll, sieht aus wie ein echtes Teleskop

9. 203/2000 mm C8 CELESTRON SC auf Superpolaris, älteres Exemplar ca. 1990er Jahre auf o.g. motorisierter Vixen SP, Optik gut

10. 254mm/1600mm SELBSTSCHLIFF 10 Zoll Newton, hervorragender qua perfekter Spiegel eines bekannten Selbstschleifers im Eigenbau-Gitterrohr-Dobson, sehr schöne Sterne und bis an den Rand komafrei und scharf durch für Dobsons eher lange Brennweite

11. 280/2800 mm C11 CELESTRON SC auf Skywatcher AZ EQ6 GT, mir manchmal wegen ubiquitärer Faulheit zu schwer, es aufzubauen, aber ordentlich in Technik und Optik, mit Binoansatz sehr schön, da wackelt nix, fotografisch am Besten einsetzbar, ich bin aber ein Visueller …

Begonnen habe ich übrigens im Hunsrück mit 13 Jahren im heimischen Garten mit einem Dreibein-REVUE-Spektiv meines Vaters, geschätzt 4 Zoll Öffnung, das einen 4-fach Okularrevolver hatte, es ging am Besten bei geringer Vergrößerung, aber damals fand ich alles toll, was Linsen hatte mangels Alternativen. Man sah damit schon die galiläischen Jupitermonde und den Saturnring – und ich konnte mich noch gut verrenken um auch zenitnah damit schmerzfrei zu schauen.

CS Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Man ohne man, jeder sein Instrument das im das zeigt was uns begiert, von der Galaxie Nebeln da draußen bis zum Kugelsternhaufen.

Manch haten ihre Geräte und gaben die an andere weiter , einige Arbeiten mit mehreren Teleskope, andere nur mit einem.

Ich Arbeite noch mit einem umgebauten Gat Discovery Dobson Teleskope 12,5" und mit einem Refraktor von Meade LXD 75 Montierung Eq6 Schwarz altes Model.
Einige 2" und 1,4" Okulare 5 verschiedene Fernglässer .

Oh oh oh da habe ich eine Kindheit,s Erinnerung ist über 50 Jahren her..... hatte von der kinderzeitschrieft YPS IN den 70ger ein Pappkarton Scheibe Teleskop mit Plastik Linsen,
Mond war das einzige was ich damit betrachtete.
Da kamen die ersten Träume auf, das und das und das.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
kinderzeitschrieft YPS IN den 70ger ein Pappkarton Scheibe Teleskop mit Plastik Linsen
Schau mal Manfred, in meiner Kinder-Schatzkiste (ich glaube, ich nehme sie mit ins Grab) habe ich die Objektiv-Linse als einziges Überbleibsel des "Teleskops" gefunden.
1000058254.jpg

Gerade mal grob vermessen: 35x500.
Ich war froh, dass Papa ein PORST maritim 16x50 Fernglas hatte, mit dem ich meine ersten astronomischen Entdeckungen machte, denn bei diesem YPS Gimmick hat nur das Basteln Spaß gemacht. Egal. YPS war toll.
Sorry, dass ich das hier kurz loswerden musste, aber irgendwie beantwortet es ja doch auch die Frage, welche Öffnungen wir so haben ;)
Gruß
Frank

Hallo zusammen,

dann will ich mal meine Liste anfügen:

CZ 7x50 - knackige Optik, macht richtig Spaß am dunklen Himmel für großflächige DS, häufig benutzt
CZ 10x50W - knackige Optik, Freihand etwas unruhiger als 7x50, eher selten benutzt
Celestron Skymaster 20x80 - Freihand zu unruhig, Mechanik verharzt, selten benutzt
Vixen FH 80L (80/1200) auf Vixen Porta - aus sentimentalen Gründen einen "echten" Fraunhofer zu besitzen, selten benutzt
Vixen FH 102M (102/1000) auf Vixen Porta oder GP - sehr feine Optik, auch mit Bino, für Mond und Doppelsterne, auch eher selten benutzt
Vixen N 114/900 auf Vixen Porta - früher mein Reisenewton, weil robust und handlich, im Vergleich zum 102M farbrein, inzwischen kaum noch benutzt
Celestron C8 (alter Tubus) auf Vixen GP - sehr gute Optik, früher viel für Planetenfotografie und DS Videoastronomie mit Watec, inzwischen lange nicht mehr benutzt
10" f/6 Selbstbau-Dobson, Gitterrohr - knackige Optik, Selbstschliff eines Sternfreundes, mein Arbeitstier für Planeten (Bino) & DS
12" f/6 Selbstbau-Dobson, Gitterrohr - knackige Optik von Franc Griere (Mirrosphere), im Wechsel mit dem 10"er mein zweites Arbeitstier für Planeten (Bino) & DS

Clear Skies!

Hallo zusammen,

Hier kommen eine Menge schöner Geräte zum Einsatz. Ich bin visuell eher am unteren Ende (mobil) aus der Großstadt heraus unterwegs. Hauptobjekte sind Mond, Sonne und Planeten sowie seltener Doppelsterne und Kugelsternhaufen...eben das, was unter aufgehelltem Hinmel so geht...

Sonne:
- Coronado PST 40/400 auf Vixen Porta II
- TAL 100/1000 als PST Mod oder mit Herschelkeil auf Vixen SX2 oder Vixen APZ / Berlebach Uni

Mond:
- Vixen ED 102S 102/920 auf Vixen SX2 oder Vixen APZ / Berlebach Uni

Großfeld:
- Tak FS-78 78/630 auf Vixen APZ mit Vixen SX HAL 130
- TS 82/470 SA Großfernglas auf Videoneiger/Berlebach Uni mit Kurbelsäule

Ein etwas größerer, mobiler Reflektor in der Größenordnung von 8" bis 9" könnte eines Tages folgen...

CS Stephan

Zuletzt bearbeitet:
...bei mir gab es mal wieder seit langer Zeit Öffnungsnachwuchs.
Es sind Zwillinge. 2x 5"
Genau genommen sogar siamesische Zwillinge

Fernglas.jpg

Zurück
Oben