welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was ihr so im Feld für Stromquellen dabei habt.
Ich habe mir für die EQ-6R (die leider richtig viel Strom zieht) eine Akkustation aus dem Baumarkt gekauft
doch leider ist die mit 7Ah relativ schnell am Ende.
Zwei Stunden betrieb der EQ und sie ist leer.

Was könntet ihr mir Empfehlen? bzw. Was nutzt ihr so im Feldeinsatz damit ihr die Nacht übersteht?

Hallo,

in der Praxis überwiegend das Auto, das wegen Anhängerkupplung mit Dauerplus und Wohnwagen bzw. früher Werkstattanhänger eine 2. Batterie mit Ladeautomat hat, 100 Ah (Lichtbatterie).

Die nötige Akkukapazität für einen Selbstbauakkupack z.B. mit LiFePo-Batterie kannst Du Dir einfach ausrechnen:

Gesamtstromaufnahme Deines Aufbaus in Ampere x 1,5 bis 2 x gewünschte Beobachtungszeit in Stunden = Kapazität in Amperestunden -> Akku.

Viele bauen sich ihre Akkukiste selbst, wenn man das Aufladen mit externem Ladegerät macht unproblematisch, Akku sicher einbauen, abdecken damit kein Kurzschluß entstehen kann, Abgänge absichern z.B. mit Autosicherungen. Es gibt viele Baubeispiele und Threads hier, mal im Forum suchen bitte.

CS
Jörg

Hallo Andreas,
diese Baumarktdinger taugen meist nichts.Die angegebene Kapazität hatte noch nie einer meiner 2 Versuche erreicht.Vermutlich liegen die zu lange halb bis ganz entladen im Regal..
Ich nutze eine AGM Starterbatterie (Blei Flies)und ein entsprechendes Ladegerät.
Die elegantere Lösung ist natürlich ein LiFePO Akku. Leichter kleiner aber auch teurer...Da kann man die komplette Kapazität nutzen, ohne daß der Akku Schaden nimmt. Bei Bleiakkus immer nur ca 50% entnehmen, sonst gehen die schnell kaputt.

Grüße Rainer

Hallo Andreas,

ich würde dir eine Bleigel-Speicherakku empfehlen, dazu noch einen Batteriewächter und Du hast eine langlebige Stromversorgung im Feld. Ich habe bis letztes Jahr eine 24 oder 25Ah jahrelang selbst genutzt und war eigentlich sehr zufrieden, bis auf das Gewicht gab es nichts zu meckern. Aus Gewichtsgründen habe ich mir jetzt einen 38Ah LiFePo-Akku zusammengebastelt. es gab ein paar kleine Probleme mit der ersten Zusammenschaltung der Zellen wegen Spannungsausgleich und Initialisierung, aber das ist ein lösbares Problem und im nachträglich betrachtet auch nicht wirklich schwer. Der Akku hat mich mit Spannungswächter, Buchsen und Zellen knapp €120,- Euro gekostest. Das notwendige Ladegerät ist da allerdings nicht mit drin. Bei Ebaykleinanzeigen gibt es aber passendes ab €25,-. Wichtig ist nur auf eine ausreichende Dimensionierung zu achten, denn sonst gibt es (lösbare) Probleme beim Balancing.

MfG

Rainmaker

Hallo Andreas, ich hab einfach einen kleinen Peli-Koffer mit einem Blei-Vlies-Akku und Steckdosen versehen:

- 1 Peli 1300 Case
- 1 Panasonic LC-CA 1215P1 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 15 Ah
- 1 Hauptsicherung 8A flink direkt nach + an der Batterie
- 1 Steckverbindung zum Trennen der Batterie oder zum Laden derselben
- 1 Ein/Ausschalter
- 1 Sicherung 6A träge nach dem Ein/Aus-Schalter
- 3 KFZ-Steckdosen mit Klappdeckel
- 1 Spannungswächter zur Anzeige (ohne Abschaltfunktion bei Unterspannung)
- Styropor als Batteriehalter und Kälteschutz

Die Batterie wird von einem weiteren Styroporklotz (nicht im Bild) niedergehalten, der einfach zwischen Deckel und Batterie geklemmt wird und so bei geschlossenem Deckel einen leichten Druck auf die Batterie ausübt.

Natürlich muss alles fachgerecht und sicher ausgeführt sein.

lg
Niki

IMG_1628.JPG IMG_1631.JPG IMG_1632.JPG IMG_1633.JPG

Hallo Andreas,

vergiss die Baumarktteile, die taugen nichts.
Wenn Du etwas fertiges suchst, schau dir mal die beiden an.
Revolt Powerstation 155Wh
Revolt Powerstation 278Wh
Ich finde für den Preis und der eingesetzten Technik sind das richtige Schnäppchen.
Die große Powerstation hat auf 12V gerechnet 23 Ah, die man dank Li-Ion Akku fast vollständig nutzen kann.
damit kommst Du locker durch die Nacht.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

so interessant der Preis auch sein mag, ich würde mir so ein Ding nicht ins Haus stellen. Li-Ionen-Akkus sind leider brennbar und ein Akku in der Größe ist eine regelrechte Brandbombe. Gibt es da auch nur bei einer Zelle einen Defekt, dann kann das ganze Ding durchgehen und ist mit dem Mitteln im Haus nicht löschbar. Ich habe mal einen kleinen fast leeren Lipo-Akku im Garten entschärft und ich kann nur sagen für kein Geld der Welt würde ich im Haus eine größere Menge von so einem Teufelszeug lagern. Das war auch der Grund warum ich mich für LiFePo-Zellen entschieden habe, die Dinger können zwar auch Defekte aufweisen, aber brennen tun sie wenigstens nicht. Die Bude ist danach allerdings mit Sicherheit eine Räucherkammer und muss bestimmt mehr als nur ein paar Minuten gelüftet werden.

MfG

Rainmaker

Moin,

ich hab nen großen sog. "Powertank", gibts bei allen Teleskopshops, hat einen 17Ah Bleiakku drin, den du zu 50% entladen kannst, ohne ihn zu schädigen. Diesen hab ich vor einigen Monaten gegen einen LiFePO4 mit integrierter Ladeüberwachung und 22Ah Kapazität, ersetzt. Diese darf man auch nutzen, wohl ohne den Akku nennenswert zu schädigen. Mechanisch sind die identisch, Austauch von daher problemlos. Kann mit 1C geladen werden, also 22A. Ich lade mit 10A.

Session gestern:
AZEQ6GT
MiniPC mit Atom-Prözi, passiv gek. (sparsam)
Gekühlte Astrokam @ dT=35K (zieht Strom)
Mgen
3,5h Betriebsdauer
nachgeladen... bisher 10Ah, läuft noch.... schätze so 14..16Ah Endwert
Bei 4h setze ich das Limit bisher. Mehr ist im Sommer auch nicht nötig. Im Winter muß die Kam-Kühlung weniger schaffen, da gehts deutlich länger ;)

Mit DSLR und ohne PC sind winters mehrere Nächte ohne Nachladen drin.

Gruß und CS!!
Okke

Nachtrag: 17,9Ah sinds geworden, hatte allerdings zuvor ein paar Sachen ausprobiert ;)

Hallo Andreas,
wir verwenden im Feld eine, oder zwei 50 Ah DeepCycle AGM Batterien.
Diese sitzen normalerweise im Wohnwagen und versorgen von dort aus die ganzen
12 V - Anschlüsse innen und außen. Haben wir Netz-Stromanschluss, dann liefert ein fest
eingebautes 20 A Schaltnetzteil den Strom für 12 V Verbraucher.
Die Batterien sind natürlich herausnehmbar, haben Tragebügel und XLR-Steckverbindungen.
DeepCycle - Batterien sin dafür gebaut, einen deutlich größeren Teil der
Kapazität tatsächlich zu nutzen, ohne Schaden zu nehmen.
Anders als bei Standart-Bleigelbatterien; die leiden schon dramatisch,
wenn regelmäßig 50 % oder mehr entnommen werden.

Mindestens ebenso wichtig ist die Betrachtung der Stromstärke.
Je größer der Betriebsstrom, um so geringer ist die Gesamtkapazität!
Das wird oft nicht beachtet. Die Kennlinien der Batterien zeigen diesen
wichtigen Zusammenhang sehr deutlich.

Hätte ich heute neu zu entscheiden, würde meine Wahl sehr wahrscheinlich
auf LiFePo fallen. Die sind zwar relativ teuer, doch steht bei Ihnen eigentlich
die volle Kapazität zur Verfügung, und sie liefern bis fast zum Ende eine
hohe Spannung. Bei fast allen anderen Batterietypen sinkt die Spannung
fast proportional zum Lade- bzw. Entladestand.

CS

Dietmar

...so nun habe ich mir im Baumarkt den Bully Powerpack mit 17Ah gekauft. Der läuft jetzt super.
Für 120 Euro gibt es 3 Nächte Dauerbetrieb.

Moin,

da bin ich mal gespannt ob das Teil hält was es verspricht.
Denke dran den Akku nur bis zur Hälfte zu entladen, sonst gibt er beizeiten den Geist auf.

VG Cl.-D.

Servus,

Ob der lange hält? In diversen Beiträgen ist immer wieder von Problemen mit schnell defekten Akkus dieser Powerpacks zu lesen. Oft taugt auch das eingebaute Ladegerät nichts.

Ich habe mir für die EQ-6R (die leider richtig viel Strom zieht) eine Akkustation aus dem Baumarkt gekauft

Laut "Biete" ist diese Montierung schon wieder nicht mehr aktuell. Für welche Montierung, welches Teleskop ist dieser Powerpack gedacht?

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben