Welche Okulare für Danubia Orbit 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christoph1002

Mitglied
Hallo Sternenfreunde!
Ich bin etwas ratlos. Über ebay hab ich mir ein Danubia Orbit 100 / lupenreiner Frauenhofer Refraktor / 102mm mal 1000mm gekauft (NP 799 Euro). Nun möchte ich mir gleich von Anfang an ordentliche Okulare zulegen.
Momentan hätte ich die Gelegenheit einige Vixen LV Okulare günstig zu erwerben. Wenn mich das Sternenfieber noch mehr packt werde ich mir mit Sicherheit ein weiteres Teleskop zulegen, vermutlich ein Dopson um die 600 Euro für DS.
Denkt Ihr ich wäre mit diesen Okularen glücklich. Bin zwar Neueinsteiger habe aber schon relativ hohe Anspruche an die Optik.
Kann ich grundsätzlich alle Okulare für alle Teleskope verwenden, sofern der Durchmesser stimmt?
Über Anregungen Euerseits bezüglich sinnvoller Brennweiten wäre ich Euch auch sehr dankbar.
Habe an 5, 10, und 20mm gedacht. Macht das Sinn? Welche Brennweite und Marke würdet Ihr für ein Weitwinkel-Okular empfehlen?

Meine Bedürfnisse:
-scharfe Bilder
-flexibel einsetzbare Okulare (verschiedene Teleskope)
-möchte auch mit dem obigen Refraktor möglichst viele DS-Objekte bestaunen können. Meine Erwartungen diesbezüglich halten sich in vernüntigen Grenzen ;)

Besten Dank im Voraus für Eure Anregungen und Tips.

Hallo Christoph,

die LV Okulare haben zwar beim Einblick ihre Vorteile, aber eigentlich bringen die nur etwas wenn es um Brennweiten unter 10mm geht.
Okulare, die später auch für einen Dobson taugen sollen, stehen da wohl schon wegen der benötigten Brennweiten im Widerspruch zu den jetzigen Anforderungen. Natürlich wird es Überschneidungen geben.
Ich denke, Du solltest zu dem Refraktor ein 40mm oder 32mm Plössl kaufen, dass als Okular für große (lichtschwache) Objekte und zum Aufsuchen genutzt werden wird. Das 5mm überzieht die Optik schon, da hat man eine Übervergrößerung, die man bei der Beobachtung des Mondterminators oder der Saturnringe zwar nicht als störend empfindet, aber bei den anderen Planten bemerkt man halt schon, dass man mit 7mm bereits alle Details erkennt und die auch noch etwas kräftiger (gleichwertige Okulare mal vorausgesetzt). Insofern würde ich Dir eher zu 7mm für Planetenbeobachtungen raten und für schlechtes Seeing (Luftunruhe) kann ein 10mm oder auch ein 9mm eingesetzt werden. Ich würde da eher auf 9mm setzen. Der Mond würde rechnerisch zwar haarscharf noch gerade eben in ein 10mm Plössl passen (zumindest in Erdferne), aber um den mit Platz drumrum ganz zu sehen wäre ein 12mm Plössl die bessere Wahl, oder eben um 10mm ein Weitwinkel.
Das 20mm liefert dann eine ganz gute Vergrößerung, um Deepsky-Objekte näher zu beobachten. Stärker lassen sich nur wenige vergrößern, weil dann das Licht ausgeht. Sternhaufen hingegen können auch stärker vergrößert werden, die zeigen sich so um die 100x am schönsten, weil bei dieser Vergrößerung das Optimum aus abgedunkeltem Hintergrund und scharfer Sternabbildung getroffen wird, was zur besten Sternerkennbarkeit für diese Optik führt.

Weder Plössl noch LVs finde ich besonders gut vereinbar mit den Dobson-Plänen für Deepsky-Objekte, weil man bei den meisten Sternfreunden für Deepsky-Beobachtungen bald Weitwinkel-Okulare findet. An einem f/6 Dobson kann man die Plössls zwar gut einsetzen, und an einem schnelleren Dobson mit f/5 oder gar f/4,5 sind die LVs auch tauglich (die Plössl meiner Meinung nach weniger), aber es sind einfach keine Weitwinkel-Okulare.
Davon ausgehend, dass Du Weitwinkel früher oder später haben möchtest, dass diese aber für "Versuchskäufe" eigentlich zu teuer sind, denke ich, dass Du für den Refraktor einen Satz passender Okulare anschaffst und Dir über Weitwinkel erst Gedanken machst, wenn der Dobson da ist.
Allenfalls wenn 20mm Brennweite am Refraktor angeschafft werden sollen, könntest Du hier ein günstiges Weitwinkel anschaffen. Zum Beispiel ein "Goldkantenokular". Das würde sich da ganz gut machen, weil Du mit dieser Brennweite eben meist Deepsky-Objekte beobachten würdest. Bei 32mm und 40mm sind Weitwinkel-Okulare in 1,25" Steckhülse nicht mehr möglich, da braucht man 2" Okus.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Wenn wir den Dopson mal ausser Acht lassen bin ich also mit den Vixen LV gut bedient? Meine Ansprüche tendieren so im oberen Mittelfeld was die Qualität angeht.
Leider sind nicht alle von Dir angegeben Brennweiten erhätlich (günstig). Es stehen dafür noch andere zur Verfügung.
Alle zur Verfügung stehenden sind Vixen LV mit diesen Brennweiten.
a)40
b)20
c)18
d)15
e)12
f)10
g)9
h)6
i)5
j)4
k)2,5
zudem
l)Intes Micro Zenitspiegel 1,25 " Deluxe
m)Skywatcher Apo Zoom Okular 7- 21mm - 54° bis 40°
n)Clestron Plössl Okular 15 mm Okular 1,25"
o)VIXEN Plössl 26 mm 1,25"Okular
p)Plösslokular 20 mm
Welche Positionen a-p würdest Du mir empfehlen. Mein 2. noch nicht vorhandenes Teleskop darfst Du gerne in Deine Enpfehlung mit einbeziehen, natürlich nur wenn Du denkst das das Sinn Macht. Es muss nicht unbedingt ein Dopson sein. Was wäre denn Deiner Meinung nach kompatiebler und empfelenswert?

Ich hab auch noch ein Celestron Celestar 8 Starbright günstig gefunden
Optik mit Tubus C 8 mit starbright Coating

Okularstutzen 1 1/4"
Zenit prizma 1 1/4"
25 mm Okular SMA81x
1 1/4" Sucherfernrohr 6x30
Gabelmontierung mit Teilkreisen
Integriertem RA - Motor
Mit Stativ und parallaktischem Aufsatz

Es fehlen: ein kleines plastik Deckel für auf dem Okularstutzen
ein kleines plastik Teil von Sucherfernrohr ist abgebrochen - siehe das letzte Foto
es fehlt der aussen Computer

Der Motor wurde noch nie eingestellt und benutzt.
Es hat ein wenig Farbkratzer auf einem Stativbein

Denkst Du mit Diesem Teil könnte ich Nägel mit Köpfen machen. Ich vermute ich könnte es unter 300Euro ersteigern.
Der fehlende Aussencomputer lässt sich ja bestimmt ersetzten. Das der Motor nie eingeschaltet wurde macht mir mehr Sorgen. Oder ist das Gerät auch so nutzbar mal davon ausgehend das der Motor nicht funktioniert. Vielleicht kannst Du mir ja GANZ GROB geschätzt den Investitionsbedarf (nur in Euro) für eine allfällige Wiederinstandsetztung SCHÄTZEN.
Ich hoffe Du bist gewillt mir nochmals zu helfen. Enschuldige bitte neine laienhafte Fragerei. Nur habe ich schon sehr viele Artikel von Dir gelesen und möchte gerne von Deinem umfangreichen Wissenschatz profitieren!!

Um Deine Bemühungen möglichst in Grenzen zu halten freue mich auf Antworten wie z.B.
b,c,d,f für Refraktor
a,e,g zusätzlich für meine(resp. Deine) Kaufempfehlung 2. Teleskop
ja oder nein für Celeston C8
:)

Besten Dank im Voraus

Freundliche Grüsse
Christoph

Hallo Christoph,

äh, nein, nein und ganz bestimmt nicht!
Okay?
Also von mir gibt es nur weitreichend Fließtext, weil ich mir erhoffe, dass man versteht aus welchen Gründen ich (und nach meiner Meinung und meinen Erfahrungen) irgendeine Lösung gut finde. Dann kann man sich überlegen, ob man meine Gründe nachvollziehen kann, und ob man aus dem Grunde meinen Ideen vertrauen will.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass mein ganzer Text nicht gelesen wurde, weil oben wieder die LV stehen, dabei hatte ich zwischen Plössl und LV einige ganz entscheidende Differenzierungen gemacht und war im Hinblick auf Dobson vor zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Auch für ein C8 kann ich keine Wertung abgeben, denn für eine solche Anschaffung müsste man erstmal überlegen, ob Dir ein solches Teleskop zusagt, und vor allem wie es montiert werden soll bzw. ob die vorhandene Montierungslösung für das C8 überhaupt gut ist.
Beim Refraktor gilt ähnliches, ich kann schlecht sagen, was da in Reparatur reingesteckt werden müsste, ohne die einzelnen Teile zu kennen, und die fehlende Nachführsteuerung könnte ja unter umständen nicht mehr erhältlich sein, dann muss man erstmal schauen, welche Nachführlösung an der Montierung überhaupt passt.

Ich stelle mir auch die ganz große Frage, wieso gleich zu Anfang zwei Teleskope ohne Ahnung und ins Blaue hinein von Ebay geschossen werden sollen. Wenn nun das "große Teleskop" den Refraktor in wirklich allen Eigenschaften (außer Gewicht) an die Wand spielt, was dann? Und das kann sogar ein Dobson.
Mir scheint, Dir ist noch nicht klar, worin die Preisunterschiede sowohl bei Okularen als auch bei Teleskopen und Montierungen begründet sind. Im Moment scheinst Du zu glauben teurer gleich besser.

Ergo: Beste Bedingungen für eine absolute Bruchlandung bei den Anschaffungen.
Daran will ich nicht als "Berater" schuld sein, und somit stelle ich die Beratung auf solche Schnellschüsse ein.

Eine solide Beratung von Grund auf, ohne Ebay-Zeitdruck und von einem vernünftigen Budget und den ganzen Begleitfragen ausgehend würde ich dagegen weiter unterstützen.

So long & ob Clear Skies Dir nützen, wird sich zeigen.
Sven

Hi Christoph

Mal eine Anmerkung von einem Nicht-Okularexperten:

Deine "Einkaufsliste" klingt eher danach, was in der Bucht eben gerade angeboten wird. Mit so einer Strategie kannst Du eigentlich nur dein Geld zum Fenster herauswerfen.
Besser überlegen: Was brauche ich, und bekomme ich das zu einem akzeptablen Preis her; anstatt: Was gibts gerade in der Bucht und könnte es bei mir passen.
ebay = preiswert als Grundsatz gilt ja schon lange nicht mehr...

CS
Jürgen

Hallo Sven

leider hab ich Deinen ersten Beitrag falsch ibterpretiert da ich bis anhin davon ausging das Plössel nur eine Art Artikelgruppe darstellt in die auch die LV reingehören. Um den Fliesstext bin ich Dir noch so dankbar! Ich wollte Dir nicht zu gross zur Last fallen.
Mit teurer gleich besser, hast Du mich erwischt. Für mich ist das leider der wichtigste Entscheidungsgrund in dem Dschungel all der angebotenen Okularen. Da ich die LV nur um ein paar Euro teurer als Plössel haben könnte dachte ich sei das die bessere Lösung, da sie 6-8 Linsen haben.

Auf ein C8 (meiner Meinung nach eine dep sky Kanone??) hatte ich schon früher mal ein Auge geworfen und hätte es auch beinahe gekauft. Nur störte mich die doch sehr lange Auskühlzeit, die ich nun mit dem Refraktor überbrücken könnte :)
Der Refraktor hat keine Mängel (das hoffe ich)
Montiert ist er auf einer Parallaktische Montierung EQ 3
Wäre hier eine automatische Nachführung zwingend notwendig?
Ist es schwer mit dieser Montierung von Hand nachzusteuern?
Planetenbeobachtung steht bei mir nicht an erster Stelle. Der Mond, Galaxien, Kugelsternhaufen und Die Sonne haben es mir mehr angetan.

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=527447148
Das sah für mich nach einem Schnäpchen aus. Ich hoffe hier findest Du Antworten bezüglich Montierung etc.
Mein restliches Budget beträgt vorläufig plus minus 800 Euro.
Ich höre gerne auf Deinen Rat und lass mir Zeit.

Ich hoffe Clear Skies wird auch mir bald was nützen ;)

Hallo Jürgen,

das sind nur Artikel die gleichzeitig von einem netten ebayer angeboten werden, der auch bereit wäre sie Zollfrei in die Schweiz zu schicken. Das Stück hätte nur einem Drittel des Neupreises entsprochen. Hast Du evtl. schon selber Erfahrungen mit einem "lupenreinen" Frauenhofer Achromaten gesammelt? Welche Okulare würdest Du mir allenfalls für dieses Gerät empfehlen?

Besten Dank für Eure Bemühungen und einen schönen Abend

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christoph,

hm, also Du gehst da von einigen Fehleinschätzungen aus. Mit dem Refraktor brauchst Du keine Auskühlzeit zu überbrücken, bei niedriger bis mittlerer Vergrößerung ist ein Teleskop sofort einsatzbereit, nur für hohe und höchste Vergrößerung sollte es dann ausgekühlt sein, und damit kann man ja warten. Deepsky-Objekte sind da auch etwas unempfindlicher.

Das 8" SC ist eigentlich nur wegen seiner Öffnung eine Deepsky Kanone, in der Hauptsache macht ein SC Sinn, weil es sehr kompakt gebaut werden kann. Das vereinfacht die Montierung, die Einblickposition ändert sich nicht so stark und für manche Zubehörteile ist der große Fokussierbereich durch die Hauptspiegelfokussierung gut. Die lange Brennweite macht es den Okularen auch einfach, so dass sehr viele unterschiedliche Okulare am SC gut funktionieren.
Im Gegenzug bringt das Gerät aber auch einen Stapel Nachteile mit, zum Beispiel ist durch die lange Brennweite der maximale Himmelsausschnitt recht eingeschränkt, speziell unter gutem Himmel kann man nicht bei niedrigster Vergrößerung Weitwinkel-Gesichtsfelder genießen und die Minimalvergrößerung ist mit normalen Okularen auch nicht erreichbar. Die Auskühlzeit hattest Du schon erwähnt, die Fokussierung hat bei den SCs von der Stange ab und an mal störend zu bemerkendes Shifting und schließlich hat das Gerät eine ziemlich hohe Obstruktion.

Ich würde Dir sehr empfehlen, Dich mal in die üblichen Einsteiger-Seiten hineinzulesen, damit Du einschätzen kannst, wie sich solche Vor- und Nachteile auswirken. Wahrscheinlich liest Du jetzt nämlich nur eine Katastrophe aus Nachteilen für ein SC heraus, was in der Praxis vielleicht weniger gravierend ist, als Deine Vorstellung davon.
Trotzdem ist ein SC eine recht teure Deepsky-Kanone und man kann für deutlich weniger Geld größere und allein dadurch leistungsfähigere Newton-Optiken bekommen. In der günstigsten Variante eben als Dobson. Da wäre ein 12" Dobson noch günstiger zu haben, als ein 8" SC ohne Montierung drunter.

Also schau mal durch diese Internetseiten:
www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de/
und auch meine eigene Webpräsenz möchte ich nennen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Am besten Du stellst die Suche nach Angeboten so lange hinten an, bis Du Dich eingelesen hast. Stelle ruhig Fragen hier im Forum, wenn Dir etwas unklar ist.
Du solltest klären:
Wo wird (meistens) beobachtet?
Wie ist der Himmel dort?
Wie kommt man mit dem Teleskop da hin?
Welche Objekte werden beobachtet? (Hast Du schon beantwortet.)
Welche Erwartungen hast Du an die Bilder, die Du siehst?
http://www.svenwienstein.de/HTML/was_sieht_man_im_teleskop_.html
Was darf das alles mit Zubehör kosten?
Wird später noch Zubehör zugekauft, oder soll das eine abgeschlossene Anschaffung werden?

Das führt wahrscheinlich zu der grundlegenden Frage, welche Montierung Du wählst. Von der Montierung hängt ab, welche Teleskope darauf passen und in welcher Größe, und natürlich hängen daran gewisse Komfort-Möglichkeiten.
Parallaktische Montierungen lassen sich recht einfach motorisieren, Goto-Systeme die Objekte "selbst" suchen, sind komplizierter und wesentlich teurer, und schließlich die Dobson-Montierung wird von Hand langsam und sanft dem Himmel nachgeschoben. Motorisierte Dobson-Montierungen sind die Ausnahme.
Die günstigste Variante ist die Dobson-Montierung. Die meisten Sternfreunde kommen damit gut zurecht, manchmal wird bastlerisch noch etwas an der Montierung verbessert, so dass sie feinfühliger einzustellen ist. Es gibt aber auch einige Sternfreunde, die damit absolut nicht klar kommen. Das kann man nur "life" herausfinden, so dass es nicht falsch wäre, Anschluss zu anderen Sternfreunden zu suchen, um deren Teleskope einmal kennenzulernen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben