Welche Teleskopart für Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HickSchlick

Mitglied
Hallo an alle Sterngucker,
bin neu in dem Metier des Beobachtens und möchte mir nun ein gutes!!! Teleskop für Deep Sky mit auto Nachführung zulegen. habe schon auf den diversen Internetseiten einige angeguckt, kann aber auf Grund meiner Unerfahrenheit nicht sagen welches ich kaufen soll,( Aporefraktor,Dobson, Newton oder Cassegrain).Und deshalb brauche ich von Euch Crack's viel Hilfe.
Danke schon mal im Voraus :)

Frank
P.S.: Ach ja , der Preis sollte nicht 2600€ überschreiten.
Am besten die Beispiele bitte verlinken damit ich mir direkt ein Bild machen kann.

Hallo Frank,
Zitat von HickSchlick:
Hallo an alle Sterngucker,
bin neu in dem Metier des Beobachtens und möchte mir nun ein gutes!!! Teleskop für Deep Sky mit auto Nachführung zulegen. habe schon auf den diversen Internetseiten einige angeguckt, kann aber auf Grund meiner Unerfahrenheit nicht sagen welches ich kaufen soll,( Aporefraktor,Dobson, Newton oder Cassegrain).Und deshalb brauche ich von Euch Crack's viel Hilfe.
Danke schon mal im Voraus :)

Frank
P.S.: Ach ja , der Preis sollte nicht 2600€ überschreiten.
Am besten die Beispiele bitte verlinken damit ich mir direkt ein Bild machen kann.

das Beste ist, Du liest hier im Forum (oder Nachbarforum Astrotreff..) noch mal ein Jahr weiter, dann wirst sicher auf deine Frage eine für Dich passende Antwort gefunden haben.

Merke: Denken lassen, also [zensiert] finden, welche das für dich kostenlos machen, wirst hier keine kompetenten finden!

Hmmh, allerdings, bei 2600€ ists ja schon grenzwertig bei einer Einsteiger-Astronomieausrüstung etwas zu empfehlen :mauer:

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Lies doch bitte mal ein paar andere "Was-für-ein-Teleskop"-Beratungen durch, und ergänze die Dinge die in deiner Frage fehlen, damit man dir irgendwie weiterhelfen kann.

Im Moment schreibst du das hier:

*Spaß ein*

Hallo an alle Autofahrer,
bin neu in dem Metier des Autofahrens und möchte mir nun ein gutes!!! Auto für die Landstraße mit auto Getriebe zulegen. habe schon auf den diversen Internetseiten einige angeguckt, kann aber auf Grund meiner Unerfahrenheit nicht sagen welches ich kaufen soll,( Limousine, Sportwagen, Kleintransporter oder Family-Van).Und deshalb brauche ich von Euch Crack's viel Hilfe.
Danke schon mal im Voraus smile
P.S.: Ach ja , der Preis sollte nicht 26000€ überschreiten.

*Spaß aus*

;)

cs
Martin

Hallo Frank,

also ich kann Dir sagen, wie ich das als Anfänger wohl handhaban werde. Wohlgemerkt,...ich, andere müssen das für sich selbst entscheiden.
Ok, also ich, werde bzw. habe mir für den Anfang erst mal eine gute Montierung zugelegt, ne Skywatcher HEQ-5, ok ok, jetzt wird so mancher Crack denken:"lol...Skywatcher ud gute Montierung..."
Aber ich denke, für den Anfang kann man da wohl was mit machen. Und da ich die Kameraausrüstung inc. Software schon habe, werde ich nun mal erst, um die Montierung, GoTo-Steuerung usw. kenn zu lernen, erst mal nur mit meinen Fotoobjektiven Astrofotografie betreiben.
So, dann, ich denke in ca. 1 Jahr, wenn ich mit der Montierung hoffentlich einigermassen zurecht komme, werde ich mir dann wohl, da ich ebenfalls mein Hauptaugenmerk auf DeepSky liegt, einen vernünftigen APO Refraktor zulegen. So in Richtung 80/600, ich denke, das ist für einen Anfänger und DeepSky wohl das richtige Gerät. Alles andere, also Newtons, SCs haben viel zu viel Brennweite, sind eher für Planeten zu verwenden.

Also, ich kann Dir sagen was ich machen würde, wenn ich 2600€ zur Verfügung hätte (jetzt mal vorausgesetzt, ich hätte schon eine halbwegs vernünftige Digitalkamera und nen Laptop, was bei mir der Fall ist).
Ich würde mir wohl folgends zulegen:

1. Eine Montierung HEQ-5 SkyScan (ca. 900€) oder gleich ne EQ-6 SkyScan Pro (ca. 1100€)
2. Einen guten APO (da gibt es so viele, da will ich mal keinen empfehlen, da ich selber noch so wenig Ahnung davon habe) Kostenpunkt würde ich mal sagen, so mit Zenitspiegel, Rohrschellen, Schiene usw. so zwischen 500-800 €

Da liegst Du dann, je nachdem was Du nimmst also so zwischen 150-2000 €. Dann brauchst Du noch ne Menge an Geraffel, also Okulare, Filter (und noch sicher ne Menge mehr, was ich selbst bis jetzt noch nicht weiss, oder wo ich nicht dran gedacht habe...lol), und da ist die Kohle dann auch schon weg.
Wie gesagt, so würde ich das wohl machen.
Und, liebe Cracks, wenn ich jetzt totalen Blödsinn geschrieben habe, dann sagts mir bitte, ok?

MfG
Heinz

Moin Heinz!

Wo in aller Welt hat der Frager oben was von Astro-Fotografie geschrieben?! Wo hat er überhaupt was zu seinem bisherigen Dasein / Werdegang oder Vorkenntnissen in diesem Hobby geschrieben?

Was für Teleskope waren oder sind vorhanden?
Was für sonstiges Equipment ist vorhanden?
Wie sind die Gegebenheiten am Beobachtungsort?
Haben sich in dem Hobby gewisse Vorlieben entwickelt? - "Deep-Sky" ist so ein Allerweltsthema... - Ist das Hobby überhaupt "entwickelt" oder nur eine fixe Idee vor Weihnachten?

Im Moment liest sich das nur so an: "Ich hab 2600 EUR und keine Peilung - macht mal was! Bitte in fertigen Happen!"

Nein, da braucht es nicht mal "kompetente [zensiert]" für ... ;)

Na ja, hast Du wohl Recht, von Fotografie het er ja nix geschrieben... :mauer:
Aber trotzdem, ihr könnt doch auch ein biiiisschen den Ball flach halten, er hat doch nix böses getan und es sicher auch nicht so gemeint:" So, jetzt sagt ihr mir doch mal, wie ich meine 2600€ ausgeben soll".
also, immer locker bleiben, Leute...

Mfg
Heinz

Ich bin völlig locker...
Aber ein bißchen in die Rolle der Antwortgeber reinversetzen sollte sich unser Anfrager auch. So, wie oben schon geschrieben wurde: mit den dürftigen Informationen kann man nichts anfangen. Genausogut kann der Kollege seine 2600 EUR nehmen und sie zum nächsten Teleskophändler tragen - was Passendes wird sich schon finden - wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.

Servus Frank,

du hast in deinem Eingangspost das Wort "Fotografie" nicht verwendet, deshalb gehe ich jetz mal davon aus das du rein visuell den Himmel erkunden willst!
Deep Sky + visuelle Beobachtung = Öffnung

Dazu hier mein Tipp für dich:
http://www.teleskop-express.de/shop...xTube-Dobson-mit-NACHFUeHRUNG-305-1500mm.html

gibt es auch als Goto:
http://www.teleskop-express.de/shop...-4-9-GoTo-Dobson---Skyliner-300P-Synscan.html

Tipps bezüglichh der Okulare, Filter, Rotlichlampe, Sternkarte usw. usw. fidest du zuhauf hier in der Forensuche oder in den einschlägigen Anfängerseiten wie z.B.
http://www.svenwienstein.de/
http://www.taunus-astronomie.de/
http://www.deepsky-brothers.de/

Du würdest uns die Sache allerdings erleichtern wenn du uns noch einige Infos zu dir mitteilen würdest. Z.B. ob du Mobil bist, sprich auf´s Land fahren kannst oder nur den Stadtbalkon zum Spechteln hast, deine bisherigen Erfahrungen, einfach alles was dir zum Thema Astronomie zu dir einfällt!
Sinn macht es auch einmal zu einer Sternwarte in deiner Nähe zugehen oder hier im Forum zu fragen wer aus deiner Nähe kommt.
Viele deiner Fragen würden alle auf einmal beantwortet werden wenn du dich mal einen Abend lang einem Hobbyastronomen anschließt und gemeinsam mit ihm beobachtest.
Der Großteil von uns beißt nicht, wir freuen uns eher einem Anfänger unser wissen weiterzugeben!

Du siehst, bevor wir dir hier(und auch anderswo) helfen können, musst uns erstmal du helfen!

CS,
Michael

Hallo Frank,

wenn ich deine Anfrage mit anderen aus der letzten Zeit hier im Forum vergleiche, scheint mir dass du drei Dinge falsch gemacht hast:

1) "Nachführung", niemand kann dir einen Dobson empfehlen
2) keine Photographie geplant
3) relativ wenig Rechtschreibfehler

Anders kann ich mir die relativ unhöflichen Antworten hier nicht erklären.

Was deine Frage anbetrifft, ich würde mit einer guten (großen) Montierung à la Heq5/Eq6 mit Goto+Nachführung starten. Da kannst du entweder einen günstigen 8-10" Newton oder einen weniger günstigen 4-6" (ED) Refraktor draufsetzen.

Viele Grüße,
Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank!
Wenn du DeepSky machen willst, würde ich einen Newton Reflektor nehmen. Spaß mach DeepSky dann aber einem 8-10" Newton.

Hallo Frank,

es ist tatsächlich so, dass Deine Vorgaben sehr dürftig sind. Ich persönlich sehe mich außerstande, darauf aufbauens, quasi Dein Geld in die handzu nehmen und eine Empfehlung auszusprechen, wie Du es los wirst.
Dies ist nicht die berühmte 300 € Frage, wo es fast nur eine Antwort gibt und das Risiko begrenzt ist.
Geh Mal mit aktiven Leuten Raus, suche Kontakt, auch Sternwarten sind eine Idee.
Informiere Dich also, dann kannst Du uns besser und zielorientierter fragen.
Klappt das alles nicht, aus welchen Gründen auch immer, stufe zurück auf 300-500 €, fang mit einem günstigen Dobson an, sammele damit selbst Erfahrung und spare den Rest auf, bis Du selbst in der Lage bist, ihn sinnvoll einzusetzen.

Lass Dich auch nicht irritieren von Leuten, die nur rumstänkern, aber einen Benimmthread aus Deiner Anfrage machen wollen, ohne selbst einen Ansatz zu zeigen, wie man Deine Beratung sinnvoll gestalten könnte.
Sie sind letztlich sehr unhöflich, denn sie zweckentfremden Deinen Thread. Zu oft kommt dann seitenweise Müll und Du bleibst auf der Strecke.
Sie haben nicht den Schneid, Dir etwas zu empfehlen, weil man auf jetzigem Stand sehr weit an Deinen Bedürfnissen vorbei zielen kann.

Gruß
*entfernt*

Hallo Leute,
erst mal zur Antwort von oldman48.
ich finde es sehr schade dass Sie nichts anderes beizutragen hatten, als eine unhöfliche Antwort, gepaart mit einer Verunglimpfung einer anderen menschlichen Rasse :
"Merke: Denken lassen, also [zensiert] finden, welche das für dich kostenlos machen, wirst hier keine kompetenten finden!"

Und nun zu den anderen die helfen wollen:
DANKE,Danke!!!!!

Hier ein par fehlende Infos zu meiner Person und meinen Möglichkeiten:
Ich wohne in einer Grosstadt, habe keinen Balkon, habe ein Auto in das viel reinpasst ( Citroen Berlingo), und bin einfach verwirrt über die unterschiedlichen Ausssagen,welche Art von Teleskop man nehmen sollte für Deep Sky.
Ihr habt schon richtig vermutet dass ich nicht Astro - Fotografie betreiben will,(erst mal jedenfalls nicht). Ich möchte mich mit meinem Teleskop draussen hinstellen durchgucken und die Weite und Schönheit des Universums mit meinen eigenen Augen "erleben", auf mich einwirken lassen!!
Und ich glaube das es möglich sein muss, auch fur einen Newbee wie mich ein Teleskop zu finden, welches kein Jahrelanges Studieren der Sternkarten und Fachsimpeln mit anderen Sternguckern voraussetzt!
Der Hintergedanke des Budgets von 2600 €, ist einfach.
Ich habe keine Lust mir nach einem Jahr,wenn ich mehr gelernt habe und meine Ansprüche sich gehoben haben, hinzugehen und mir ein neues Teleskop kaufen zu müssen, nur weil mein "altes" nicht mehr her gibt.

Was ich nicht verstehe ist, dass der eine sagt, Deep sky geht am besten mit einem Apo-Refraktor, weil die Galaxien, Nebel schärfer abgebildet werden und man so mehr Einzelheiten erkennt. Der andere meint, dass man ein Newton oder Dobson braucht, weil die Öffnungen grösser sind und dadurch mehr Licht gesammelt wird und man mehr sieht.
Und dass sind Aussagen von Leuten die die Dinger verkaufen und auch beide Arten im Sortiment haben.
Und da habe ich mir gedacht, frag doch einfach mal Die , die damit Ihrem Hobby nachgehen und die Erfahrung haben was geht und was nicht.
Was ich nicht wollte und der Sache nicht dienlich ist, ist das Ihr Euch gegenseitig ankeift, wer was nun wie geschrieben hat,nicht wahr Heinz!?

Clear skys ind viele Grüsse :)

Frank

Hallo Frank,
die Anforderungen an ein Teleskop für visuelle Beobachtungen sind aber völlig unterschiedlich zu denen bei Fotografie-Ambitionen.
Der Neukauf bei Umorientierung wird sich also nicht vemeiden lassen.

Deinen Ansatz des Einstiegs finde ich aber sehr gut und würde Dir dafür einen 10" oder 12" Dobson empfehlen, denn bei DeepSky-Beobachtung zählt nach dunklem Himmel vor allem Öffnung.
Dazu noch ein paar schöne Okulare (siehe z.B. hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html ), die besseren davon funktionieren auch an f/5.
Jetzt fehlt nur noch ein Atlas (sonst findest Du nix am Himmel), warme Klamotten und ein Astrostuhl/Hocker und los gehts. Da würde ich z.B. den Deepsky-Reiseatlas, den Karkoschka oder den Stropek empfehlen. Kenntnis der Sternbilder am Himmel ist definitiv notwendig.

So ausgerüstet dauert es ein Leben lang, bis man alle möglichen Objekte dafür abgegrast hat.
Und wenn die Interessen dann mal wechseln, kriegt man so ein Paket auch sehr gut wieder los, hat dafür aber viel gelernt und gesehen am Himmel.

Du musst mit niemandem fachsimpeln, es macht aber in der Gruppe viiieeeel mehr Spaß, wenn jeder mal was einstellt und man sich austauschen kann.

Moin Frank!

> erst mal zur Antwort von oldman48.

Der Kollege hat mit seiner direkten Art schon völlig recht: Es gehört sich auch nicht, hier reinzuschneien, ein paar Brocken auf den Tisch zu werfen und dann sinngemäß zu schreiben: "So Leute, macht mal was draus, womit ich was anfangen kann. Ich komm' dann morgen wieder und hol mir die Ergebnisse ab!" - So läuft das nicht: Hier sitzen keine Briefkasten-Omis (oder meinetwegen auch "[zensiert]"), die nur drauf warten, den werten Anfänger zu bedienen. (So, das war das.)

Natürlich wäre für Deine Verhältnisse wahrscheinlich ein Dobson angebracht. Aber Du hast uns immer noch nichts von Deinen Vorkenntnissen erzählt. Jetzt da einen 12"-Dobson zu empfehlen, nir weil so viel Geld zur Verfügung steht, halte ich für falsch. So ein Teleskop wiegt eine Menge, und es gehört schon einiges an Überwindung dazu, so ein Teil nächtens durch die Gegend zu bewegen, um vielleicht ein, zwei Stunden (wie oft im Monat?) damit zu beobachten.
Auch mit einem Achtzöller kann man glücklich werden - und wer hat Dir eigentlich erzählt, daß man so ein Teleskop schon nach einem Jahr "leergeguckt" hat?

> auch fur einen Newbee wie mich ein Teleskop zu finden

Ja, dann fang erstmal mit einem 8"-Dobson an. Wenn Du dann das Hobby gefällt, kann man sich immer noch vergrößern. Jetzt ohne weiteres so viel Geld zu verbrennen, ohne zu wissen, ob das Hobby überhaupt für einen geeignet ist, halte ich für wenig zielführend.
Ein Anfänger wie Du braucht in erster Linie für Deep-Sky ein möglichst einfaches, universelles Teleskop mit möglichst viel Öffnung. So führt am Dobson imgrunde kein Weg vorbei. Siehste - und schon brauchst Du Dich nur noch auf einen Teleskoptyp zu kontentrieren!

Hallo Frank,
klar gibt es Dobson inzwischen auch mit Nachführung:

http://www.teleskop-express.de/shop...xTube-Dobson-mit-NACHFUeHRUNG-305-1500mm.html

und sogar mit GoTo:

http://www.teleskop-express.de/shop...-4-9-GoTo-Dobson---Skyliner-300P-Synscan.html

Sehen kann man mit Deinen vorgeschlagenen Scopes natürlich auch was, aber:
Bei dem SC8 wär mir das mögliche Gesichtsfeld zu klein und zuviel Krempel aufzubauen nur um visuell zu beobachten.
Der Refraktor hätte mir zu wenig Öffnung und eine Montierung fehlt.

Hallo Winnie,ein kurzer Kommentar zu Deiner Antwort:
"Der Kollege hat mit seiner direkten Art schon völlig recht: Es gehört sich auch nicht, hier reinzuschneien, ein paar Brocken auf den Tisch zu werfen und dann sinngemäß zu schreiben: "So Leute, macht mal was draus, womit ich was anfangen kann. Ich komm' dann morgen wieder und hol mir die Ergebnisse ab!" - So läuft das nicht: Hier sitzen keine Briefkasten-Omis (oder meinetwegen auch "[zensiert]"), die nur drauf warten, den werten Anfänger zu bedienen. (So, das war das.)"
Was soll das denn heisen "es gehört ich nicht...." ?
Was würdest Du denn denken, Du sparst Dein Geld wo es nur geht, gehst los und kaufst Dir ein Teleskop für 400€ , stellst es auf , gukst durch und was Du siehst ,ist absolut für'n A...?
Jetzt hast Du viel Geld ausgegeben, musst los und was beseres kaufen und Dein altes wider mit Verlust verkaufen!
Ärgerst Du dich dann nicht? Sagst nur:"ok, Lehrgeld bezahlt,tüdelü!"?
Ist es denn so verwerflich in einem Astroforum nach zu fragen ob Leute Empfehlungen machen können, und das tun genügend Leute wie du siehst. Auch ohne mich dafür zu verurteilen ,"das ich hier einfach so reinschneie".

Und nun zu meinen "Vorkenntnissen"!
Ich habe mir for Jahren mal so'n billig Newton gekauftfür ca. 250€.
Dann habe ich mich mit jemanden zu Gucken getroffen. Als ich sah was Er dann auspackte,war ich schon nicht mehr so erfreut über meins. Und als ich dann den Unterschied beim gucken sah, habe ich mich tierich geärgert das ich nichts besseres gekauft hatte und mein Teleskop in die Ecke geschmissen und die Lust an den Sternen verloren.
Hatte ich da einen sch..Tag ? Sicherlich.
Hätte ich mich erst mal über verschidenen Teleskope informieren müssen? Auf jeden Fall!!!!
Und genau das mache ich hier!!
Danke für Deinen Beitrag!! :(
Frank

Hallo Frank,

ich vermute ein Grund für die etwas holperige Diskussion könnte in einem der folgenden Punkte liegen:

- beim Finden des optimalen Teleskops für eine bestimmte Person spielen meist die konkreten "Umstände" eine größere Rolle als die Eigenschaften des Teleskops.

- jeder Nutzer hat seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Diese kann man nur selbst rausfinden.

- Die Suche erfolgt nicht nach dem besten Teleskop, sondern dem kleinsten Übel. Denn jeder Teleskoptyp bringt irgendwelche Übel mit sich.

- Ein Start-Ziel-Sieg (= ein Anfänger kauft sich auf Anhieb und noch dazu "online" sein "Teleskop für's Leben") gibt es eigentlich nicht. Jeder muss sich rantasten, d.h. durchprobieren. Und dann mit entsprechender Erfahrung irgendwann mal richtig Geld für das persönlich optimale Teleskop hinlegen.

Klar, es gibt Standard-Teleskope. Der berühmte 8" Dobson, meinetwegen auch ein 12" Newton auf EQ6 oder so. Aber ob dieser Standard auch für dich passt? One size fits all?

Und ich glaube das es möglich sein muss, auch fur einen Newbee wie mich ein Teleskop zu finden, welches kein Jahrelanges Studieren der Sternkarten und Fachsimpeln mit anderen Sternguckern voraussetzt!

Aber natürlich. Heutzutage startet der Newbee sinnvollerweise mit einem 8" Dobson. Aber der kostet dummerweise nur 300 oder 400€.

Dieser Newbee lernt dann am Dobson kennen was ihm gefällt und was nicht.
Beispiele:
- ihm gefällt das Schubsen nicht --> nächstes Teleskop = Nachführung
- ihm gefällt die Sternabbildung nicht --> über längeres Öffnungsverhältnis und/oder andere Okulare nachdenken
- ihm ist das Rohr zu unhandlich --> über SC/Mak nachdenken
- er will lieber von hinten reinschauen --> über Refraktor oder Mak/SC nachdenken

Du hast ja schon geschrieben dass du gerne eine Nachführung hättest. d.h. Transportgewicht ca. 3x Teleskopgewicht. Mag auch nicht jeder, schon gar nicht über 3 Treppen oder so.

Der Hintergedanke des Budgets von 2600 €, ist einfach.
Ich habe keine Lust mir nach einem Jahr,wenn ich mehr gelernt habe und meine Ansprüche sich gehoben haben, hinzugehen und mir ein neues Teleskop kaufen zu müssen, nur weil mein "altes" nicht mehr her gibt.

Diese Gefahr besteht immer und ist unabhängig vom Geld. Schau mal im Gebrauchtmarkt welche tollen Optiken dort angeboten werden, zu weit höheren Preisen. Warum wohl?

Es ist einfach nicht so, dass man durch hinreichend viel Geld das Teleskop idealisieren oder universalisieren kann. Falscher Typ = falscher Typ. Wobei falsch heißt: für mich bzw. meine Umstände bzw. meine Arbeitsschwerpunkte. Für einen anderen kann es das Idealteleskop sein.

Was ich nicht verstehe ist, dass der eine sagt, Deep sky geht am besten mit einem Apo-Refraktor, weil die Galaxien, Nebel schärfer abgebildet werden und man so mehr Einzelheiten erkennt. Der andere meint, dass man ein Newton oder Dobson braucht, weil die Öffnungen grösser sind und dadurch mehr Licht gesammelt wird und man mehr sieht.

Für haupsächliche DS-Beobachtung auf jeden Fall ein Newton, bei gewissen äußeren Umständen könnte mit deutlichen Abstrichen auch ein SC oder bauart-ähnliches in Frage kommen.

Die Vorteile eines APO kommen bei DS nicht zum Tragen, und für ausreichend DS-Öffnung ist der Apo unbezahlbar und kaum zu montieren. Er zeigt perfekte Bilder, aber mangels Öffnung zu wenig Inhalt bei DS.

Keine Sorge, du findest schon den richtigen Einstieg in's Hobby... ;)

cs
Martin

Hallo Wurzelwaerk,

das ist ein super Teil. Der Preis ist auch klasse. Dann kann ich mir auch noch mehr Zubehör kaufen wie Okulare und einen Stuhl.
Was mich ein wenig verunsichert ist , dass der Tubus so offen ist. Ich denke dass da sehr viel Streulicht einfallen kann und der Spiegel schnell schmutzig wird, oder liege ich da falsch?

Und dann die Aufstellung. Das sieht mir im vergleich zu einem Dreibein doch sehr wackelig aus.Korregiere mich auch da wenn ich mich irre!! :)
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe zur Entscheidung!!!

mfG
Frank aus Solingen

Hallo Frank,

da muss ich jetzt nochmal nachhaken:

Ich habe mir for Jahren mal so'n billig Newton gekauftfür ca. 250€.
Dann habe ich mich mit jemanden zu Gucken getroffen. Als ich sah was Er dann auspackte,war ich schon nicht mehr so erfreut über meins. Und als ich dann den Unterschied beim gucken sah, habe ich mich tierich geärgert das ich nichts besseres gekauft hatte und mein Teleskop in die Ecke geschmissen und die Lust an den Sternen verloren.

Meine Erfahrung mit Einsteigern mit kleinen/billigen Geräten ist:
- sie sind von ihrem Gerät enttäuscht wenn sie durch das daneben stehende "richtige" Teleskop schauen
- man zeigt ihnen wie sie ihr Gerät richtig nutzen, und gibt ihnen mal ein gescheites Okular zum Testen
- man prüft kurz die Justage (beim Newton)
- man stellt für sie ein paar passende Objekte ein
- der enttäuschte Einsteiger hat wieder Freude an seinem Teleskop, und gelernt worauf es ankommt

Zu deiner obigen Erfahrung: Stell dir mal folgende Situation vor:
- du kaufst dir jetzt was für 2600€
- du triffst wieder mal jemand auf dem Acker
- dieser packt sein 500€-Teleskop aus
- dir fallen die Augen aus dem Kopf, was dieses billige Ding alles zeigt
- wie fühlst du dich dann?

Hallo Wurzelwaerk,

das ist ein super Teil. Der Preis ist auch klasse.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? ?)

cs
Martin

Moin Frank!

> Ist es denn so verwerflich in einem Astroforum nach zu fragen ob Leute Empfehlungen machen können, und das tun genügend Leute wie du siehst. Auch ohne mich dafür zu verurteilen ,"das ich hier einfach so reinschneie".

...dann frag Dich doch einfach mal, warum die ersten beiden Antworten oben auf die Art Deines Eingangspost eingingen und nicht auf das Problem an sich?!
Natürlich gibt es "genug Leute, die Empfehlungen abgeben" - ich kann auch jedem Anfänger hier schreiben: Kauf Dir einen 8"-Dobson und werde glücklich! ;)

So, genug OT...

Hallo Martin, Danke für Deinen Denkanstoss:
Dieser Newbee lernt dann am Dobson kennen was ihm gefällt und was nicht.
Beispiele:
- ihm gefällt das Schubsen nicht --> nächstes Teleskop = Nachführung
- ihm gefällt die Sternabbildung nicht --> über längeres Öffnungsverhältnis und/oder andere Okulare nachdenken
- ihm ist das Rohr zu unhandlich --> über SC/Mak nachdenken
- er will lieber von hinten reinschauen --> über Refraktor oder Mak/SC nachdenken

Aber genau diese Sachen will ich ja verhindern. :)

Du hast ja schon geschrieben dass du gerne eine Nachführung hättest. d.h. Transportgewicht ca. 3x Teleskopgewicht. Mag auch nicht jeder, schon gar nicht über 3 Treppen oder so.

Habe ich auch kein Problem mit.Wenn ich es aufgebaut habe , ausgerichtet und gucke dann durch und sehe dann eine wunderschöne Galaxie knackig scharf, dann ist jedes Gewicht es wert getragen zu werden. :)

Für haupsächliche DS-Beobachtung auf jeden Fall ein Newton, bei gewissen äußeren Umständen könnte mit deutlichen Abstrichen auch ein SC oder bauart-ähnliches in Frage kommen.

Die Vorteile eines APO kommen bei DS nicht zum Tragen, und für ausreichend DS-Öffnung ist der Apo unbezahlbar und kaum zu montieren. Er zeigt perfekte Bilder, aber mangels Öffnung zu wenig Inhalt bei DS.

WOW!!!! Seht her, das sind Antworten mit denen so'n A... wie ich es bin was anfangen kann. :) :)
Vielen Dank Martin!!!

mfG
Frank

Hallo Martin,
Zu deiner obigen Erfahrung: Stell dir mal folgende Situation vor:
- du kaufst dir jetzt was für 2600€
- du triffst wieder mal jemand auf dem Acker
- dieser packt sein 500€-Teleskop aus
- dir fallen die Augen aus dem Kopf, was dieses billige Ding alles zeigt
- wie fühlst du dich dann?

Wenn 500€ Teleskope bessere Ergebnisse liefern als ein Tele für 2600€,
würde sich denn dann noch jemand so ein teures Teil kaufen???

Na ja, Du hast doch selbst geschrieben das für DS die Öffnung wichtig ist. Und dieses Dobson hat eine "grosse"

mfG

Frank

Hi Frank,

Aber genau diese Sachen will ich ja verhindern. smile

Dafür musst du aber persönlich mit unterschiedlichen Geräten gearbeitet haben. Zumindest mal bei einer Volkssternwarte, Verein etc. die Benutzung der einzelnen Typen selbst erfahren haben. Was dem einen gefällt, findet der andere unmöglich.

Wenn ich es aufgebaut habe , ausgerichtet und gucke dann durch und sehe dann eine wunderschöne Galaxie knackig scharf, dann ist jedes Gewicht es wert getragen zu werden. smile

Ähem... Galaxien sind in jedem(!) Teleskop ein diffuser Lichtfleck, wenn es eine richtig helle Galaxie ist. Die meisten sind aber weniger spektakulär ;)

WOW!!!! Seht her, das sind Antworten mit denen so'n A... wie ich es bin was anfangen kann.

Keine Angst, eine anders lautende Aussage wird nicht lange auf sich warten lassen :biggrin:

cs
Martin

Hi Frank,
der offene Tubus stört nicht und gegen Streulicht gibt es eine Taukappe, die man sich z.B. aus Isomatte basteln kann. Den Tubus kann man ggfs. mit einer "Socke" (Stoffhülle) verschließen.
Wenn Du aber ins dunkle rausfährst, wo soll da Streulicht herkommen?

Wichtiger wäre, das der Tubus innen ordenlich schwarz ist und keine blanken Metallteile im Lichtweg vorhanden sind.

Spiegel werden auch im Volltubus mit der Zeit schmutzig. Das ist aber kein Beinbruch.

Auch Dobsons haben 3 Füße...

Das mit dem Vergleich 500,- vs. 2500,- kann schon passieren, nicht bei jedem Teleskop steckt das Geld in der Optik, sondern oftmals auch in teurem Elektronik-Schnickschnack oder Montierungen. Siehe Dein SC8 von vorhin - die reine Optik davon kostet einzeln um die 800,-.

Hi Frank,

Wenn 500€ Teleskope bessere Ergebnisse liefern als ein Tele für 2600€, würde sich denn dann noch jemand so ein teures Teil kaufen???

Wenn dieser Jemand eine bestimmte Eigenschaft des Teleskops braucht, die nur mit entsprechend hohem Aufwand realisierbar ist. Bei DS visuell gibt es im Wesentlichen nur eine Anforderung: Öffnung! Das ist heutzutage bei der Newton-Bauart kein sonderlicher Kostenfaktor mehr.

Bei den Einsatzgebieten wo die optische und/oder mechanische Qualität im Vordergrund steht, geht es hingegen schnell ins Geld, vor allem wenn brechende Medien im Spiel sind.

Das ist wohl richtig.

cs
Martin

Hallo Frank

Du möchtest also visuell Deep-Sk-yObjekte beobachten ?
und auto solls es dann auch sein.

Da empfehle ich Dir eine grosse Öffnung 12"
zum Beispiel, damit Du nach den Standards (M31, M33, M42 ...) dann wenistens noch andere DSO erforschen kannst.
Somit bleibt auf Grund der finanziellen Vorgabe nur
ein Dobson übrig.

Also 305/1200 mm Dobson als Flextube mit Nachführung
und GoTo. für 1700 Euronen. Den Rest in gute Okulare.
3 Stück ( 40, 25, 10 mm), Filter UHC und OIII. Dann ist das
Geld weg.

Nach einer gewissen Zeit wirst Du leider feststellen,
dass Du doch was anderes lieber hättest.
Praktische Erfahrungen kann man nicht vorausplanen
Kann Dir hier keiner abnehmen.

cs

Dieter

.

Hallo Frank,
mein Name steht übrigens unter jedem meiner Posts.
Um das mit dem tragen einschätzen zu können müsste ich Deine Statur kennen, in der Regel klappt das aber sehr gut. Tubus und Rockerbox kann man ja einzeln tragen. So werden auch 18", 24" oder gar 42" (auf Rollen) bewegt.

Wiese, Beton, ...? Langsam komme ich mir aber doch so vor, als ob wir Dir ALLES vorkauen sollen. Hast Du mal bei Google eine Bildersuche zum Thema Dobson angeworfen? Wo stehen die Beobachter da mit ihren Geräten?

Es würde Dir enorm helfen, wenn Du Dir mal Beobachter in Deiner Nähe suchst und mit denen mal eine Nacht rausgehst.
Noch besser wär ein Teleskoptreffen, die sind aber leider noch eine Weile hin.

Und tu Dir einen Gefallen: verabschiede Dich von dem Gedanken, mit dem ersten Kauf alles 100% richtig zu machen.
Das hat hier bisher keiner geschafft soweit ich weiß.
Irgendwas kommt nachher immer, und wenn es nur ein Fernglas ist oder eine Schnellspechtelkombi oder oder oder...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben