Welche Rakete war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Opa_Maik

Aktives Mitglied
Moin,
hatte gerade das Glück eine Rakete zu Beobachten wie sich eine Stufe getrennt hat.
Sie flog um 17:20 Uhr in einer Höhe von 27° tiefer gehend auf knapp 20° von W nach O.

Eigentlich wollte ich nur ein Flugzeug anschauen, aber beim suchen erschien eine helle Scheibe, so groß wie Jupiter
mit einem noch hellerem Punkt, leicht versetzt zur Mitte.
Nach einer Weile verlosch die helle Scheibe und dann sah ich wie sich zwei längliche Körper voneinander entfernten.
Der untere verschwand dann nach ein paar Sekunden in den Wolken,
der andere leuchtete noch als kleiner Punkt am blauen Himmel bis er nach einer Minute auch verschwand.

War irgendwie schon Faszinierend sowas Live zu sehen, nun wüsste ich gerne wer und was das war,
und ob es noch jemand gesehen hat.

Gruß und gute Starts
Michael

Hallo Michael,

wo hast Du das denn beobachtet (Dein Standort).

CS.Oli

Ich bin in NRW, Recklinghausen, Beobachtungsrichtung war ca AZ100° bis 95° und Alt 27°-20°
und ja, es war blauer Himmel. Hat mich auch gewundert ist aber anscheinend möglich.

Gruß Michael

Eine Stufentrennung, welche von DTL aus sichtbar ist würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, da liegt kein Startplatz in der Nähe, dass das von der Distanz passen würde. Einen Start gab es meines Wissens auch nicht.

Kann es vllt., wie so häufig, eines dieser Himmelslichter gewesen sein, die Manche zu irgendwelchen Anlässen steigen lassen und dann anderorts nicht selten ein Feuerchen verursachen?

Das war mit Sicherheit eine Stufentrennung, was sollen sonst die beiden länglichen Teile gewesen sein die da weggeflogen sind.

Was ich im Netz gefunden habe ist, das eine Ablösung zur ISS geschickt wurde, denke das war es, NASA Live

Es gab heute keinen start zur ISS. Und wie schon gesagt: Die Stufentrennung der ersten (wenn vom KSC gestartet wird) Stufe wäre dann nicht weit vor der Ostküste Floridas und wenn es eine Rakete mit dritter Stufe wäre (welche in den USA zum Transport von Astronauten derzeit nicht existiert - Die Falcon 9 ist Zweistufig), dann wäre die Trennung ebenfalls nicht von DTL zu sehen (Das Flugprofil passt da schlichtweg nicht dazu) Baikonur liegt auch nicht in einer Position, dass man eine Stufentrennungen der Soyuz über DTL sehen kann. Und nicht nur heute, sondern NIE. Auch Stufentrennungen vom KSC wirst du NIE über DTL sehen.

Was immer es war, es war etwas anderes.

Der Start zur ISS ist morgen in Baikonur.

Zuletzt bearbeitet:
OK, stimmt ja mit dem morgigen Start, was war es dann?
In 10min von AZ/Alt 100/27 auf 95/20, so genau wie man das auf der analogen Skala ablesen kann,
eine Himmelslaterne bestimmt nicht, zu hell der blaue Himmel

Hallo Maik,

ich tippe auf eine Radiosonde. Die sind ziemlich häufig unterwegs. Die helle Scheibe war der von der Sonne beschienene Ballon, der ist dann geplatzt und die Einzelteile sind dann runter gefallen.
Schau mal im Astrotreff nach „Radiosonde“. Hartwig Lüthen (Astrohardy) hat sich damit intensiv beschäftigt, sie fotografiert und sogar nach dem Absturz geborgen.

Bis dann:
Marcus

Hallo, könnte es nicht auch eine Modellrakete gewesen sein? Modelle sind auch sehr groß mit ihren verschiedenen Klassen und haben auch eine Trennung, um ihren Fallschirm zu lösen. Ab und an geht der Fallschirm nicht auf und die Stufen sausen runter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben