Welche Schrauben sind das -> Bezugsquellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fblack

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich bin aktuell dabei meinen Schmidt Newton zu optimieren. So möchte ich nun die vorhandenen Justageschrauben (diese haben vermutlich ein Zollgewinde, metrisch sind sie nicht) gegen Rändelschrauben tauschen. Nur habe ich keine Ahnung welche Schrauben für die FS und HS Justage genau verwendet wurden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Zwei Bilder habe ich mit angehängt. Vorab schonmal: Vielen Dank

Gruß Marc

Achso: Beim Baumarkt war ich auch schon, doch die konnten (oder wollten) mir nicht weiterhelfen.

Anhänge

• 100_2670.jpg
    100_2670.jpg
    69 KB · Aufrufe: 561
  • 100_2671.jpg
    100_2671.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marc,
kuck mal hier http://www.online-schrauben.de/ unter Schrauben. Da findest du jede Menge Zollschrauben.
Ups, habe gerade gelesen, dass du zöllige Rändelschrauben suchst, die findest du dort leider nicht.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marc,
da es im zölligen Lager 3 verschiedene Gewindesteigungen gibt, ist das garnicht so einfach.
Ohne Gewindelehre wirds nur raten.
Wenn Du keine hast oder kriegst, könntest Du Dir beim nächsten Harley-Doctor helfen lassen.

Zöllige Rändelschrauben versch. Formate gibts z.B. bei: http://www.bobsknobs.com/Newt/Newt.html - direkt nach Geräten sortiert oder auch Custom...

Hallo 2xRalf,

Danke für eure Antworten. Die Rändelschrauben für den FS habe ich bei bobsknobs sichten können nur leider keine für den HS. Allerdings erscheinen mir $25.95 für 3 Schräubchen dann wohl doch überzogen. Naja ich werde wohl doch besten eine Werkstatt bzw. den Harley-Doc aufsuchen. Kann ich die Gewindesteigung eventuell selbst bestimmen bzw. erkennt man diese auf den Bildern?

Danke und Gruß

Hallo Marc,

100% Sicherheit hast Du nur über eine Lehre. Aber da werden die meisten Schlosser oder Klempner abwinken, weil die es i.d.R. so klein nicht brauchen.
Aber - bei mir war es bis jetzt immer UNC.

Zollgewinde 55° (Whitworth) - BSW (Standardgewinde) oder BSF (Feingewinde) - Nö, es sei den Du hast ein in England oder dem Commonwealth hergestelltes Teleskop, dann ist auch Whiteworth möglich :augenrubbel: ?)

SAE-Gewinde 60° - NC, UNC (Standardgewinde) oder NF, UNF (Feingewinde)

Da Feingewinde teurer in der Herstellung ist, weil genauere Kernbohrungen und auch insgesamt geringere Toleranzen notwendig sind - ist die Wahrscheinlichkeit für UNC hoch - bei der zweiten würde ich mich sogar festlegen ;)

Also: Maße nehmen; UNC Tabelle googeln; in der Bucht die passenden Schrauben ordern; Sterngriffe für metrische Schrauben dazu "buchen" und mit Epoxidharz (2K-Kleber) feine Schrauben selber bauen.

Gruß
Silvio

Erstmal definieren, welche Grösse

Moin,
Du hast doch da ein wunderbares Messgerät, auf der oberen Skala kann man doch den Durchmesser in Zoll ablesen.

Evtl. noch Gewindegänge/Zoll zählen und dann

Zollgewinde UNC

vergleichen.

Dann kann normalerweise jeder anständige Schraubenheinze was besorgen.

Gruß Claus

Re: Erstmal definieren, welche Grösse

Hallo Marc,

besteht die Möglichkeit, das du neue Gewinde in die bestehenden Löcher bohrst. M5 und M6 würden passen und dann bekommst du wenigstens alles an Schrauben und das zu vernünftigen Preisen.

Gruß
Thomas

Hi,
ich fände das unsinnig:
Zitat von eckehardt70:
Hallo Marc,

besteht die Möglichkeit, das du neue Gewinde in die bestehenden Löcher bohrst. M5 und M6 würden passen und dann bekommst du wenigstens alles an Schrauben und das zu vernünftigen Preisen.

Gruß
Thomas

Erstens ist es doch nicht sooooo schwer, sich mal mit den Gewinden vertraut zu machen, bestellen kann man sowas dank Internet auch in Kleinmengen zu moderaten Preisen, falls es mit Rändelschrauben hierzulande schwierig wird, gibt es noch die diversen Mechanikusse hier im Forum, die sowas mal günstig machen können; alternativ kramt man sein Schulenglisch raus und sucht auf dem US-Markt.

Ihr wollt Astronomen sein, schmeisst mit Strehlwerten um Euch, versucht, das All zu verstehen und bei ein paar Schräubchen kapitulieren???? :mauer:

Das m.E. schwerwiegendere Argument ist, dass man hinterher einen Mischmasch an Gewinden am Gerät hat, teils metrisch, teils zöllig, irgendwann passt man nicht auf, versucht die falsche Schraube irgendwo reinzudrehen, wenn sie dann entweder fest oder abgerissen ist, ist das Gejammer groß.

Meine Meinung, vom Landrover schrauben mit der Problematik vertraut

Gruß Claus

Hallo zusammen,

In der Tat ist mir aufgefallen, dass Zollschrauben wesentlich mehr kosten als übliche M-Schrauben. Die Justage-Schrauben des HS werde ich gegen M6 tauschen (einen passenden Gewindeschneider hat ein Bekannter von mir). An der Fangspiegelhalterung wollte ich allerdings nichts bohren und so werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und welche bei bobsknobs bestellen. Somit hat sich das Thema erledigt und ich danke euch für eure zahlreichen Tipps, Links und Vorschläge.

Gruß Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben