Welche Okulare fürs Vixen Bino BT125-A am besten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolkenkucker

Mitglied
Hallo Zusammen !

Ich wende mich mit meiner Frage mal an die Binoexperten hier, undzwar bekomme ich demnächst oben genanntes Gerät und mein Anbieter hat dieses vorher noch nie verkauft und kann mir bei der Okularwahl auch nicht wirklich weiterhelfen.
Er hat mir 3 paare von ED zum Test angeboten 25,14 und 7,5 mm und ich durfte diese auch schonmal kurz an einem leider defekten Vixen Bino antesten. Dabei musste ich feststellen das sich eines der Okulare nicht in die Okularhalterung einführen lies - hatte wohl zuviel Chrom abbekommen (nur so nebenbei).
Mich würde jetzt mal interessieren was ihr dazu meint, welcher Hersteller und welche Vergrösserung sind zweckdienlich.
Bis zu welcher Vergrösserung kann man gehen bevor die Farbfehler allzu deutlich bei Planetenbeobachtungen werden ? und welche Okulare sind am besten für Tiefenraumbeobachtungen geeignet ?
Natürlich auch welcher Hersteller, ohne dabei allzu sehr ans Geld zu denken - Qualität ist mir wichtig (jaja es gibt bessere Binos aber zu spät jetzt).

Danke Euch im vorraus,

Olaf

Hallo Olaf,

ich selbst habe dieses Fernglas mit fester Vergrößerung als Version "30x125". Bei der 30-fachen Vergrößerung finde ich die Abbildungsleistung noch sehr schön. Höhere Vergrößerungen kann ich nicht beurteilen, da mein Fernglas, wie gesagt die Okulare fest eingebaut hat. Da bei einem Fernglas ja auch ein großes tatsächliches Gesichtsfeld interessant ist, würde ich bei dem 125er Fernglas nicht über 30fache Vergrößerung gehen. Dann hat man noch eine ganz gute AP von 4,2 mm. Ich würde mir dann an Deiner Stelle vielleicht noch zusätzlich Okulare für nur 20fache Vergrößerung besorgen, mit denen hat man dann noch eine sehr lichtstarke AP von 6,25 mm.

Hallo Olaf,

ich kenn das Vixen BT125-A Astrobinokular zwar nicht aus eigener Anschauung, aber aus den Specs kann man schon gewisse Schlüsse ziehen.

Bei den Objektiven handelt es sich um einfache f/6 Achromaten mit einer Brennweite von 760 mm. Eine solche Optik ist gut für Deep Sky Richfield Situationen bei niedriger bis mittlerer Vergrößerung, auch am Mond, solange Du nicht zu stark vergrößerst. Für hohe Vergrößerung am Planeten hingegen ist diese Optik kaum geeignet.

Was dann die Frage aufwirft, wie weit man mit so einer Optik in der Vergrößerung überhaupt gehen kann. Mit einer Okularbrennweite von 25 mm bekommst Du 30x, damit bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Vermutlich kannst Du auch noch 15 mm Okulare bei 50x einsetzen, aber damit wirst Du am Mond dann schon unnatürliche Farbränder bekommen. Mit noch kürzeren Okularen wird es dann zunehmend schlimmer. Wo Deine persönliche Schmerzgrenze liegt, kannst Du nur selbst beurteilen.

Vor nicht langer Zeit wurde das Thema kurzer Achromaten hier mit großer Leidenschaft debattiert:

Farbwerfer

wobei es in dem Fall sogar um noch schnellere Linsen bis zu f/5 ging. Ich möchte das nicht von neuem aufrühren, aber da findest Du jedenfalls eine Sammlung von Einschätzungen zu den Möglichkeiten und Limits solcher Optiken.

Du solltest bei Deiner Okularwahl vor allem die Stärke Deiner Optik für Richfield voll ausschöpfen. Das heißt, Du solltest auf jeden Fall 1.25" Okulare mit relativ langer Brennweite, großer Feldblende, aber nicht zu kleinem scheinbaren Gesichtsfeld haben. Eine gute Anschaffung dafür wäre m.E. sicher das Panoptic-24 von TeleVue, und für kürzere Brennweiten die Pentax-XW oder die Vixen LVW-Serie.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Olaf,

wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich selbst ein BT 125.
Meine Okularauswahl beschränkte sich auf zwei Pentax Okularpäarchen (XW 20 und XW 10). Sicherlich hätte auch ein 24er Panoptic sehr gut gepasst.

Das XW 10 von Pentax war mein absolutes Lieblingsokular an dem BT 125. Mit einer Vergrößerung von 76x war es genau der richtige Kompromiss aus Vergrößerung und Kontrast im Sucher. Das Vixen ist ab 100x Vergrößerung meist überfordert! Somit würde ich erst einmal Okulare suchen, die bis zu einer 100-fachen Vergrößerung gehen.

Später am Binoptic musste ich das 20er von Pentax verkaufen, weil es am f/6 Apo zu starke Randunschärfen aufgewiesen hat. Die habe ich am BT 125 nie wirklich bemerkt, weil die Optik nicht so gnadenlos war. Nur mein XW 10 Pentax hat es überlebt. Das ist auch in allen Belangen extrem gut am Binoptic f/6 Apo.

Möglicherweise funktionieren am BT auch Nagler gut. Ich weiß es allerdings nicht. Aber vorsicht, die BTs scheinen wohl alle unterschiedlich zu sein. Ein Forenmitglied "Rolf", mit dem ich mich unterhalten hatte, der auch ein BT 125 besessen hatte, kam z. B. mit diversen Pantax XL-Okularen nicht bei seinem Gerät in den Fokus! Vermutlich hat Vixen diesen Umstand bei neueren Geräten berücksichtigt?

Ich denke, Du wirst es ausprobieren müssen, was bei Deinem zukünftigen gerät möglich ist. Kaufe die Okulare immer mit Rückgaberecht, sonst kann es unangenehme Überraschungen geben.

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Amin, jo ich hab hier nen netten Händler an der Hand so ich kann etwas rumprobieren. Das ging leider nicht mit dem Vixen da die Japaner die Geräte nicht so ohne weiteres zurücknehmen.
Du warst ja so überzeugend das ich inzwischen lieber ein Binoptic gehabt hätte - aber was nicht ist kann ja noch werden.(solltest dir Provision von Binoptic geben lassen ;) )

Gruss Olaf

Hallo Olaf,

Das ging leider nicht mit dem Vixen da die Japaner die Geräte nicht so ohne weiteres zurücknehmen.
Das hat eher etwas mit Deinem Händler zu tun, der sich das Gerät nur dann anschafft, wenn Du es auch kaufst, denn sonst sitzt er darauf rum. :/
Vixen Europe kann auf Anfrage auch ein Testgerät an den Händler schicken - da soll er mal nachfragen (Japan wird dies eher nicht machen).

Einige Okulare wurden schon erwähnt und ich kann neben den Pentax XW/XF, den LVW nur noch die LV Okulare hinzufügen.

Bei den Pentax XW Okularen solltest Du unbedingt darauf achten, daß Dein Augenabstand entsprechend groß ist, falls er zu klein sein sollte, sieht es eng aus.

Auf die "ED" Okulare Deines Händlers solltest Du eher verzichten, scheinen recht günstige zu sein und da sparst Du dann am falschen Ende und das wäre für solch eine Optik dann doch zu schade. :/

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

Jo mit dem Händler und Vixen hast du natürlich recht und die Okulare gehen auch wieder zurück, ist kein Problem.
Hab mir überlegt ich werd mal ein TeleVue Ethos 13 mm, Panoptic 35 mm und ein Nagler welches irgendwo dazwischen liegt testen. Wenn ich noch was anderes brauche könnte ich ja eins von den Meade - Okus die ich zusammen mit dem Meade Teleskop bekommen werde doppeln...die sind wohl auch nicht so schlecht (Ultra-Wide), hab nen ziemlich grossen Augenabstand.

Danke Euch nochmal

Olaf

Hab mir überlegt ich werd mal ein TeleVue Ethos 13 mm, Panoptic 35 mm und ein Nagler welches irgendwo dazwischen liegt testen.

Olaf, das Panoptic-35 hat 2" Steckmaß und geht deshalb am BT125 nicht!

Das 24 mm Panoptic wäre jedoch ideal. Es hat die größtmögliche Feldblende von 27 mm für ein 1.25" Steckmaß.
Damit bekommst Du ein wahres Feld von 2° am Himmel mit einem guten scheinbaren Gesichtfeld von 68°.

Beim 13 mm Ethos ist auch Vorsicht geboten. Mit einem Außendurchmesser von 63.5 mm (2.5") ist es binokular nur für Leute mit entsprechend großem Augenabstand geeignet. Die allererste Version, die auf den Markt kam, war sogar noch dicker!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter

Danke für den Hinweis, war wohl gestern doch schon etwas spät als ich mir die Liste mit den Okularen ansah.
Ich werd dann mal das von Dir vorgeschlagene nehmen.
Danke für die mase vom Ethos, hatte meinen Augenabstand bereits am Feldstecher getestet aber werds nochmal genauer ausmessen - kann ja nicht schaden wenn mans in milimeter weis.

Gruss Olaf

Hallo Olaf,

sämtliche Okulare mit Doppel-1,25"-und-2" Anschluss (Ethos 13 oder Nagler 12 T4), sind mit Vorsicht am BT zu genießen! Die Okularauszüge könnten sich nicht mehr fest ziehen lassen, wenn sich der 2" Außenring über den 1,25" Anschluss stülpt! Denn man arretiert beim BT ja mit einer Drehbewegung am oberen Ende der Okularauszüge und nicht mit einer Feststellschraube am Rand.
Deswegen würde ich nur Okulare verwenden, die ausschließlich einen 1,25" Anschluss haben und nicht diese ominösen Doppelversionen.

Grüße, Amin

30mm Baader Eudiaskopische Okus!

Ich habe das 80er Bino von Vixen. BT80M
Daran haben sich als die besten Okus für mich 2 Baader Eudiaskopische Okulare 30mm erwiesen.
Habe viele Typen probiert, sind für mich die besten. Vor allem das ruhige Einblickverhalten isses schon wert.

Übrigens, man kann an dem Bino ( zumindestens am BT80M ) die Fokuslage der Objektive um etwa +- 5mm locker einstellen und damit viel mehr Okulare als angenommen verwenden.
Ich würde mich wundern, wenn das am 125er nicht ebenso konstruiert ist :)

Und die Kollimation der Teile ist auch absolut einfach ( vor allem, wenn man es mal mit dem Miyauchi vergleicht...)

Re: 30mm Baader Eudiaskopische Okus!

Oh, Doppelanschluss...da merkt man das man lange nicht mehr aktiv war und wiedermal Danke Amin.
Danke auch Dir Wolf, schaue mir die Baader mal an.
Das mit dem Prismen einstellen bleibt mir wohl erspart da nun sowohl Vixen als auch der Zulieferer das Gerät vor der Auslieferung testen wollen :)

Gruss Olaf

Re: 30mm Baader Eudiaskopische Okus!

Sieht wohl so aus als wenn es das beste ist wenn ich mir noch 2 Meade Okulare dazu bestelle die ich ja schon für das Teleskop auf welches ich schon ewig warte, bestelld habe.
Das wären denn das Meade UWA 8,8 und 14 mm von der 5000 Serie - dazu noch das Panoptic 24 mm und zum lichtsammeln vieleicht noch die Baader eudias. 35mm.
Ein oder zwei Ethos für das Meade 14" kommen aber auch noch dazu - die rundumsicht will ich unbedingt haben ^^.

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe und wenn Ihr wieder was anzumerken habt dann nur zu !;)

Grüsse Olaf

Hallo Olaf,

ich habe seit einigen Jahren ein BT125, habe seit kurzem auch ein Binoptic 130 und werde das BT125 jetzt verkaufen, nicht weil es ein schlechtes Großfernglas ist, sondern weil zwei ähnlich große Ferngläser nebeneinander in dieser Konstellation kaum eine Berechtigung haben. Das BT125 ist sogar ein sehr schönes Gerät!

Ich habe das BT125 ohne Probleme zusammen verwendet mit Pentax XL 10,5mm und 7mm sowie Panoptic 24mm und Nagler 16mm. Meine Lieblingsokulare am BT125 sind die 16mm Nagler, die in meiner Beobachtungsgegend für eine vernünftige Abdunklung des Himmelshintergrundes sorgen, ein tadelloses Einblickverhalten bei einem großen Gesichtsfeld aufweisen und auch bei f5 eine gute Randschärfe beweisen.

Die Pentax 7,5mm bewegen sich am Rand des mit dem BT125 Möglichen.

Ganz allgemein: Ich empfehle, sich sofort nach Erhalt des BT mit dessen Justierung zu beschäftigen. Das ist ganz einfach und nach einer Justierung bei mittlerer bis hoher Vergrößerung ist lange Zeit nichts mehr einzustellen, da das Gerät justierstabil ist. Bei einem richtig justierten BT ist es auch nicht mehr kritisch, dass die Okularauszüge etwas "wackelig" sind.

Viel Spaß mit dem Gerät!
Ralf

Hallo zusammen,

wie kann man denn ein Vixen BT kollimieren? Ich habe selbst ein BT 80 M, das gut justiert ist, würde mich aber doch mal interessieren wie man das macht.

Vielleicht kann ja der Wolf oder der Ralf das mal ganz kurz erläutern...Gibts vielleicht im Netz irgenteine Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

die Innenräume der Prismengehäuse des BT125 sind nach Entfernung von aufgeklebten Abdeckplättchen von außen zugänglich. Die in den Gehäusen untergebrachten Prismen können mittels Justierschrauben ausgerichtet werden und sie sind auch dazu gedacht, vom Endverbraucher zur Ausrichtung verwendet zu werden; die Kollimation wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Die Kollimation läuft folglich so ab, dass bei mittlerer bis hoher Vergrößerung ein Stern eingestellt und die Prismen so lange verstellt werden, bis bei entspannter Beobachtung kein Doppelbild mehr vorhanden ist.

Nachdem ich mich eine Weile über die etwas wackeligen Okularauszüge geärgert hatte und Doppelbilder eliminierte, indem ich die Okulare in den Okularauszügen gedreht habe, habe ich mich an die oben beschriebene Kollimation gemacht (Dauer ca. 10 Minuten) und danach hatte ich nie wieder Probleme mit Doppelbildern.

Andere Möglichkeiten der Kollimation -z.B. durch Tubenjustierung- gibt es meines Wissens nach beim BT125 nicht, jedenfalls habe ich nichts anderes praktiziert.

Beste Grüße
Ralf

Hallo!
Wie Manfred schon fragte würde mich auch interessieren ob es einen Link für eine Bedienungsanleitung für das BT80M-A gibt.Hatte meines gebraucht gekauft und da war leider nichts dabei.Wer kann helfen??
Gruß Walter

Hallo Ralf,

da kann ich mich Walter nur noch anschließen... Vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Bei meinem gebrauchten BT 80 war genau wie bei Walter keine Anleitung bei.

Viele Grüße und klaren Himmel

Manfred

So nu hab ichs bekommen und sehe wieder 2 x Saturn statt einen, sonst scheint aber alles in Ordnung.
Wie ich sehe hat sich der thread in die richtige Richtung weiterentwickelt - brauch ich nur noch nachzuschauen wies gemacht wird ohne grosse Suchaktion.

Vielen Dank und Grüsse an alle die sich hier zum Thema geäussert haben !

Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben