Hallo!
Vielleicht genügt eine Software, die das alles für Deep Sky (leider nicht für Doppelsterne) in recht innovativer Art und Weise bewerkstelligt:
Eye&Telescope. Immerhin wurde sie entwickelt, um gezielt und sehr schnell nach *machbaren* Beobachtungsobjekten zu suchen.
Man gibt die Daten des Teleskops an, stellt einen Schätzwert für die Grenzgröße ein und schon kanns losgehen. Neben diesem "Objektfilter" kann man Beobachtungen in systematischen Projekten planen, eine Beobachtungsliste erstellen (auf Wunsch sogar optimiert für minimalen Schwenkweg mit GOTO oder auch mit optimaler zeitlicher Verteilung der Objekte), so einen Plan als HTML exportieren und mit simuliertem Okularanblick und allen relevanten Daten ausdrucken und mitnehmen. Ein Logbuch und sehr schnelle Sternkarten sind gleich mit eingebaut und wem das alles noch nicht reicht, der kann die Beobachtungspläne als Objektlisten zu GUIDE oder Skymap Pro schicken oder in seinen Palm hochladen (ab Version 1.3, die gibts voraussichtlich nächste Woche). E&T ist komplett in Deutsch, läuft sehr schnell und bombenstabil, ist auch in der Dunkelheit angenehm zu bedienen und bietet mehr als 5 MB kompetente und detaillierte Hilfe! Übrigens arbeitet E&T auch mit CdC, HNSKY, TheSky, Guide, MegaStar und Skymap Pro partnerschaftlich zusammen.
Einfach mal die Demo und/oder Hilfedatei bei oculum runterladen und ausprobieren / reinschauen.
Bitte verzeiht mir die Eigenwerbung - es fehlt einfach noch der nötige Bekanntheitsgrad! So nutze ich schamlos jede Chance, den Bekanntheitsgrad zu vergrößern.
Eine Rezension der Software durch astronomie.de steht seit Monaten aus. Ich habe das Programm auf dem letzten ATT Uwe Lennartz vorgestellt: er hat zugesagt, hier auf astronomie.de darüber zu berichten.
Einen wichtigen Artikel zu den Grundlagen gibt es
hier auf astronomie.de
Berichte zu E&T sind bisher in SuW 12/2002 und im (vorletzten oder letzten) VdS Journal erschienen.
Hier im Board wurde auch schon darüber gesprochen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=litesoft&Number=14900
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=litesoft&Number=71445
Weiterhin gibt es auf oculum.de ein Leserforum. Dort war und ist auch die Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung dieser Software zu verfolgen.
Das nächste (kostenlose) Update auf Version 1.3 kommt nächste oder übernächste Woche. oculum wird per Newsletter darüber informieren und wenn es soweit ist, werde ich das hier auch noch tun. Noch aber haben die erbarmungslosen Betatester mein Machwerk in der Mangel...
Alternativen gefällig?
Aber klar doch: andere Programme der Kategorie Beobachtungsplaner sind "Deep Sky 2003", "AstroPlanner", "SkyTools", "C88", "NGC View" und in gewissem Sinne auch "SkyMap Pro". Natürlich gibt es auch Web-basierte "Planer" und solche, die nichts kosten.
Einfach mal googlen. Vielfalt belebt die Szene, aber wenn man sich die Programme mal genauer anschaut, dann wird schnell klar, dass die Schwerpunkte und die Leistung durchaus sehr unterschiedlich sind. E&T braucht keinen Vergleich scheuen.
Clear skies,
Tom