welche Systemvoraussetzungen für "FocusMax"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Spezialisten...
Ich verwende seit kurzem das QSC Set von Starlight Components.

Da ich also nun auch einen elektrischen Fokusierer habe, würde sich eine Autofokusmöglichkeit anbieten.

Die Aufnahme Software ist CCD Soft - dort gibt es auch @focus.
Damit habe ich keine Erfahrung.

Es gäbe auch FocusMax. Das wäre sicher auch toll und ist mir empfohlen worden.

Wie kann ich das ganze umsetzen?
Welche Software benötige ich noch???? (Ascom??)

mfg
Robert

Hallo Robert,

in jedem Fall benötigst Du ASCOM, da FocusMax das Framework intensiv nutzt. Allerdings sollte der motorische Fokussierer auch durch einen passenden ASCOM-Treiber unterstützt sein! Leider habe ich bei QSC noch nichts zu einer ASCOM-Unterstützung gefunden. Frag dort einfach mal nach!

Ansonsten brauchst Du nichts weiter. CCDSoft sollte ausreichen.

Schönen Gruß,
TJ

Hallo TJ
Anscheinend bist du der einzige, der mir helfen kann (will?)

Danke vorab....

OK, ich habe mal auf ascom-standarts.org nachgeschaut.
Ich versteht zumindest mal, für was ein Ascomdriver notwendig ist.

Bei den Downloads für diverse Focuser finde ich aber nicht den Starlight Components driver.
Laut Info von Starlight wird gerade drann gebastelt und in der kommenden Woche sollte er fertig sein.

Zusammenfassend: (für dummies)
Focusmax installieren.
Ascomdriver (für passenden Focuser) installieren.

Software Starlight Comp. starten
SBIG anstecken.
Focusmax starten.(gibt da auch ein manual in Deutsch?)

dann müßte es laufen!?
Erkennt Focusmax die Bilder der SBIG (Guidingchip)

Vielen Dank - für evt. weitere Tipps.
Robert

Moin Robert,

> Zusammenfassend: (für dummies)
> Focusmax installieren.
> Ascomdriver (für passenden Focuser) installieren.

Vor allem vor allem (kleines Wortspiel :)) bitte noch die ASCOM-Plattform installieren. Dabei ziehe ich es vor, zunächst die "alte" Version 4 zu installieren, dann darüber die aktuelle Version 5. Man erhält sich auf diese Weise noch einige alte Schmankerl, in meinem Fall die Treiber für meinen FLI PDF. Bei Dir ist es aber wahrscheinlich egal; Du wirst mit der Version 5 wohl kaum mit Einschränkungen leben müssen.

> Software Starlight Comp. starten
> SBIG anstecken.
> Focusmax starten.(gibt da auch ein manual in Deutsch?)

Eigentlich sollte es mit dem passenden ASCOM-Treiber nicht notwendig sein, die Starlight Comp.-Anwendung starten zu müssen. Aber das hängt wohl stark vom Treiber ab. Ich denke, dass Starlight Comp. eine ausführliche Anleitung zum Treiber mitgeben wird und Du auch auf deren Supportservice zurückgreifen kannst.

Eine deutsche Anleitung für FocusMax ist mir nicht bekannt. Google doch einmal. In jedem Fall ist es nützlich und sinnvoll, sich mit der Funktionsweise von FocusMax auseinanderzusetzen. Das Prinzip dieses Werkzeugs ist genial wie einfach, aber es sind die Vorbereitungsschritte rigeros einzuhalten.

> Erkennt Focusmax die Bilder der SBIG (Guidingchip)?

Für CCDSoft kann ich nicht sprechen, nur für FocusMax mit MaxImDL. Indem ich in MaxImDL festlege, womit ich gerade fotografiere, kann ich auf den Nachführchip umschalten. Ob das aber sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Denn das Zentrum Deines Aufnahmechips ist näher an der optischen Achse gelegen und daher geeigneter.

Schönen Gruß,
TJ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben