Welche Sternkarte (Planispähre) ist geeigneter ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trophydaniel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !
Ich möchte mir eine neue drehbare Sternkarte kaufen, da meine Standard Kosmoskarte zu wenig DS Objekte zeigt. Zur Auswahl steht die Oculum Karte und die Kosmos Polaris. Da die Polaris bis 5,5 mag anzeigt ist sie wohl umfangreicher, aber auch übersichtlicher ? Auf der Oculum Verlagsseite gibt es Bilder Ihrer Karte. Scheinbar ist die DS Auswahl auch nicht gerade klein. Was denkt Ihr : Welche ist für leicht aufgehellten Landhimmel geeigneter ? Welche ist stabiler ?

LG + CS

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Die Polaris ist meiner Meinung nach was für Schreibtischtäter: Sehr groß, sehr stabil, sehr viele Objekte und sehr kleine Schrift. Dadurch ist sie zwar nicht unbedingt unübersichtlich, aber eher für die Vorbereitung als für den Acker geeignet. Bei liegt sie neben dem Rechner, gemeinsam mit der großen Standard-Version von Kosmos.

Die von Oculum ist kleiner, hat eine größere Schrift, enthält alle Einträge vom Deep-Sky-Reiseatlas und liegt bei mir gemeinsam mit dem Reiseatlas im Koffer vom ED80.

Gruß,
Alex

Hallo Daniel,

die Beschriftung der "Polaris" ist sehr dünn und wahrscheinlich bei Rotlicht kaum zu lesen. Die Oculum-Karte zeigt vielleicht ein paar Objekte weniger (weiß ich aber nicht), doch dafür ist das Kartenbild viel klarer. Die größere Objektanzahl der Polariskarte ist für mich ein theoretischer Vorteil: im Gewimmel des Virgohaufens wird man sich mit der Polaris nicht zurechtfinden und für schwierigere Ziele reicht trotz des enormen Durchmessers der Maßstab und die Detaillierung bei den schwachen Sternen nicht aus. Also eigentlich eine Karte, mit der man höchstens daheim am Schreibtisch oder auf dem Sofa rumspielen kann und vielleicht Ideen für die nächste Kampagne sammelt. Aber nix für draussen unterm Himmel.

Wenn Dir die Detaillierung einer Drehbaren Sternkarte nicht mehr ausreicht, ist ein kleiner Sternatlas vielleicht die bessere Alternative. Hier kommen vor allem der Deep Sky Reiesatlas in Frage oder der Pocket Sky Atlas von Sky&Telescope. Der DSRA hat den Vorteil, dass er gerade diejenigen Objekte verzeichnet, die im Deep Sky Reiseführer beschrieben sind - aber leider auch nur genau diese. Damit hat man zwar lange zu tun (666 Objekte), aber hier und da gibt es am Himmel gleich daneben noch andere Objekte die durchaus eines Blickes würdig wären. Beim Pocket Sky Atlas wurden die Objekte nach bestimmten Kriterien wie Helligkeit oder Größe ausgewählt, was der systematischere Ansatz ist. Dafür zeigt der DSRA mehr schwächere Sterne, ist größer (aber noch handlich) und feuchtigkeitsunempfindlicher als der PSA. Ich habe nicht lange überlegt welchen ich nehmen soll sondern einfach beide gekauft ;-)

Clear skies,
Tom

Ich mag die Oculum-Karte eigentlich. Aber der blaue Hintergrund wird bei Rotlicht sehr dunkel und erschwert das Lesen, schon bei der Wahrnehmung schwächerer Wterne fängt dies an. Aus diesem Grund hat sich bei mir im Okularkoffer die Karte The Night Sky von David Chandler (http://www.davidchandler.com/nightsky.htm) behauptet. Auch damit bin ich nicht ganz glücklich. An das zweiseitige gewöhnt man sich rasch, aber Stunden-Koordinaten gibts nur aller drei Stunden. Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, welcher der 5m-Sterne in der Aufsuchkarte das denn nun ist, den ich anpeilen muss.

Danke für die Antworten.
Es ist die Okulum Karte geworden.
Der Informationsgehalt ist gegenüber meiner alten Karte geradezu ein Quantensprung. Sie wirkt aber dennoch nicht überfrachtet oder unübersichtlich. Die DS Objektauswahl ist für den "normalen" Hobby/Amateurastronom absolut ausreichend. Es wird bei unserem Wetter wahrscheinlich Jahre dauern alles aufzufinden. Den fehlenden Planetenzeiger vermisse ich nicht. Ich denke Planetenfinden (was ist das für ein Stern ? Der gehört da nicht hin !) lernt jeder angehende Astronom schnell. Und für Planetoiden gibt`s ja auch in jedem Jahrbuch Aufsuchkärtchen.
Die Beschriftung der Karte ist auch sehr übersichtlich und unaufdringlich. Die wichtigsten Sterne sind sogar mit Eigennamen versehen.
Der bisher eizige Kritikpunkt: Die Grundkarte könnte etwas fester sein.
Fazit: Eine Klasse Karte. Für knapp 15€ auch nicht zu teuer.
Der totale Neuanfänger ist mit der Kosmos Standart Karte vielleicht besser bedient, weil sie eben fast nur die Sternbilder zeigt. Für alle anderen ist die Okulum die bessere Wahl.

LG + CS

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben