Welche Okulare für Newton 10" f:4,5 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

10zoll4_5

Mitglied
Hallo, ich baue mir gerade mein erstes "richtiges" Teleskop. Welche Okulare in der unteren Mittelklasse sind für o.a. Fernrohr empfehlenswert?
Ich bin Brillenträger und wollte mit dem Ding allroundspechteln. Also Mond bis Deepsky. Daß es für kleinen Euro wahrscheinlich keine Spitzenokulare gibt, habe ich mir hier schon erlesen. Ich hatte fürs erste an 3 Okulare in der 50 bis 60 Euro Preisklasse gedacht. Welche Filter für die Grundausstattung?
Ich habe zur Zeit ein kleines 4 Zoll Gerätchen (Pluto s) mit einen 10mm Plössl und einem ollen Mikroskopokular. Wenn man sich den Mond anschaut, wird es schon ganz schön "blendend". Braucht man für das 10 Zoll Gerät einen Mondfilter?

Danke für alle Antworten
Gruß
Rolfpeter

Hi Rolfpeter,
wirklich zufriedenstellende Okus für f4,5 in der Preisliga gibts nicht - insbesondere wenn sie weitwinklig sein sollen.
Verdopple den Preis pro Oku , dann sind Speerswaler und Hyperion oder Stratus Okus drin. Die wirst teilweise so schnell nimmer tauschen wollen. Alles andere sind Interimlösungen, die bei mir und vielen Anderen schnell der Wunsch nach mehr aufkommen lassen. Und der wird dann auch realisiert, was doppelt kostet.
CS

Hallo Rolfpeter!

Für einen f/4,5 kommst du in eine Region für Okulare, die nicht mehr mit Plössl oder SuperPlössl abgedeckt werden können, die ungefähr deiner Preivorstellung entsprechen. Da mußt du besonders als Brillenträger etwas mehr auf den Augenabstand der Okulare achten. Spontan würde ich dir hier in diesen Fall die Orion Stratus oder die Hyperion von Bader(beide sind weitesgehend baugleich mit den LVW von Vixen) empfehlen, die allerdings um die 120Euronen kosten. Da ist der Augenabstand gegeben und diese kommen auch recht gut mit den Öffnungsverhältnis klar was die Randunschäfe betrifft.

CS
Matthias

Edit: Da war Antares mal wieder schneller. Die von Antares erwähnten SpeersWaler-Okulare sind zwar wirklich Klasse, sind aber nurnoch sehr schwer erhältlich, da diese einer neuen Serie weichen die im Frühjahr/Sommer auf den Markt kommen sollen. Die kriegst du nurnoch gebraucht wenn überhaupt. Leider!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

erstmal GLückwunsch zum Selbstbau! Ist der Spiegel auch selbst geschliffen?

ICh habe auch ein f4.5 Newton mit 8".

Leider habe ich hierbei feststellen müssen, dass "Billig"-Okulare nicht unbedingt daran taugen.

Grade für Übersichtsokulare und geringe Vergrösserungen solle man schon höherwertiges haben.
Erstaunlicherweise funktionieren meine Skywatcher UWA (6 und 9mm) noch recht gut, wenn man vom Rand absieht. Für den Anfang ok, aber wenn man sie nicht mal für ein anderes Teleskop hatte, eine Fehlinvestition für f4.5.

Persönlich steige ich nach und nach auf Nagler um. Muss nicht, aber gehobene Mittelklasse sollte es schon sein.

Eine unbedingtes MUSS fehlt mir hier noch, weil Du auch nach Filtern u.a. fragst: Der Komakorrektor!

Ich habe den Baader (Celestron) der zufälligerweise genau auf f4.5 gerechnet ist (um genausogut an f4 und f5 zu funktionieren) und bin sehr zufrieden damit.
Fokalfotografisch sind keine komatösen Sterne am Rand zu erkennen (APSC-Format). Visuell benutze ich ihn aber kaum.

Einen Mondfilter brauchst Du ganz bestimmt, es sei denn, Du bist von der harten Sorte! Auch für Planeten ist der bei 10" ein Muss, denn sonst überblendet jedes Detail.

Als Filter kann ich Dir nur erstmal einen UHC-Filter empfehlen. Am besten gleich in 2", dann musst Du nicht wieder einen kaufen, wenn Du mal fotografieren möchtest und kannst ihn auch an 2" Okus nutzen.
Hier gibt es den Baader UHC-S, Astronomik UHC mit und ohne E, Lumicon Deep-Sky usw.
Als weiterer Filter wäre dann ein O-III noch zu gebrauchen.

Danke für die Tips!
Nein, der Spiegel ist von Meade aus Pyrex. Drei, Zwei, Eins, meins. Bin grade am OAZ dran, viel Arbeit.
Also zuerst mal ein Okular, welche Brennweite ist angesagt?

Gruß
RP

Hallo,

also um laut H.U.Keller die Minimalvergrösserung zu erreichen brauchst Du 1xD in mm als Vergrösserung, also 250x

Die Maximalvergrösserung ist bei Newtons ca. 1,6xD, aber mit Deinem "Eimer" macht das Seeing eh schon bei spätestens 300x Schluss.

Andererseits kannst Du mit maximaler AP arbeiten, also 6mm, sprich 250/6 = ca. 40x

Dazwischen solltest Du Dich bewegen.

Hi,
was guckst denn am liebsten bzw. möchtest du am liebsten sehen?
Kugelsternhaufen oder PN - dann vllt. ein 5mm
Bist Du eher der OH und Großfeldfreund z.B. was um 20mm.
10 hast Du ja schon und ein Übersichtsokular ( 27-31mm ) mit wirklicher F/4,5 tauglichkeit kostet richtig Geld.
CS

Schönen Dank,
ich möchte eigentlich alles gerne sehen. Jetzt wirst Du sagen, falsche Optik, f/5 oder 6 wäre bessr. Aber ich habe die Spiegel relativ günstig ersteigert. Das Ding soll mit dem Wohnmobil mitreisen. Deswegen wird es ein Leichtbau. Letztes Jahr hab ich ne Woche in den Pyrenäen auf 1800m gestanden. Da war ein so herrlicher Sternenhimmel, das war der Auslöser.
schönen Sonntag
RP

Hi RP,
warum sollte ich das sagen? Für den DS bereich ist 10 f/4,5 ein sehr gut geeignetes Öffnungsverhältnis mi tdem Du alle DSBereiche abdecken kannst. Für Planeten ist das nicht ideal, aber auch nicht so tragisch, da Du als Selbstbauer das Scope ja visuell auslegen kannst und somit u.a. auch die Obstruktion kleiner sein wird/kann, als bei einem solchen Gerät aus der Massenherstellung. Die sind aus Sicht des rein visuellen Beobachters i.d.R. mit zu großem FS ausgestattet, wohl weil der Hersteller auch an die Fotografen denkt. Je nach OAZ und Hutmaß wird Dir ein FS um 56 mm reichen - sprich 22% Obstruktion. Von der Warte ausgehend, also durchaus ein universelles Teleskop.

Allerdings, und das ist halt die Crux an der Sache, ist f/4,5 anspruchsvoll, was Justage betrifft - die muß exakt sein, soll der Spiegel seine Leistung entfalten können - und aufgrund der Bildfeldwölbung hinsichtlich der Okulare.
Man könnte in gewisser Weise durchaus sagen, das dieser Spiegel aus Zubehörsicht eben nicht grade universal ist. Mehr aber nicht.

In jedem Fall wird ein 10" f/4,5 sicher ein klasse Reisegerät. Das könnte mir auch gefallen.
CS

So,
ich habe mich entschieden:
Als Grundausstattung ein 13mm und ein 5 oder 3,5mm Orion Stratos oder Baader Hyperion. Wenn sich dann die Hobbykasse erholt hat, kommt ein LVW22 hinzu.
Was denkt ihr?

Grüße und CS
RP

Hi RP,
ich würde in jedem Fall das 22iger LVW nehmen. Erstens hast Du sonst mit einem 13er schon fast 100fach. Das ist zum Suchen weniger ideal und für die ganzen große Objekte zu viel. Weiterhin wird das LVW22 Dein erstes endgültiges Okular sein. Ich bin sicher, das Du dieses kaum mehr hergeben wirst, wenn nicht irgendwann vielleicht ein 2" Nagler kommt. Aber .....
Wenn wir auf 3 Okus beschränken würde ich eher 8 und 5 nehmen. Die kansnt Du quasi immer einsetzen, 3,5 wird da schon kritisch. Dahin kann man immer nch erweitern.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben