welche software für neulinge ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trandull

Aktives Mitglied
hallo erstmal,

ich habe mir schon diverse tutorials im internet angesehen zum stacken und zur nachbearbeitung der bilder.

die meisten haben mit autostakkert, deepsky stacker oder registax gearbeitet.

nun meine frage, was ist denn für was gut? oder reicht eines davon ?

und meine zweite frage ist: kann fitsworks irgendetwas besser als photoshop, oder reicht photoshop alleine auch aus ?

danke im vorraus,

dietz .

Hi Dietz ,
Autostakkert , Avistack , Regitax = fuer Planeten , Mond, Sonne zu bearbeiten respektiv zerlegen Die Programme deine Videos in Bildern und ueberlagern sie . Aufgenommen werden die mit Planetencam = AVI .
Deepskystacker ueberlagerst du DSO und Sterne , das sind aber normale Fotos /RAW/ oder Fits mit einer DLSR oder CCD .

Gruesse
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
danke dann wäre somit noch die frage wegen fitswork offen und
welcher der 3 softwares ( autostackkert, registax, avistack) ist denn nun besser ? , oder is das nur geschmacksache ?

Hi Dietz,
ich arbeite mit allen , zb Autostakkert nehme ich nur fuer Planeten , Avistack nur fuer den Mond und Sonne , Registax nur fuer den Farbagleich Planeten .
Mit Fitswork bearbeite ich ich alles , Planeten, DSO, Mond , usw
Fitswork sollte man haben , ist ein maechtiges Tool , was auch sehr viel kann .Wenn man Fitswork bis kennt , ist es sehr schoen damit zu arbeiten .
Ich finde Fitswork ist ein MUSS in der Bildberarbeitung , damit kanns sehr sehr viel decken.

Gruesse und CS
Claude

Hallo Dietz,

da ich keine Mond und Planetenbilder mache, kann ich nur von DeepSky Bildern berichten. Es gibt ein Programm, mit dem man Astrofotos komplett prozessieren kann: PixInsight. Aber dies ist sehr mächtig, aber kostenpflichtig.

DeepSkyStacker (DSS) ist sehr einfach zu bedienen. Damit fütterst du das Programm mit den Fotos und den Bildern zur Kalibrierung (Darks, Flats, Bias) und drückst auf den Startknopf und nach einiger Zeit ist das Bild fertig gestackt.

Wie Claude schon sagt, kommt man fast nicht um Fitswork herum. Es ist einfach zu bedienen und man findet im Netz viele Beispiele, wie man mit den verschiedenen Funktionen ein Bild bearbeitet.

Ich kennen niemanden, der nur mit Photoshop alleine arbeitet. Meist wird damit Kosmetik und der Endschliff gemacht.

Was ich aber auch für einen wichtigen Punkt halte: Kauf dir einen guten Bildschirm. Wenn ich ein Bild am Laptop bearbeite, sieht es danach auf allen anderen Monitoren grässlich aus...

Nette Grüsse, Robin

ok danke,

also wäre die korrekte reihenfolge:

stacken --> fitswork ---> photoshop ?

p.S.: kann fitswork gewissen sachen besser wie photoshop und wenn ja, welche ?

Ja, bei mir wars so, bevor ich auf PixInsight umgestiegen bin.
In Fitswork sind einfach schon Sachen vorgelöst, welche man aber auch in Photoshop machen könnte, was aber aufwändiger ist. So kannst du z.B. Helligkeitsgradienten rausrechnen oder Sternradius verkleinern. Jedoch ist es so, dass ich während dem Bearbeiten mehrmals zwischen Photoshop und Fitswork gewechselt habe. Aber da hat wohl jeder ein wenig eine andere Erfahrung... Und ich bin auch noch nicht so der Profi ;)

Gruss, Robin

Hallo Dietz,

ich verwende Starters und bin damit sehr zufrieden. Die Software ist sehr mächtig und sicherlich keine reine Anfängersoftware. Zudem kommt man recht schnell vorwärts, weil die Software einige Routinen implementiert hat, bei denen es dem Benutzer abgenommen werden kann, die geeigneten Parameter zu wählen.

Dennoch ist das Programm keine Blackbox, die keinen Einfluß auf die Bildbearbeitung erlaubt. Hier gibt es eine Lernkurve, wie bei jeder anderen Software auch. Aber das ist ja auch Teil des Hobbys.

Startools hat einen sehr aktiven Autor, der auch gerne in seinem Forum oder per E-Mail Tips und Hilfestellungen gibt. Dennoch bleibt Startools im Wesentlichen eine "One-Man-Show" und hat im Gegensatz zu Pixinsight ein vergleichsweise geringe Zahl an Nutzern. Pixinsight ist derzeit sicherlich der Standard und hat ein tolles Forum bzw. es gibt viele Tutorien. Da kannst Du sicherlich nichts falsch machen.

Startools kannst Du erst einmal kostenlos testen (nur leider ohne Speichermöglichkeit) und kannst auch einige Tutorien mit Originaldaten "nachspielen". Pixinsight kann man, glaube ich, auch testen und so vergleichen.

Viel Spaß beim Entdecken!
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben