Welche Software und Literatur zum Einstieg?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [18501]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [18501]

Guten Abend.

Ich wollte mal fragen, welche Software und Literatur zum Einstieg empfohlen wird?

Ich habe mir bereits die Software "Stellarium" installiert und finde diese recht gut. Gibt es noch andere die empfehlenswert oder evtl besser ist?

Vielen Dank.

Hallo Chris,

Das kommt darauf an was Duch suchst, bzw. vor hast.
Stellarium ist ein kostenloses Planetariumsprogramm und als solches sehr gut. Hat eigentlich jeder auf seinem Rechner.
Wenn Du allerdings richtige Sternkarten haben und ggf. ausdrucken willst, ist Cartes du Ciel (CdC) eine bessere Alternative.
Dann gibt es noch richtige Sternatlanten in pdf-Form, z.B. den Triatlas und den Atlas von George Takai.
Für Mond gibt es den Virtual Moon Atlas.

Das ist wichtge Freeware. Es gibt natürlich auch noch gute Bezahlsoftware. Als Beobachtungsplaner und Atlas fällt mir da Eye&Telescope ein. Ein hervorragender Atlas mit vielen Funktionen ist Guide. Als Planetarium ist Redshift zu nennen. Letzteres bietet je nach Version auch viel weitergehende Informationen rund um die Astronomie.

Die ganze Software nützt Dir allerdings nichts nachts am Teleskop. JEDES Computerdisplay und JEDE Handyapp zerschießt Dir die Dunkeladaption und macht effektives Beobachten unmöglich. Nachts brauchst Du ein Buch und gedruckte Karten.
Bücher gibt es wie Sand am Meer. Du solltest auf jeden Fall ein Beobachtungshandbuch anschaffen. Der Klassiker seit vielen Jahren ist der Atlas für Sternbeobachter von Karkoschka. Viele Beobachter schören auf den neuen Atlas von Peter Vizi. Beide sind günstig, robust (Hardcover) und bieten viele Informationen. Weiter geht dann der Deepsky Reiseatlas in Kombination mit dem Deepsky Reiseführer. Auch sehr zu empfehlen.
Dazu dann vielleicht noch ein gutes allgemeines Buch über Astronomie und ein Abo einer Astronomie-Zeitschrift wie Sterne & Weltraum.

Du siehst, es gibt eine Menge Literatur. Empfehlenswert sind sie alle. Vielleich solltest Du Dir mal Gedanken machen, was Du genau suchst und machen willst. Dann kann auch konkretere Tipps geben.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus.

Vielen Dank für die Übersicht.

Ich werde mich vorerst an Planeten und den einfacheren Messier-Objekten versuchen.
Da ich am Frankfurter Stadtrand wohne und nicht immer die Möglichkeit habe in den Hintertaunus zu fahren kommen andere Objekte sowieso vorerst nicht in Frage.

Als Einstiegsliteratur finde ich "Kosmologie für Fußgänger" von Harald Lesch sehr empfehlenswert. Ist seit einiger Zeit in einer Neuauflage erhältlich.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben