Welche Okulare soll ich kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab hier schon viel gebraucht gekauft und verkauft, bis jetzt null schlechte Erfahrungen, ich hab aber auch meine gewissen Grundregeln.

LG
Olli

Hi ,
gerarade, um das Budget zu schonen, lohnt es sich, Ausschau nach gebrauchten Okularen zu halten. Oder eben anderes Zubehör auch. Im Laufe der Wochen kommt immer wieder mal etwas interessantes hier im Bieteboard zum Verkauf. Wenn du ein gutes Gefühl und eine gute Kommunikation mit dem Verkäufer führst, dann ist normalerweise das Teil des Begehrens auch in Ordnung. Ich habe bisher gute Erfahrungen in beide Richtungen hier gesammelt. Und als Käufer, Fragen kostet nichts. Also wenn du etwas Geduld mitbringst, kannst du einen Haufen Geld sparen, außer man ist im HabenWillJetzt Modus...Und selbst dann lohnt es sich, beim Händler anzufragen, bisschen was geht immer, und z.b. die Hyperions gab's ja an Weihnachten neu für unter 129,-, Aber da gibt es besseres...
Viele Grüße Robert

Hallo Tom
Mein Vorschlag Okular mit 5mm kannst nicht immer verwenden, des Seening wegen, hängt von der Himmelsqualität ab.
Da enpfelle ich dir zu deinen Okularen die Hyperion Reihe sind nicht so teuer, 2zoll und liegen sehr gut in der Hand, 24mm 17mm 8mm, diese gibt es bei verschieden Anbietern.

Manfred
Bin leider nicht deiner Ansicht das mann 5 mm nicht immer kann anwenden.

5 mm mit einem Teleskop mit 1200 mm Brennweite ergibt 240 x Vergroesserung.
DIese Vergroesserung, etwas weniger, naemlich 210 x benutze ich meisten in meinem 150 mm F8 Newton mit parabolischem Hauptspiegel.

Ich habe damals in meiner Jugend mit einem viel kleineren Teleskop (114 mm F8) sehr oft mit 225 x Vergroesseung beobachtet. Allerdings hatte ich mir schnell ein gutes Vixen orhoskopische Okular dazu gekauft.

Wenn Mond und Planeten noch niedrig am Himmel stehen und grosse Luftunruhe herscht (slechtes Seeing), dann sieht mann das arg im Teleskop und auch bei etwas mehr als 200 x Vergroesserung. Aber zwischendurch zeigen sich doch meist immer wieder Details die mann mit einer kleineren Vergroesserung wahrscheinlich nicht sieht oder erkennt.
Auch das Auge ist nicht perfekt scharf und braucht eine bestimmte Vergroesserung um etwas sehen zu koennen.

Hallo Tom,

dann kommt von mir noch eine Meinung.
Das mitgelieferte Okular ist wahrscheinlich das std. Kellner das bei jedem Skywatcher dabei ist.
Mit dem 25mm konnte ich schon einiges beobachten, auch wenn das sGF 50° groß ist.
Das 10mm konnte ich leider nicht verwenden, weil ich mit Brille beobachte.
Von anderen war aber das 10mm als weniger "toll" beschrieben worden.

Wenn du keine Brille zum beobachten brauchst, dann solltest du dir die ES 82° Reihe anschauen.
Die werden regelmäßig empfohlen.
Das 4,7mm und das 6,7mm sind genauso teuer wie die Hyperions und selbst das 8,8mm, das 11mm und das 14mm sind gerade mal 10 bis 20 Euro teuerer.
Bei den größeren Brennweiten wird es dann natürlich teurer.
Da du in ländlicher Gegend wohnst würde ich schon zu einer Brennweite raten die dir 6mm AP bringt.
Also etwas um 36mm. Das hätte auch einen gewissen Abstand zum 25mm.

Zoom-Okular:
Ich hab am Anfang zur Überbrückung mir ein wirklich günstiges Seben Zoom geholt. Damals für 60 Euro.
Ja, man kann damit beobachten, aber die 40° sGF bei 24mm gehen dir bald auf die Nerven, weil sie zu eng sind !
Die Qualität ist ähnlich wie zu dem mitgelieferten 25mm Okluar.

Mein Tipp:
Schau dir die mitgelieferten Okulare an und entscheide welche du mittelfristig verwenden willst.
Wenn beide dir nicht gefallen, dann hol dir als erstes ein Übersichtsokular um die 36mm und dann etwas um die 14mm.
Schau mal bei einem Händler durch ein paar Okulare, um zu testen ob dir das Einblickverhalten und das sGF dir zusagen.
Habe ich damals vor dem Kauf auch gemacht und hat mir ungemein viel gebracht !

Alle, Hyperions und ES, liegen ca. 15 bis 30 Euro über deiner Schmerzgrenze.
Aber wenn es die sind, die für dich am besten passen, wirst du kein zweites mal Okulare kaufen !

Viele Grüße

Alexander

Hallo Tom,

dann kommt von mir noch eine Meinung.
Das mitgelieferte Okular ist wahrscheinlich das std. Kellner das bei jedem Skywatcher dabei ist.
Mit dem 25mm konnte ich schon einiges beobachten, auch wenn das sGF 50° groß ist.
Das 10mm konnte ich leider nicht verwenden, weil ich mit Brille beobachte.
Von anderen war aber das 10mm als weniger "toll" beschrieben worden.

Wenn du keine Brille zum beobachten brauchst, dann solltest du dir die ES 82° Reihe anschauen.
Die werden regelmäßig empfohlen.
Das 4,7mm und das 6,7mm sind genauso teuer wie die Hyperions und selbst das 8,8mm, das 11mm und das 14mm sind gerade mal 10 bis 20 Euro teuerer.
Bei den größeren Brennweiten wird es dann natürlich teurer.
Da du in ländlicher Gegend wohnst würde ich schon zu einer Brennweite raten die dir 6mm AP bringt.
Also etwas um 36mm. Das hätte auch einen gewissen Abstand zum 25mm.

Zoom-Okular:
Ich hab am Anfang zur Überbrückung mir ein wirklich günstiges Seben Zoom geholt. Damals für 60 Euro.
Ja, man kann damit beobachten, aber die 40° sGF bei 24mm gehen dir bald auf die Nerven, weil sie zu eng sind !
Die Qualität ist ähnlich wie zu dem mitgelieferten 25mm Okluar.

Mein Tipp:
Schau dir die mitgelieferten Okulare an und entscheide welche du mittelfristig verwenden willst.
Wenn beide dir nicht gefallen, dann hol dir als erstes ein Übersichtsokular um die 36mm und dann etwas um die 14mm.
Schau mal bei einem Händler durch ein paar Okulare, um zu testen ob dir das Einblickverhalten und das sGF dir zusagen.
Habe ich damals vor dem Kauf auch gemacht und hat mir ungemein viel gebracht !

Alle, Hyperions und ES, liegen ca. 15 bis 30 Euro über deiner Schmerzgrenze.
Aber wenn es die sind, die für dich am besten passen, wirst du kein zweites mal Okulare kaufen !

Viele Grüße

Alexander
Hallo Alexander,

danke für deine Tipps. Bin auch ein Brillenträger daher werde ich wahrscheinlich ähnliche Probleme haben :LOL:. Ich werde wahrscheinlich am Anfang mit den mitgelieferten Okularen ein bisschen rumtesten und mir noch ein Übersichtsokular und einen Polfilter dazu bestellen.

VG Tom

Hallo Tom,
hier mal ein anderer Vorschlag: Besuche einen Astroverein in der Nähe (oder eine Volkssternwarte). Da nimmst du dein Rohr mit hin und probierst aus der mit Sicherheit vorhandenen Riesenauswahl die Okulare durch. So siehst du selbst, welche für dich und dein Fernrohr passen und vielleicht kannst du dein Traumokular gleich günstig erwerben. So bekommst du das für dich Richtige.
CS Harald

Hallo Tom,
hier mal ein anderer Vorschlag: Besuche einen Astroverein in der Nähe (oder eine Volkssternwarte). Da nimmst du dein Rohr mit hin und probierst aus der mit Sicherheit vorhandenen Riesenauswahl die Okulare durch. So siehst du selbst, welche für dich und dein Fernrohr passen und vielleicht kannst du dein Traumokular gleich günstig erwerben. So bekommst du das für dich Richtige.
CS Harald
Hallo Harald,

dass hört sich auch nach einer interessanten Idee an. Ich hätte noch allgemein eine Frage zu Justierlasern, also wie wichtig die sind und wieviel Geld man für einen Ausgeben sollte.

VG Tom

Hallo Tom,
Justierlaser sind total unwichtig, wenn du einen Refraktor hast. Man kann einen Newton auch ohne justieren, es gibt dafür ganz gute Anleitungen, die sich am Spiegelbild des Fangspiegels und dessen Position im Strahlengang orientieren. Das können dir die Kollegen im Astroverein zeigen oder dir einen Justierlaser leihen. Wenn du deinen Newton viel transportierst, brauchst du einen eigenen Justierlaser. Der funktioniert aber auch nur, wenn er mittig im Strahlengang steckt.
CS Harald

Hallo Tom,

Ich hätte noch allgemein eine Frage zu Justierlasern, also wie wichtig die sind und wieviel Geld man für einen Ausgeben sollte.
Gar kein Geld ausgeben !

Ich habe bei meinen Newton noch nie einen Laser benutzt.
Die grobe Einstellung mach ich mit einer einfachen Justierhilfe.
Man kann sich die aber auch aus einer alten Fimdose selbst basteln, falls noch vorhanden.
Danach am Stern intrafokal und extrofokal noch einmal nachjustieren und du hast einen perfekt justierten Newton !

Nur ein Punkt ist kniffelig: Die Justage des Fangspiegels.
Das muss man eigentlich nur einmal machen, aber soll echt nervenaufreibend sein.
Deswegen habe ich das dem Händler "überlassen" ;)

Nur zur Sicherheit:
Beobachten mit Brille muss man nur dann, wenn man auf beiden Augen größere Zylinder (Brillenpass unter Zyl oder Cyl) hat.
Bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ohne Zylinder kannst du auch ohne Brille beobachten.

Viele Grüße

Alexander

Noch was zu Thema Brillenträger. Ich beobachte grundsätzlich ohne. Der Aufwand die Brille mittels Brillenband vor mir baumeln zu lassen und ständig auf/abzusetzen ist es mir absolut wert weil sich ohne Brille einfach viel bequemer beobachten lässt. Das sieht aber jeder anderes. Ich würde einen brillentauglichen Augenabstand nicht als Entscheidungskriterium heranziehen.

Hallo zusammen,
Na ja, ich weiss nicht warum man nicht zB die aktuell 40€ für diesen Laser ausgeben soll:
und warum nicht die 40 Euro sparen und dafür z.B. ein besseres Okular kaufen ?

Noch was zu Thema Brillenträger. Ich beobachte grundsätzlich ohne.
Wenn du keine Zylinder in beiden Augen hast, dann kannst du das Okular so scharf stellen "wie mit Brille".
In meinem Fall geht das nicht. Ich würde IMMER ein etwas unscharfes Bild sehen !
Unschön, ist aber so und "lasern" will ich meine Augen auch nicht lassen.
Zumindest noch nicht.
Deswegen auch mein Hinweis mit den Zylindern (größer 0,5 Diop.) und wo man die Info findet.

Aber auch hier, wenn man unsicher ist, einfach mal zu einem Astroverein gehen und es z.B. mit einem Hyperion ausprobieren.
Einmal mit Brille und einmal ohne versuchen scharf zu stellen und man weiß ganz genau Bescheid ob es geht oder nicht.

Viele Grüße

Alexander

Thema Brille:
Der Astigmatismus (Zylinder) der eigenen Augen ist bei geringer Vergrößerung = größerer Austrittspupille (AP) stärker bemerkbar. Ein Zylinder von ca. 1 Dioptrie stört mich bei 4mm AP (24mm Okular an f6 Teleskop) sehr, bei 1,5 mm AP (9 mm Okular an f6 Teleskop) kaum.
Mit Brille durchs Fernrohr beobachten geht für mich gar nicht, weil sie das Okular berührt und das Gesichtsfeld einengt.
CS Nik

Hallo Nick,

Ein Zylinder von ca. 1 Dioptrie stört mich bei 4mm AP (24mm Okular an f6 Teleskop) sehr, bei 1,5 mm AP (9 mm Okular an f6 Teleskop) kaum.
natürlich wird der Effekt mit kleinerer AP auch kleiner und auch klar das zwei weitere Faktoren dazu kommen.
Die subjektive Wahrnehmung von einem selbst und die tatsächliche Stärke der Zylinder.

Viele Grüße

Alexander

Ciao,

CHECK zunächst Mal ob der Fangspiegel dieses Teleskops gross genug ist (zu klein --> führt u.u. zu Vignettierung bei 2" Okularen). Das Forum fragen !

Nimm einen Telrad Sucher !!! WENN Du ein Okular mit 2°Feld hast.

Investier in die Okulare eher mehr als ins Teleskop!
Die Okulare behälst Du, wenn Du Mal ein besseres Teleskop kaufst !!!

Nimm mind. 3 Okulare. Maximales scheinbares Gesichtsfeld (leider teuer), toll wäre sGf= 82°, gut wäre mind 70°. Alle Okulare gleiches sGF wäre gut, muss aber nicht.

Die physikalisch MAXIMALE Feldgrösse bei f=1200mm (im 2" Okular) ist 2.3°. Mehr geht nicht physikalisch. Wenn ein Okular nah dran liegt, ist das auch schon ok, sagen wir wGF= 2°. Also ein f=30mm mit sGF=82° hätte V=40x und wGF= 2.05°. OK!

Brennweiten ( Plusminus 1-2mm):
- 30mm in 2" (hier ist das grosse sGF besonders wichtig ! Weil: hiermit wird gesucht !!!!)
- 15mm in 1.25"
- 7mm in 1.25"

Das längste Okular ist in gewisser Weise (Suche, Übersicht, grosse Objekte) das wichtigste Okular und frisst daher bei 3 Okularen mehr als 1/3 = 33% (50%) Deines gesamten Okularbudgets !!! Nein, nimm eher kein 40mm Okular mit kleinerem sGF, sondern ein 30mm mit max sGF (Prima: sGF=82°).

Empfehlung: Explorer Scientific 82°, leider aber teilweise zu teuer. Orientier Dich einfach daran....!

Good luck und guten Start,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nimm eher kein 40mm Okular mit kleinerem sGF, sondern ein 30mm mit max sGF (Prima: sGF=82°).
Kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei f/6 kann ich 40mm noch mit Gewinn im Vergleich zum 32mm einsetzen. Mit Filter hat man damit noch etwas mehr Licht, konkret gefiel mir da der Pacman mal besser. Kommt natürlich auf Himmelsqualität, Objekt und Augen an. Etwas mehr als 5mm Austrittspupille als Zusatzoption ist jedenfalls nicht verkehrt.

VG Klaus

Ist es empfehlenswert gebrauchte Okulare zu kaufen, oder sollte man da eher die Finger von lassen?
Hallo,
Das würde ich unbedingt empfehlen. Ich hab schon etliche Okulare gebraucht erstanden und die waren immer in einem super Zustand. Bei deinem Limit würde ich unbedingt zu ES 82 Grad Okularen raten. Die sind, was Preis/Leistung betrifft, eigentlich kaum zu schlagen. Lediglich der Augenabstand ist mitunter ziemlich knapp. Die Dinger gibt es auch oft gebraucht. Ich persönlich bin mit der Zeit bei den Televue Delos gelandet.... Der Einblick ist genial, Kontrast, Schärfe und Transmission sind eine Wucht und die 72 Grad Feld finde ich optimal. Mein erstes Delos (12 mm) hab ich - zugegeben vor etlichen Jahren - um 230 Euro gebraucht gekauft. Das war der Beginn .... Ich hab dann immer wieder länger gespart und mir nach und nach alle gekauft (neu). Und: Manchmal gibt es auch Schnäppchen: Ein Ethos SX 4,7 könnte ich mit Glück um 275 Euro ergattern - da muss man aber genau dann zufällig beim Computer sitzen, wenn die Anzeige aufpoppt.

In diesem Sinne: Viel Glück und CS, David

Hallo,
Das würde ich unbedingt empfehlen. Ich hab schon etliche Okulare gebraucht erstanden und die waren immer in einem super Zustand. Bei deinem Limit würde ich unbedingt zu ES 82 Grad Okularen raten. Die sind, was Preis/Leistung betrifft, eigentlich kaum zu schlagen. Lediglich der Augenabstand ist mitunter ziemlich knapp. Die Dinger gibt es auch oft gebraucht. Ich persönlich bin mit der Zeit bei den Televue Delos gelandet.... Der Einblick ist genial, Kontrast, Schärfe und Transmission sind eine Wucht und die 72 Grad Feld finde ich optimal. Mein erstes Delos (12 mm) hab ich - zugegeben vor etlichen Jahren - um 230 Euro gebraucht gekauft. Das war der Beginn .... Ich hab dann immer wieder länger gespart und mir nach und nach alle gekauft (neu). Und: Manchmal gibt es auch Schnäppchen: Ein Ethos SX 4,7 könnte ich mit Glück um 275 Euro ergattern - da muss man aber genau dann zufällig beim Computer sitzen, wenn die Anzeige aufpoppt.

In diesem Sinne: Viel Glück und CS, David
Hallo David, ich habe mir jetzt vor kurzem 2 Hyperions auf Ebay gekauft und bin auch mit beiden voll zufrieden.

VG Tom

Kann ich eigentlich mit meinem Teleskop also dem dobson 200/1200 und meinen 10mm und 17mm Hyperion Okularen schon gut Galaxien und Nebel beobachten? Hab es bisher nur kurz probiert aber nicht viel Erfolg gehabt.

VG Tom

Ja, absolut.
Mit dem 17er haste 3mm AP, das ist Prima.

LG
Olli

Kauf dir gute Literatur. Zum Einstieg vielleicht den Deepsky Reiseführer, Deepsky Atlas und eine drehbare Sternkarte. Oder such Anschluss bei einem Verein. Zu den Hyperions....das sind gute Okulare. Die hatte ich auch Mal und mir haben sie auch gut gefallen...

Ein paar Punkte, die mir im Zusammenhang mit dem schönen Hobby noch einfallen:

Man braucht/will immer irgendwas... Filter, Koffer, Lüfter, Sessel, Sucher,.Zweitgerät, Campingtisch, Beobachtungstuch, Rotlichtstirnlampe....neverending story. Gut Nach bald 30 Jahren testen, kaufen und verkaufen bin ich bei den Okularen jetzt Mal so gut wie fertig. Glaub ich halt.

Es gibt eine grausliche Seuche, genannt Öffnungsfieber. Die Krankheit ist leider unheilbar. Ich leide seit etwa 20 Jahren daran... Mein 18 Zoll Dobson ist super. So ein 25-Zöller hat mir beim anschauen aber unlängst ein mulmiges Gefühl verursacht. Der nächste Schub steht wohl bald an...haha

Das Gefühl, das nach einer schönen Beobachtungsnacht unter dunklem Himmel in einem zurückbleibt ist unvergleichlich. Das wirkt bei mir tagelang nach...

Viel Spaß weiterhin und CS, David

Dunkler Himmel ist das A und O.
Wenn die Galaxie im Bild ist, der Himmel gut und deine Augen dunkeladaptiert, dann siehst du sie sofort.

LG
Olli

Kann ich eigentlich mit meinem Teleskop also dem dobson 200/1200 und meinen 10mm und 17mm Hyperion Okularen schon gut Galaxien und Nebel beobachten? Hab es bisher nur kurz probiert aber nicht viel Erfolg gehabt.

VG Tom
Hey Tom,
ich bin ebenfalls Anfänger und mir hilft es bei der Einschätzung was ich von welchem Objekt „erwarten“ kann und ob ich es überhaupt sehen kann in das Programm (Windows) Eye&Telescope zu schauen. Dort bekommst du nach Eingabe deines Equipments und deiner die ungefähre Wahrnehmung eines Objektes angezeigt. Mit der Kenntnis dass man ein Wunschobjekt bei gegebener Ausrüstung und gegebener Himmelshelligkeit (!) gar nicht sehen kann erspart man sich auch sinnloses Suchen.

VG Tamás

Kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei f/6 kann ich 40mm noch mit Gewinn im Vergleich zum 32mm einsetzen. Mit Filter hat man damit noch etwas mehr Licht, konkret gefiel mir da der Pacman mal besser. Kommt natürlich auf Himmelsqualität, Objekt und Augen an. Etwas mehr als 5mm Austrittspupille als Zusatzoption ist jedenfalls nicht verkehrt.
Ciao Klaus,

Ja an dem Rat stoßen sich immer wieder Kollegen. Die Args gehen so:

Langbrennweitige Okulare sind 2" und - in hoher Qualität - (und mit grossem sGF, das wollen wir ja hier) recht teuer, oft 300-500 Euro, sogar mehr. Wenn man später auf grössere Teleskope upgraded, dann sind diese ziemlich notwendig schneller, also f/5...f/4. Dann ist aber f_ok =40mm zuviel, weil die Ap>7mm wird. DANN war das 40mm plötzlich rausgeschmissenes Geld, das man besser in ein möglichst gutes 30mm mit möglichst grossem sGf LANGFRISTIG investiert hätte. Mein Arg ist also, letzteres sofort ( und nur einmal) zu tun...

Ausserdem ist es schön, im gesamten Okularset gleiche sGF zu haben. Keine Irritation beim Wechsel...

Und: Beim 30mm Okular und seiner AP von 5mm brauchst Du keine OPTIMAL auf EP = 7mm adaptieren Augen, beim Okular mit AP 7mm schon. Sind Deine Augen nicht auf 7mm EP, dann beobachtest Du mit einem künstlich verkleinerten Teleskop. DAS will man sicher nicht... Ich finde 5mm AP immer ziemlich optimal von der Grenzgrösse her etc. Oft ist der Himmel eben nicht stockdunkel und damit das Auge auch nicht voll adaptiert.

Gruss, Peter

Immer diese 7mm.....
Ich bin 35 und komme auf über 8mm....
Erstmal nachmessen.
Und ansonsten kann eh niemand sein Auge derart präzise platzieren, dass man stets das ganze Licht auch durch die Iris bekommt.
Selbst wenn die AP etwas zu groß ist, na und? Die Hellogkeit wird ja davon nicbt wieder kleiner.
Wenn ich 40mm reinstecke, will ich maximales Feld.
Das Lacerta ED 40 kommt mit raus geschraubter Feldblende auf 47,25mm, man zeige mir ein 30mm 2" Okular das da mithalten kann.
Und es kostet auch kein Vermögen und bildet trotzdem ganz ordentlich ab.

LG
Olli

Hi,

noch einen Hinweis:
Man sollte mM am Anfang erstmal sehr helle Galaxien probieren, also zB aus dem Messier Katalog.

Oder in einem Katalog sich die hellsten, am einfachsten beobachtbare heraussuchen. ZB aus dem BAFK:

Oder wie schon vorgeschlagen das freie Eye&Telescope zur Einschätzung benutzen:

In diesem Programm dann unbedingt die Hintergrundshelligkeit des Himmels (faintest star) realistisch, eher hoch setzen, also eine kleinen Wert zB 5.0 oder sogar 4.5/4.0.
Und sein Teleskop und seine Okulare eintragen und dann die Unterschiede in der Sichtbarkeit/Perceptibility anschauen/vergleichen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben