Welche Okulare könnt ihr empfehlen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo alle zusammen.

Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Astronomie.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein 8" Revelation Dobson gekauft.
Ich komme wegen meiner Brille mit dem 9mm Plössl nicht zurecht auf Dauer.
Das 2" 30mm Erfle hab ich eingeschickt wegen schwarzer Pünktchen.Also habe ich im Moment nur das 9mm Super Plössl zur Hand.
Zum Schauen nehme ich aus Gewohntheit mein linkes Auge.Ich brauch da aber meine Brille,wegen Hornhautverkrümmung und der Stärke.Das rechte Auge habe ich auch schon benutzt.Da brauche ich eigentlich sogar keine Brille. :smiley61:

Am Dobson wird ja immer ein großes Gesichtsfeld empfohlen.

Die Speers Waler und die Explore Scientific 82° werden da ja immer genannt.
Weil ich ja auch noch ein wenig Zubehör ala Telerad kaufen möchte,soll es am Anfang nicht zu teuer werden.

Welche Brennweite wäre denn wirklich sinnvoll?
5mm,9mm,14mm oder 18mm?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Das Baader Hyperion Zoom z.B.wurde mir auch schon empfohlen.

Ich möchte aber gleich ein großes Sichtfeld haben.Denke das zahlt sich bestimmt aus.
Ja und der Telrad + Deep Sky Atlas soll dann gleich mit dazu.
Einen Justierlaser habe ich auch noch nicht.

Von Amazon hab ich einen gebrauchten Pol Filter von Baader,der aber sehr dreckig ist.
Ich wollte für den Anfang mal den Mond,Planeten betrachten und dann Deep Sky.

Würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen.

Liebe Grüße Philipp

Hallo Philipp,
ich bin zwar selbst Neuling auf dem Gebiet der Astronomie, möchte mich aber trotzdem hier einklinken und dir einen guten Tip geben, da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin.

Ich habe zwar Gott sei Dank keine Probleme mit meinen Augen etc., besitze aber zu meinem SW 200/100 momentan auch nur das Set-Equipment. Dementsprechend ist meine Wunschliste auch so lang, wie deine. Und wie des halt so ist, das Budget wird dadurch auch nicht größer. :)

Ich kann dir also nur den Tip geben: Mach "piano" (langsam)
Arrangier dich für die nächste Zeit mit dem vorhandenen Equipment, lerne das Teleskop und den Himmel kennen und kaufe alles nach und nach.

Ich selbst habe mein Teleskop erst ein paar Wochen. Was mir auch noch fehlt ist ein Justierlaser, eine Sternkarte, eine DS-Atlas, Okulare und und und... Da möchte ich noch gar nicht an Filter etc denken...
Momentan drucke ich Sternenkarten am PC aus, mein Newton scheint "brauchbar" justiert zu sein.
Nichts desto Trotz sind das meine ersten Anschaffungen:
Justierlaser und Sternenkarte!... Dann pö à pö alles Weitere...

Nichts wäre ärgerlicher, als alles auf einmal zu kaufen und dann bei solch wichtigen Sachen wie Okulare preisliche Abstriche machen zu müssen, weil das Budget ausgereizt ist.
Gute Okulare wirst du noch in Jahren verwenden können!
Wenn du dich eh schon auf großes Sichtfeld eingeschossen hast, dann kostet das eben... Wenn du keine qualitativen Abstriche machen möchtest!
Wenn du jetzt billig kaufst, ärgerst du dich nur im Nachhinein und zahlst doppelt!

Außerdem sammelst du so erst mal Erfahrungen und eigenst dir Wissen an! Allein in zwei drei Monaten wirst du auch schon eher wissen, WAS du eigentlich willst und auch wirklich benötigst!

Hi Philipp,

Plössl-Okulare sind nichts am Dobson!

Die Speers Waler und die Explore Scientific 82° werden da ja immer genannt
sind nix für Brillenträger

Brennweiten bei f/6: 25mm - 12mm - 8mm - 5/6mm

Mein Tip: Lieber gleich richtig als dann wieder verkaufen und nachkaufen.

Frü den kleien Geldbeutel kan dir die Hyperions ab 8mm abwärts empfehlen. Gehen gut mit Brille. Aber halt nur 68° GF.

Für mehr Spaß dann z.B das 12mm und/oder 22mm Nagler T4, aber die kosten halt schon 300€+

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Philipp,

die beiden Links von Günther sind wirklich hilfreich.

Ich bin nach viel Lesen und umfassender Beratung bei den 82° / 100° ES-Okularen gelandet und sehr glücklich damit.
Die sind allerdings wirklich nichts für Brillenträger.

Was spricht eigentlich dagegen, das bessere (gute) Auge zu nehmen?

Ich trage auch eine Brille (inkl. Hornhautverkrümmung), aber zum Beobachten nehme ich sie immer ab. Etwas nervig, da ich Sie zum anpeilen via Telrad doch benötige. Aber den Blick durchs Okular empfinde ich ohne Brille als deutlich angenehmer.
Die Hornhautverkrümmerung fällt mir nur beim 30mm Übersichtsokular minimal auf, bei kleineren Brennweiten ist das unproblematisch.

Würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren, dann stehen dir deutlich mehr Okulare offen.

Grüße
Alex

Hallo Philip,

schau mal, wie fest die Gewöhnung an das linke Auge ist. Es wäre schon sinnvoll für Dich, wenn Du auf das rechte Auge umtrainieren würdest. Das erweitert die Auswahl möglicher Okulare ganz erheblich. Die Speers Waler sind beispielsweise nur bedingt für Brillenträger sinnvoll.
Mein Artikel zur Okularwahl ist schon verlinkt...

Den Polfilter nimm aus dem Filtergehäuse und wasche ihn vorsichtig, lauwarm und mit den Fingern mit Seife, dann abspülen und mit Zellstoff trocken tupfen, nicht reiben. Sollte wie neu aussehen. Beim Aufschrauben muss man findig sein. Ein Zirkel kann helfen, aber mit etwas Ungeschick zieht man mit der Zirkelspitze eine Furche in den Filter. Alternative: Eine abgelaufene Scheckkarte hernehmen, einen Streifen in passender Länge herausschneiden und den als Schraubendreher in die Aussparungen des Gewinderings einsetzen.

Clear Skies
Sven

Hallo und danke für euere Antworten.

@Sven

Ich war schon öfters auf deiner Seite.:)
Hatte mir da schon deine Tests zu den Okularen angeschaut.
Ich denke auch,dass ich zum Schauen mehr mein rechtes Auge nehmen werde.
Welche preiswerte Alternative würdest du mir denn für 5mm und 8-9 empfehlen?
Oder ich nehme gleich das 6,7 oder 8,8mm ES 82°.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Das 4,7mm wird es erst in 3-4 Wochen geben.Hatte gestern bei Bresser angerufen.
Das 14mm wird es das Jahr nicht mehr geben.
Sie sind angeblich von der großen Nachfrage nach dem 14mm 82° überrascht worden.

Hallo Philipp,

Ich habe einen 8'' F6 Dobson und verwende 3 Brennweiten.
25mm, 15mm und 8mm.
Bei 25mm ist die Linse ja noch recht groß, so dass ich mich da für ein Vixen NPL25 entschieden hatte.
Das 15mm ist ein TSSW15, habe ich gebraucht gekauft.
Das 8mm ist ein Planetary, das ich bei den Planeten sehr oft benutze.

Mir kam es vor allem auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an und da bin ich absolut zufrieden mit meiner Auswahl.

Gruß,
Holger

Hallo Philipp,

wenn Du in die 82° Klasse willst, die Wartezeit scheust, auch nicht in die Nagler Preisklasse willst, dann gibts noch zwei durchaus gute Alternativen:
15 mm SW
und
UWAN

Beides auch von anderen Händlern und teilweise mit anderen Aufdrucken zu kriegen.

Nr 1 hat einen bequemen Augenabstand, ich habe gerade das 23er hier und es gefällt. Nr 2 ist auch etwas angenehmer als manche Mitbewerber, aber an f/5 nach vorherrschender Meinung nicht ganz so gut wie z.B. die ES und auch für mich nicht ganz so gut wie die Nagler.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sven_Wienstein:
Hallo Philip,

schau mal, wie fest die Gewöhnung an das linke Auge ist. Es wäre schon sinnvoll für Dich, wenn Du auf das rechte Auge umtrainieren würdest. Das erweitert die Auswahl möglicher Okulare ganz erheblich. Die Speers Waler sind beispielsweise nur bedingt für Brillenträger sinnvoll.
Mein Artikel zur Okularwahl ist schon verlinkt...

...

Clear Skies
Sven

Den Rat kann ich voll unterstützen; ist hinsichtlich des Einblicks ein Unterschied "wie Tag und Nacht", äh besser wie mit Brille durch eine Papprolle blicken oder ohne Brille eben nicht.
Musste mich auch erst umgewöhnen, weil ich mit Brille fotografiere, aber dank eines Brillenbandes verlege ich das gute Stück auch nicht im Dunkeln...

Hallo Philip,

wenn Du auf's Geld schauen musst, solltest Du auch auf gebrauchte Okulare schauen. Die Linsen dürfen halt nicht verkratzt sein (von irgendwelchen Putzteufeln) und sonst keine Schäden an den Linsen, dann kann man sehr gut gebrauchte Okulare nehmen. Das spart recht viel Geld und da man ein gut behandeltes Gebrauchtokular zu ähnlichem Preis weiter verkaufen kann, ist wenig Risiko dabei. Jedenfalls wenn die Qualität stimmt. Ein 26mm Plössl wird schwer loszukriegen sein, weil es ein günstiges Beilege-Okular ist...

Clear Skies
Sven

Hallo.Danke für eure Meinungen bisher.
Ja,ich schaue auch schon nach gebrauchten Okularen.
Viele gibt es aber nicht bisher.

Was haltet ihr eigentlich von dem Hyperion Zoom?
Ich hab das auch noch auf meiner Liste.
Außerdem könnte ich damit und den zugehörigen Adaptern fotografieren.
Ich schwanke eigentlich zwischen dem Zoom und den ES Okularen.Leider sind die ES in 4,7 und 14mm nicht auf Lager.
Bresser hat mir heute genaue Liefertermine genannt.
Das 14mm kommt erst zu Weihnachten.Eigentlich das,welches ich mir doch gerne zuerst gekauft hätte.

Ihr dürft mir gerne noch andere Okulare nennen.
Ja,es sollte preislich eigentlich nicht zu teuer werden.
Wenn es aber sein muss,würde ich das Geld für das Hyperion Zoom hinlegen.
Leider sind die neuen Baader 76° Okulare zu teuer.

LG Philipp

Zitat von Sternengucker32:
Hallo.Danke für eure Meinungen bisher.
Ja,ich schaue auch schon nach gebrauchten Okularen.
Viele gibt es aber nicht bisher.

Was haltet ihr eigentlich von dem Hyperion Zoom?
...

LG Philipp

Ich muss es noch ausprobieren, haptisch und mechanisch aber schon mal ein Traum. Ich hab's mir ohne die Barlow geholt; bringt bei mir brennweitenmäßig nicht viel. Ich geh' mal davon aus, dass es recht praktisch sein wird und hoffe, dass das seine Limitierungen beim wahren Gesichtsfeld kompensiert.

Hi

vergiß das mit dem Zoom, wenn Du etwas mit Perspektive kaufen magst.
An eine Dobson ist ein Zoom insbesondere deswegen dass es das kleineste Feld bei den großen Brennweiten hat denkbar ungeeignet. An einem Dobson wird mit den mikrigen Gesichtsfeldern auf Dauer keiner arbeiten wollen.

Standart, weil inzwischen presiwert sind inzwischen Weitwinkelokulare mit um die 82 Grad, die man vor 15 Jahren kaum bezahlen konnte.

Wenn Du erst mal nur probieren willst, Du bist ja absoluter Anfänger angabegemäß, dann kauf ein ein preiswertes Zoom am Besten gebraucht, bis Du dank Erfarungen und Wissen wirklich in der Lage bist fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Für die Vorbereitung der Kaufentscheidung verweise ich der Einfachheit halber auf meine Homepage und die Artikel zur Okularwahl und den Beobachtungszielen und das ExcelRechentool.

Und bitte merken:
Okulare beurteilt man durchs Durchschauen, nicht durch anschauen.
Wenn Du keine Sternfreunde hast, gibt es demnächst einige Teleskoptreffen. Da kann man viel Durchschauen ;)
Viel Erfolg
CS

Hallo Antares,

das Hyperion ist da nicht so schlimm wie die meisten Zooms, weil es selbst bei maximaler Brennweite noch 50° bietet, also einem Plössl entspricht. Die preiswerten Zooms weisen hier tatsächlich einen merklichen Tunnelblick auf, das kann fast bis auf 30° heruntergehen.

Grüße

fquadrat

Hi F² :)

ich weiß ich kenne es. Ich habe ein Meadezoom. Das ist ähnlich . Das ist ok am PST z.B. oder wenn ich wirklich nur mit einem Okular auskommen muß. Aber sonst...

Ob nun 50 oder 40 Grad, beides ist bei großer Brennweite am Dobson nicht befriedigend. Und dann sind die 200 Eumel für das HypZoom rausgeschmissen. Denn damit kann man schon 1 -2 ordentliche Okulare die auch zu einem Dob passen zumindest gebraucht kaufen.
Und dazu würde ich aus der Erfahrung immer raten. Wenn es der Geldbeutel nicht vorschreibt, sehe ich ein 24-8 Zoom o.ä. eher irgendwann mal als Ergänzung für besondere Situationen.

Anyway...
CS

Endlich die passende Antwort für mich.

Ich werde wohl erstmal 2 Okulare mit 82° holen.
Von der Brennweite her dachte ich an,5-7mm und 14-18mm?

Ich habe heute mein eingesendetes 2" 30mm Erfle zurückbekommen.Keine Ahnung,ob es getauscht wurde.Aber es sind echt viele kleine schwarze Einschlüsse zwischen den Linsen zu sehen.Naja,ich würde mir am liebsten gleich ein Anderes 30mm kaufen.
Bin wohl zu genau in der Hinsicht.

Ich war übrigens auch schon auf eurer Seite Antares. ;)

Ich wollte halt auch gleich die Möglichkeit haben mit meiner Kamera ein paar Schnappschüse vom Mond zu machen.

Das wäre halt auch ein Grund für das Baader Zoom oder gleich das hier
http://www.teleskop-express.de/shop...wlinse--2-Zoll---ED-Element---BIG-BARLOW.html, um ein paar Mondfotos zu machen.

Im Moment tendiere ich zu diesen Okularen:

http://www.teleskop-express.de/shop...s-15mm-Okular---1-25----82--Gesichtsfeld.html

http://www.teleskop-express.de/shop...ltraweitwinkel-Okular---82--Feld---1-25-.html

http://www.teleskop-express.de/shop...1-25--Ultra-Weitwinkel-Okular---82--Feld.html

Außer ich nehme das ES 11 oder 18mm.
Die sind bei Bresser noch lieferbar.

http://www.teleskop-express.de/shop...mm-Weitwinkel-Okular---82----wasserdicht.html

http://www.teleskop-express.de/shop...ic-18mm-Weitwinkel-Okular---82----wasserdicht

Dann halt noch das passende Okular mit 5-7mm.

Wird dann schon recht teuer.Was meint ihr denn so?
Ich wollte mir eigentlich noch gleich den Telrad holen zu Beginn.Summiert sich dann halt alles auf.

Gruß Philipp

...
Wird dann schon recht teuer.Was meint ihr denn so?
Ich wollte mir eigentlich noch gleich den Telrad holen zu Beginn.Summiert sich dann halt alles auf.

Gruß Philipp

Richtig! Ist wie beim Photographieren mit einer DSLR ...

Der Sicht von Antares auf ein Zoom gebe ich grundsätzlich recht. Ich mag beim Fotografieren lange f2.8 / f4 Festbrennweiten auch viel lieber.

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, wie schnell Du was haben willst, um was zu beobachten.

Hallo,

Du meinst, endlich die passende Antwort, damit Du sofort Okulare kaufen kannst, anstatt sie erstmal in der Praxis zu testen? Das dauert natürlich länger und morgen könnte bereits ein Himmelskörper auf die Erde knallen.

Wie Antares bereits sagte, schaut man sich die Okulare besser erstmal in der Praxis an, bevor man sie kauft.
Es ist nicht zu glauben, aber man kann sich die Dinger tatsächlich auf einem Teleskoptreffen oder bei Astrokollegen anschauen. Man kauft dann zwar nicht mehr die Katze im Sack, aber was solls. Man findet auch anderswo eine Gelegenheit, um sich zu ärgern. ;-)
Okulare sind nämlich individuell. Würdest Du ein Auto kaufen, ohne eine Probefahrt zu machen?

Wenn Du natürlich lieber kaufen willst, ist dagegen natürlich nichts zu sagen. Viel Glück dabei!

Ronald

Es wird gerade ein Explore Scientific 4,7mm-Okular (82 Grad-Serie) im Gebrauchtmarkt von Delyon angeboten.Leider kann ich mit ihm keinen Kontakt aufnehmen.
Echt schade das Ganze.Könnte da keiner weiterhelfen?

LG

Hi Philipp,

ich habe ihm eine PN geschrieben und hoffe, dass er jetzt nicht vn PNs überflutet wird.
Du solltest irgendwie noch eine Erreichbarkeit anbieten, z.B. eine leicht veränderte Mailadresse mit (att) die dann von Robots nicht ausgewertet wird.

Gruß
*entfernt*

Hallo Philipp,

hiermit kannst Du selbst ausprobieren, welcher Okulartyp + Größe mit dem Dobson, Dir die besten Vergrößerungen und Bildfelder bietet!

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php#
Bei der suche Immer wieder das Okular anklicken in > Detailsuche < um den richtigen Okularausschnitt anzuzeigen!
Auch solltest Du bei den Okulare nach gutem Streulichtschutz suchen!

Zum Beispiel eines, das Dir den Live - Anblick, von h & Chi oder M81 / 82 zusammen im Bild mit 11mm - 14mm + 17mm mm bei 82° zeigt!
Der Bereich von 11 - 17 mm, ist bei Deepsky oft der meist genutzte!

Und Okulare, die man auch öfters einsetzen kann, denn 300 fach geht oft zu selten,
aber z.B. ein 6,7 mm + 9 mm in 82° die dann auch an Mond, Planeten und Sternhaufen schon viel zeigen!

Das Ausreizen bis zu den Grenzen kommt dann später mit mehr Beobachtungserfahrung!

Gruß Günter

Hallo Günter`s. :smiley47:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe von euch beiden.

Ja,ich dachte mir auch eher zu den 6,7-9mm zu greifen.
Aber wenn hier schon etwas gebraucht angeboten wird,warum nicht mal nachfragen.
Vielleicht hole ich mir auch neu erstmal nur ein OKular im Bereich 11-18mm für Deep Sky.
Ich bin gerade auf der Seite am schauen.

Ich nehme mal an,dass damit Bots gemeint sind,die mir Spam Mails schicken können.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

vorweg kann ich Dir auch nur echt dazu raten, Dir ein Bild von diversen Okularen zu verschaffen. Such Dir Jungs in Deiner Umgebung und teste erstmal so einige! Dein handeln wirkt etwas übereifrig, was als Einsteiger aber eher normal ist. Auch ich wollte im Anfang viel und das am besten gestern. Letztlich, spielt auch das Einblickverhalten/ Augenabstand eines Okulars eine große Rolle, ob man dieses auch nutzt oder im Koffer lässt! Vor allem, wenn man wie Du oder ich eine Hornhautverkrümmung hat und somit auch mal mit Brille gucken muss. Da ist der Augenabstand und somit das Einblickverhalten das A und O!
Zu dem kann ich Sven nur zustimmen, Dich auf das bessere Auge umzugewöhnen. Jetzt im Anfang, fällt Dir das noch leichter als später. Probiere auch mal, ab welcher Brennweite der Asti bei Dir zuschlägt. Sprich ab wann Sterne zu Strichen werden. Bei mir ist es bei 8,8mm noch erträglich aber schon sehbar. Mit kleiner werdender Brennweite, wird es dann immer besser. So bringst Du für Dich in Erfahrung, bei welchen Brennweiten eine Brille erforderlich ist und somit auch ein größerer Augenabstand ein muss wird!
Des Weiteren sollte Dir klar sein, dass Du bei 82 Grad Okularen, wo Du nur mit Brille gucken musst, auf das Problem stossen wirst, dass Du im Okular nur rum ruderst! Da das Gesichtsfeld mit Brille, nicht annähernd überschaubar ist. Da lagen oft auch die guten 68 Grad Okulare aber dafür mit 20mm Augenabstand, wie die Vixen LVWs. Die ich für meine Person nicht mehr missen möchte.

Mir haben im Anfang die Seiten von Sven und Antares sehr weitergeholfen. Da erfährst Du eigentlich alles Grundlegend wichtige, was man wissen sollte!

Kümmre Dich erstmal um Dein Zubehör, sprich drehbare Sternkarte, Deep Sky Atlas, Telrad, Justierlaser etc. Und eventuell für das genauere Justieren eine 2x Barlow wie die silberne Vixen (nicht die Deluxe) für barlowed Laser.

Soviel erstmal meinerseits...

Gutes Gelingen und viele Grüße
Olli

P.S.: Und Du willst, wie Antares schon geschrieben hatte, an einem Dobson ohne EQ-Platform kein Zoom-Okular. Das macht durch das sehr kleine Feld, echt kein Spass! Aber davon bist Du ja schon ab...

Hallo Günter.

Ja klar.Ich würde gerne das ES 14mm holen.Leider wird das erst um Weihnachten rum wieder lieferbar sein.

Deswegen jetzt diese Auswahl.

Eigentlich wollte ich mir das SW 13,4mm schon längst holen,aber ich wurde immer auf das hohe Gewicht und die Größe der Antares Okulare hingewiesen.
Ich seh gerade,dass du mir das 17mm SW verlinkt hast.
Sollte ich das dem 13,4mm vorziehen?

Gruß Philipp

Hallo.

Ja,hab mir TS Optics 16mm 82° auch schon angeschaut.
Bei 16mm könnte ich dann natürlich auch gleich das SW 17mm holen.
Oder das :
hier http://www.teleskop-express.de/shop...mm-Weitwinkel-Okular---82----wasserdicht.html

Ausprobieren ist natürlich eine schöne Sache.
Ich wollte halt jetzt mal eine Entscheidung treffen und mir ein Okular holen.Will ja mal endlich richtig loslegen.Mit dem 9mm Super Plössl macht das nicht wirklich Spaß.

Gruß

Hallo zusammen.
Also,ich hab jetzt nochmal kurz nachgedacht und auf Empfehlung von Teleskop Service das oben von mir erwähnte TS Optics 16mm 82° rausgesucht.
Mir wurde gesagt,dass es beim SW 13,4mm eventuell Fokusprobleme geben kann.
Mir persönlich wäre aber ein OKular mit 13-14mm lieber.
Was meint ihr denn dazu?

Gruß Phil

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben