Welche Software nutzt Ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mich würde wie im Titel schon angegeben mal interessieren welche Software Ihr nutzt also Kartensoftware mein ich sowas wie Stellarium oder so...

Hallo Rico

Fertige Karten kannst Du übers Internet bekommen.

Google mal nach: Taki Star Atlas.
Auch eine umfangreiche Objektliste gibt es dazu.

Ansonsten ist das Ergebnis des Kartendrucks von den verschiedenen Planetariumsprogrammen reine Geschmackssache.

Ich nutze Guide. ( schon seit Version 4) :super:
Cart du Ciel als freie Software ist aber auch ganz passabel.
Zur Teleskopsteuerung ist CdC auch ganz gut geeignet.

Grüsse Dieter

Moin,

Voyager soll ja urgut sein, hab ich gehört? Wie würdest du das einschätzen Frank? Oder lieber gleich neuen Thread öffnen?

Google Sky Map
XEphem

CS
Chris

Hallo Thomas.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mir Voyager zulege. Cartes du Ciel macht es ja auch ganz gut und das noch umsonst. Dazu kam, das es Voyager ja nur auf Englisch ist und ich nicht unbedingt in Englisch Profi bin.

Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut und benutze es fast nur noch. Sei es Planung, Teleskopsteuerung etc. Ich weiß nicht, ob es an Guide 8 herankommt (auf jeden Fall ist es besser zu bedienen und moderner :-) ), aber ich habe auch TheSky6, Redshift, StarryNight, TheSkyAstronomers und die schlägt es alle um Längen, die benutze ich inzwischen überhaupt nicht mehr.

Gruß.
Frank

Hallo Rico,

ich benutze

Guide 8
SkyTools (sehr gut, kennt aber kaum jemand)
E&T 3
Stellarium.

Außerdem nach Bedarf weiter Spezialprogramme.

Gruß
Reinhard

Hallo Chris,

bei mir sind es:

Guide 8
E&T
Stellarium

Leider ärgere ich mich im Moment über Guide, da ich keine neuen Bahndaten mehr uploaden kann. Auf dem alten Rechner ging das prima. Mal sehen wie das ausgeht.

Gruß und CS

Joachim

...denke ich nicht. Die Masse benutzt sicherlich Freeware wie CdC und Stellarium. Guide 6, 7 und 8 hatte ich früher auch im Einsatz. Mittlerweile ist es mir aber zu altmodisch geworden, machte Zicken und kam dann nach Rechnerwechsel nicht wieder auf die Platte.

Ich bin bei SkyMap Pro (Vers. 9 und 10) hängengeblieben, da ich das Programm seit V.5 kenne. Stellarium benutze ich auch nur zur Entspannung, weil's optisch mehr hergibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben