hi
das sgf (scheinbares gesichts feld) ist quasi das "fenster" das su siehst. es ist unabhängig von der vergrößerung.
hier mal etwa ne vorstellung
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108111&SearchTerms=klorolle
augenabstand ist der abstand zur von außen sichtbaren ?linse?
(hoffe das ist richtig) um das komplette sgf voll zu überblicken. bist du dann weiter eg als der angegebene aug.abst. dann siehst du weniger vom gf.
auch wichtig für den abst sind die wimpern am auge. diese sind bei jedem anders und können dann am okular "kitzeln".
das ist nicht nur unangenehm sondern verschmiert auch die linse mit fett und wenn im winter kalte luft geht auch schnell mit tränenflüssigkeit.
ich würde mal pauschal sagen um 9mm sind locker zu verkraften.
wichtig ist auch kidney beaning. da sind manche okulare empfindlich, wenn du nicht exakt die richtige achse erwischst. dann erscheint eine schwarze kidneybohne auf der linse wo man natürlich nichts mehr durch sieht. störend vor allem beim suchen oder nachführen oder wenn man nicht still sitzen kann oder stehen muss.
bye michael
au ganz wichtig. da brillenträger ja noch viel platz zwischen augenlinse und okular brauchen (wegen der brille) können diese das gf oft nicht voll überblicken und müssen bzw sollten zu okularen mit großem aug.abst. greifen. wie der jetzt sein sollte weiß ich nicht, weil ich jetzt keine hab. kontaktlinsen sollten das problem denke ich unbedenklich machen. nur falls du ein brilenträger bist.