Welche Rollen/Lager für die Rotation einer Kuppel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, Im Rahmen eines Kuppelbauprojektes wollte ich mich nach der besten Lösung für die Rotation der Kuppel erkundigen:

- Kuppel mit Metallkranz (zB 3mm Inoxbänder), läuft auf umgedrehten Spezialrollen für schiebbare Gartentore

- Kuppel läuft auf umgedrehten Gummirollen (für Transportkarren, oder vielleicht besser für Skateboards, mit echten Lagern) ohne konkrete Schiene, dafür halten zusätzliche seitliche Rollen die Kuppel in Position (es muss auch da eine seitliche "Wand" existieren

- Kuppel läuft auf hunderten Golfbällen (kein Witz!)

Für mich ist wichtig:

1) superleise (Nachbarn)
2) sehr leicht zu schieben
3) wartungsarm (frei)

Danke für eure Infos!

gruss und gutes neues...

Torsten

hallo Torsten,
als Konstruktionshilfe, würde ich mir das Buch von Anton Staus besorgen. Nur antiquarisch oder über Fernleihe erhältlich. Vielleicht auch bei einer Sternwarte.
Anton Staus Fernrohrmontierungen und Schutzbauten für Sternfreunde.
Wegen Lärmschutz würde ich Torlaufrollen aus Kunststoff nehmen.
Gibt es in Gleit- und Kugellagerversion.
Viel Erfolg für Deine Sternwarte Axel !

Hi Axel,

ich hab sogar das Buch in meinem Bücherregal gefunden, danke nochmals für den Tipp! Die Konstruktionsweise ist allerdings sehr traditionnel, Metallrollen laufen auf einer 8mm Stahlschiene....das muss doch Lärm machen...Die Öffnung des Kuppelspalts (welcher für meinen Geschmack zu schmal ist) geht nach hinten, nicht lateral. Ich denke ich werde eine lateral Lösung bevorziehen, mit Schwerlastauszügen...

Danke für jegliche Info zum Thema!

Gruss
Torsten

hallo Torsten,

schau mal auf dieser Seite vorbei : http://www.sternwarte-kletzen.de/index.php
Schöne Seite, mit vielen Detailen.
Meiner Meinung nach ist es egal wo die Laufschiene sitzt, da der Schallkörper die Kuppel ist. Nur wenn sie unten ist, wie bei Opa Staus, kann man die runde Form bessr ausrichten und zusätzlich einen zweiten Ring für die Sturmsicherung anbringen. Dann laufen die Sturmhaken immer mit und man braucht die Sturmsicherung nicht immer lösen und festmachen.
Alles Gute Axel !

Hi René,

habe deine Seite genau angeschaut, echt toll!
Ich hätte einige Fragen zum Thema beblechen...
kann ich dich irgendwie telefonisch erreichen?
Meine email ist astroboehm(att)gmail(dott)com

gruss

Torsten

Hi Torsten,

bei meiner alten Sternwarte verwendete ich 6 Vollgummirollen, welche in einem U-förmigen Holzring liefen. Dieser befand sich auf der Unterseite der ca. 4.5m großen Kuppel. Die Drehung war sehr leise, allerdings war die Reibung so hoch, das ich ein großes Handrad mit Untersetzung benutzt habe. Die Kuppel selber baute ich nach dem Bauplan von Anton Staus, allerdings drehts sich nicht nur die Kuppel, sondern auch der Zylinderförmige Unterbau aus Holz, samt Eingangstür mit.

CS Mike

Hi Mike,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Genau das ist das Problem: Metallrollen auf Schiene sind bestimmt reibungsärmer, dafür aber auch lauter....es gibt vielleicht doch nicht die perfekte Lösung...?

besten Gruss

Torsten

Halo Torsten,
ich täte sowas mit Hartgummirollen auf Stahlschiene machen.
Hab ich so schon live gesehen und funktioniert sehr gut.
Zum Thema Lautstärke: Du willst doch damit nicht Rally fahren, sondern die Kuppel vermutlich mit einem Getriebemotor permanent der Erddrehung nachfahren. Das sollte kein störendes Geräusch erzeugen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben