Welche Softwares nutze ich am besten zur Bildbearbeitung?

Astr⊙nomY

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich benutze aktuell nur Siril zum Stacken Bearbeiten, habe aber neulich den Tipp bekommen, ich könnte auch zusätzlich andere Programme nutzen / ausprobieren.
Ich habe das Gefühl, dass vor allem GraXpert und APP sehr beliebt sind. (Und Pixinsight natürlich, das kommt aber preislich für mich nicht in Frage.)

Jetzt würde ich gerne wissen: Was sind so die wichtigsten bzw. meistgenutzten Features dieser Programme, wie können sie Siril ergänzen bzw. welche Features doppeln sich nur und gibt es noch andere Programme, die man nutzen kann oder soll?

Ich bin etwas überfordert mit der Vielzahl an Programmen und wäre sehr dankbar für etwas Einordnung und Beratung.

Viele Grüße
Yannik

Hallo Yannik,

Schau Dir mal die Bildbearbeitungsvideos von Dennis an, bei den meisten bietet er auch die Daten an:

Viele Grüße,

Günther

(Und Pixinsight natürlich, das kommt aber preislich für mich nicht in Frage.)

Viele Grüße
Yannik
Hallo Yannik,

ich kann erst mal nachvollziehen das Pixinsight im ersten Moment etwas teuer erscheint. So ging es mir auch. Ich habe mit SIRIL und Affinity Photo gearbeitet. Dann habe ich mir aber doch die Testversion von Pixinsight geholt und festgestellt das ich viel zu lange gewartet habe.
Der Grund für das Pro Pixinsight liegt darin das ich mit Pixinsight wesentlich bessere Bilder generiert habe und auch noch generiere und das obwohl ich immer noch ein Anfänger bin, und zum anderen hat hier jemand mal im Forum sinn gemäß gesagt und dem stimme ich zu, "Wir geben für die Hardware sehr viel Geld aus und investieren auch sehr viel Zeit in die Belichtungszeit, aber bei der Entwicklung des Bildes knausern wir rum.". Wie gesagt, ich kann Dir Pixinsight sehr empfehlen, den das was Du mit Pixinsight erreichen kannst ist immens. Es gibt zahlreiche Tutorials die Dir bei der Bearbeitung helfen können.

Viele Grüße

Jozef

Hallo Yannik,
du solltest du dir im klaren sein, warum du von Siril weg willst. In Siril geht ja sehr viel.
Nur weil andere sagen das alles nur in PI geht oder APP, dem muss man nicht folgend.

Ich selber arbeite mit Astroart, damit nehme ich auf, Guide und mache meine Bildbearbeitung komplett für Deepsky und meine Kleinplaneten.

Die Bildbearbeitung läuft auch sehr gut auf meinem alten 18 Jahre alten Windows PC, wo sich PI bereits sehr quält.

Wenn du was zu Astroart wissen möchtest, melde dich gerne bei mir.

Gruß
Peter

Es hängt doch eh viel mehr von den eigenen Fähigkeiten und dem Willen ab wie sehr man sich mit den Softwares auseinandersetzt.
Mit PI kommt man nicht drumrum das intensiv zu tun und deswegen führt das idR dann auch zu guten Bildern.
Das heisst aber nicht daß eine Software perse besser ist als eine andere.
Wenn man nicht soo tief eintauchen möchte kann man auch mit Siril/Graxpert/evnt noch PS ein ebenso gutes Bild wie in PI produzieren.
Vlt sogar ein Besseres-denn nackt und ohne die drei/vier X-Terminator PlugIns, die nochmal das gleiche Geld kosten wie die Software ansich,wird es mit PI schwer bis unmöglich werden ein ähnlich gutes Ergebnis wie mit Freeware zu erzielen.
Der Nachteil ist halt,daß es kein Freewareprogramm gibt welches wirklich alles in sich vereint.
Die SetiAstroSuite ist auf dem Weg dahin,aber bislang "muss" man bei der Bearbeitung mit Siril&Co halt einzwei mal das Programm wechseln.
Das heisst aber noch lange nicht daß die Ergebnisse dadurch irgendwie schlechter sind.
Die allerletzten 1-2% die man man PI vlt noch rausholen kann sieht am Ende (wenn überhaupt) nur der Vollprofi wenn er sich die Mühe macht zu suchen.
Die Frage welches Programm das Bessere ist,müsste also eher lauten welches das Bessere FÜR MICH ist-und das kann man sich nur selbst beantworten indem man verschiedene ausprobiert.
Über die Zeit wird man einfach dort bleiben wo man am besten zurecht kommt-und das ist dann idR auch das beste Programm (für einen persönlich)

Grüße
Tim

fürchte, das oben erwähnte zitat stammt von mir...
und ich stehe immer noch dazu.
welche software man nutzt, ist geschmacksfrage. mit welcher komme ich gut zurecht, welche kenne ich, welche habe ich bereits?
mit vielen kommt man auf sehr gute ergebnisse. es dürfte wohl kein "state-of-the-art"-tool geben, alle haben ihre vor- und nachteile.
ich begann mit lightroom und photoshop und landete bei PI. dort mache ich alles am bild. wirklich alles. die lernkurve ist aber enorm und man lernt dabei sehr viel hintergrundwissen.
klick, klick gibt es in PI nicht. und genau das habe ich PI schätzen gelernt: man klickt sich nicht das bild zurecht, sondern muss nachdenken, was man mit dem material machen will. hier kommt dann das wissen über die aufnahmen ins spiel und wie man damit umgeht.
welche software du nutzt, musst du selbst für dich rausfinden. wir können nur unsere eigenen erfahrungen wiedergeben. PI ist meine empfehlung. aber muss nicht sein.
grüße aus dem salzburger land!

Zurück
Oben