Welche Sterne sind 68 LJ entfernt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cmjub
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo,
Weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin...

Gibt es eine Online-Datenbank, wo ich Sterne (der nördlichen Hemisphäre) finde, die 68 LJ entfernt sind??? Bisher finde ich nur bis 50 LJ...

Vielen Dank
...jub

Darf ich aus Neugier fragen, warum genau 68 Lj entfernt gesucht werden?
Na, jetzt aber mal ein bisschen Phantasie, Klaus. ;)
Da wird wohl jemand 68 Jahre alt werden und der bekommt ein schickes Bild von einem Stern dessen Licht sich während der Geburt des Geburtstagskindes auf den Weg gemacht hat und bei dessen Betrachtung man also in diese Zeit zurückschaut.

Eine Antwort auf die Frage des Kollegen mit dem absonderlichen Namen habe ich auf die Schnelle aber auch nicht.

Gruß
Sebastian

Moin Jub ;)
ich würde für einen solchen Job die Simbad-Datenbank benutzen. Dort kannst du sehr detaillierte Basis-Anfragen stellen und das Ergebnis in unterschiedlichen Versionen erhalten.

Als Beispiel mal für deine gewünschten 68 Lj muss diese Distanz aber zunächst in Parsec (pc) umgerechnet werden:
68 Lj = 20.8489 pc

Damit kannst du im Anfrage-Feld (Enter search expression) folgenden Code eingeben: Distance.distance=20.8489 & Distance.unit=pc
1648151420197.png

Nach dem Absenden (= submit query) erhältst du genau 1 Ergebnis, weil eine Distanz von 20.8489 pc natürlich schon sehr speziell ist :D
http://simbad.cds.unistra.fr/simbad...OutputMode=LIST&maxObject=10000&CriteriaFile=

1648151112719.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Stern der meinem altr am nächsten kommt.

1648363190405.png

cs
Lothar

Anhänge

• 1648363182716.png
    1648363182716.png
    73,3 KB · Aufrufe: 137
Überraschung gibt's erst am 20.04.???

Ich habe mich für 16_Cygni im Sternbild Schwan entschieden, sind wohl 68,8 LJ, Aldebaran ist etwas jünger. Wenn es CS gibt, kann ich meiner Freundin das ganze in Natura zeigen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben