Welche Teleskopart für Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke, das kommt immer drauf an, wie der Anfanger auftritt.

Ich habe kein Problem, wenn jemand mit wenig KnowHow hier ankommt und ehrlich gesagt kotzen mich diese ewigen Hinweise doch mal die Suchfunktion zu benutzen ziemlich an. Die Komplexität der Materie ist halt oft gar nicht bekannt, habe oft genug mit Anfängern zu tun gehabt, die glauben teilweise, daß mann solche Fragen kompetent in ca. 30 Worten und 2-3 Sätzen beantworten kann - nicht weil sie doof oder böswillig sind, sondern wiel die Komplexität nicht geläufig ist.

2 Möglichkeiten, mann ignoriert den Thread einfach oder mann schreibt mal wieder eine halbe Stunde ein Anfängerturial, was ich gerne mache wenn ich merke, es wird entsprechend geschätzt.

So eine Frage im Forum dient ja nicht unbedingt nur der Wissensbeschaffung sondern einfach der Kontaktaufnahme, des "sich behütet fühlens". Daß alles irgendwo schon im Internet beantwortet wurde ist ohnehin klar, wenns danach ginge, kann mann aus sämtlichen Foren die Post-Funktion rauspatchen.

Was mich persönlich sehr nervt bei "Anfängerpostings" sind 2 Erscheinungen, die in letzter Zeit mehrmals auftraten:

Version 1: Der Threadstarter hat wirklich Null Ahnung, drückt aber in jedem Posting mindestens 3 Links immer des selben Händerlangebots durch in einer Penetranz, daß "auffalled" die Untertreibung des Jahres ist.

Version 2: Der Threadstarter kommt mit einer unglaublich schwammigen Ausgangsfrage daher ohne jede Vorkenntnis (hab ich noch kein Problem mit, siehe oben), läßt sich dutzendweise über mehrere Seiten beraten um dann quasi mit einem Sätzchen wie "Danke aber ich mach das doch lieber anders" wieder in der Versenkung zu verschwinden und genau das zu kaufen wovon ihn etwa 30 Leute abgeraten haben.

Beides kotzt mich an, aber beides sehe ich in diesem Thread nicht gegeben. Der Gegenwind war teilweise nicht mehr ok, schon das 2te Posting ist starker Tobak für meine Augen. Der Threadstarter hat nun wirklich nichts böses getan, er ist halt blauäugig, wie mann das in dieser Situation nun mal ist - keine Ahnung wieso mann da gleich so mit dem Dampfhammer zurückschlagen muß.

Aber andererseits aus dem N-Wort gleich Rassismus herzuleiten ist auch etwas absurd. Diese Worte gehören aus dem Sprachschatz gestrichen aber wer zur älteren Generation gehört, ist nun mal noch mit diesem Wort aufgewachsen. Auch ich habe es gelernt - ohne jeden Hintergrund - und es ist im Alltag gar nicht so leicht es vollständig abzulegen, obwohl mann sich inzwischen natürlich des rassistischen und Menschenverachtenden Entstehungsfeldes des Wortes "[zensiert]" bewußt ist. So ein Schnitzer ist freilich mindestens ungeschickt aber nicht zwingend rassistisch.
Durch den Trend alles gleich mit diesem Wort "Rassismus" zu bedenken verharmlost mann im Endeffekt die wirklichen Rassisten, derer gibt es in unserer Gesellschaft leider mehr als genug.

Geht alle mal raus und steckt den Kopf mal ein wenig in den Schnee zur Abkühlung.

Schon mal aufgefallen, daß das immer dann passiert, wenn das Wetter über längere Zeit jegliches Beobachten vermiest?

nv

hi,
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt auf das Wort [zensiert] ankommt. Wenn her oldman gesagt hätte ich hab einen Bekannten der is [zensiert] (oder etwas ähnliches), dann ist dies tatsächlich eine veraltete Art solche Menschen zu bezeichnen.
Im Kontext seines Posts allerdings benutzt er das Wort gezielt um einen abwertenden Unterton hinein zu bringen. Das nennt man durchaus rassismus.

Gruß Deadlock

<hüstel> [zensiert] wird hier im Sinne von rechtlosem Sklaven gebraucht, als welchen ER sich (und die anderen Poster) sieht, die das Thema stur für ihren Herren abarbeiten sollen...

Schalt ein wenig die Betroffenheit aus und schau den Kontext wirklich mal genauer an.

Markus

/*
im Kontext seines Posts allerdings benutzt er das Wort gezielt um einen abwertenden Unterton
*/

Laß mal die Kirche im Dorf stehen, er benutzt es deutlich im Sinne von "[zensiert]" als Synonym für "einen Menschen der ungerechtfertigt ausgebeutet" wird. Das entspricht ja eigentlich der historischen Entstehung des Schimpfwortes und ist ja genau genommen unterstützend für die, die mann mit so einem Wort verunglimpft. Es ist eben nicht gut ausgebeutet zu werden, das will er sagen. Zumindest ich verstehe es so.

Klar gibt es gefühlte 100.000 bessere Ausdrucksweisen, aber gerade wenn mann den Kontext betrachtet ist der Rassismusvorwurf nicht haltbar.

Ich kenne den Herren nicht aber mit so einem Vorwurf konfrontiert zu werden, obwohl mann nichts damit am Hut hat (ich nehme das jetzt einfach mal so an), ist schon ein starkes Stück. Ein bischen vorsichtiger sollte mann da schon sein, so ein Vorwurf ist absolut keine Lapalie mehr.

Ganz ehrlich, würde mann mir SO ETWAS vorwerfen, würde ich auch instant gehen.

nv

Moin zusammen!

> Das nennt man durchaus rassismus.

Es ist wirklich schade, wie empfindlich manche hier auf Schlüsselreize reagieren und eine Äußerung im übertragenen Sinne mit Rassismus verwechseln!

- Wenn hier dagegen mit einem ellenlangen persönlichen Gegenangriff geantwortet wird, scheint das wohl weniger "schlimm" zu sein. Warum werden solche Äußerungen dann nicht rückstandslos entfernt?
- Wenn ich schreibe "[zensiert]kuß" - bin ich dann Rassist, oder was?! Mann, Mann - bleibt auf dem Teppich!
- Wenn das so "schlimm" ist, warum werden solche Wörter nicht zensiert wie andere hier auch?

Nur mal als Hinweis für unsere Scheuklappenträger hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/[zensiert] - Zitat:

"Bedeutungen:

[1] heute oft abwertend: ein dunkelhäutiger Mensch subsaharischer Abstammung
[2] Vorläufer des Teleprompters
[3] oberdeutsch: Biermischgetränk, Mixgetränk, das aus Cola und Weizenbier besteht
[4] Fotografie: Vorrichtung zum Abdunkeln der Beleuchtung bei Atelieraufnahmen
[5] Literaturbetrieb: Person, die für eine andere Texte verfasst"

Markierung war Absicht! ;)

Hallo,
Genau er stellt andere über MEnschen mit anderer Hautfarbe. Ein Synonym für MEnschen mit weniger WErt, welche sie natürlich nicht sind. Das nennt man Rassismus.
Ich weiß garnicht was es da noch zu sagen gibt. Sowas gehört sich nicht. Wenn ihr da anderer Meinung seit dann find ich das persönlich gruselig, aber wer bin ich hier den Schulmeister zu mimen d:-).

Edit: @winnie : Es geht eben wie oben schon von mir erwähnt genau um den Kontext in dem das Wort benutzt wird, hier als Abwertung.
Gruß Deadlock

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei Facebook würd ich jetzt auf "gefällt mir" klicken. Petition für die Rückführung von oldman48 anyone?

Grüße,
Markus

Edit: Hab mich auf den Post von MasterZelgadis und Winnie bezogen...

> @winnie : Es geht eben wie oben schon von mir erwähnt genau um den Kontext in dem das Wort benutzt wird,

Ja, genau.
Bitte bedenken: "Oldman48" schreibt von sich, daß er 62 Jahre alt ist. Der Mann wird ein anderes Wortverständnis haben als die Leute zwei Generationen später, die meinen, ein Wort bzw. eine Redewendung ("den [zensiert] machen/spielen") neu interpretieren zu müssen.

> hier als Abwertung.

Sehe ich anders. Schließlich wurde hier niemand direkt als "[zensiert]" beschimpft. Alles andere ist m.M. nach überzogen.

...das war auch mein letzter Senf dazu...
(oder fühlen sich jetzt Bockwürste beleidigt?! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha.
Sicher hast du Recht, dass die Aussage sich in den Raum der Hermeneutik verdrückt d:-). Allerdings sollte man sich in einem öffentlichen Forum zweimal überlegen was man schreibt und ob es da nicht verschiedendliche Inpretationsweisen geben könnte. Eine knappe Editierung des Beitrages durch Oldman, hätte sicher der Sache genüge getan. Aber schon allein der Umstand es dabei bewenden zu lassen und sogar in den "Angriffsmodus" umzuschalten, ist meiner Meinung nach einfach schlechter Stil.

Da sich die Sache nun wirklich komplett vom Thema entfernt hat und ich meinen Standpunkt ausreichend dargelegt habe werde ich hier erstmal nichts weiter posten.

Gruß Deadlock

Warum kann nicht einfach jeder der in der Sache nicht helfen will die entsprechenden Anfragen ignorieren? Viele (und das sind immer die selben) fühlen sich bei Fragen ja schon persönlich angesprochen und das in einem öffentlichen Forum mit tausenden Mitgliedern. Keiner ist hier neugierig auf diese ganzen Egoposts oder solche unfreundlichen, unpassenden Entgleisungen. Jeder "Neuling" wird durch so ein Verhalten wirkungsvoll vertrieben, Gratulation!

Hi,
ich finde des Austritt von Oldman aus dem Forum ebenfalls einfach nur schade und und würde mich freuen, wenn er sich die Sache nochmal überlegen würde.

Im Ergebnis stehe ich zum wesentlichen Grund des Konflikts und diesen Grund hat - bitte schön - HickSchlick nicht verstanden! DAS finde ich schade.

Viele von euch haben mit Engelszungen versucht, ihm den Stil seines Auftritts hier näherzubringen. Bis zum Schluss blieb es jedoch bei der falsch verstandenen Selbstverständlichkeit, ein Newcomer hätte hier irgendwelche Rechte oder das Forum irgendwelche Pflichten.

Leider sind Reaktionen in dieser Richtung von Hickschlick ausgeblieben. Und das ist im Hinblick auf Oldman wirklich bedauerlich.

Logi

Zitat von loginov:
Bis zum Schluss blieb es jedoch bei der falsch verstandenen Selbstverständlichkeit, ein Newcomer hätte hier irgendwelche Rechte

Ich hoffe ernsthaft, das ist nicht so gemeint, wie es da steht!

Es wurde nicht versucht ihm mit Engelszungen irgendetwas näher zu bringen, nein, er hat einen Thread erstellt, und wurde gleich im ersten Post von Oldman überfahren. Das hat mit Engelszungen nicht viel zu tun

Master Zelgadis

bitte nicht mißverstehen. Zitiere vollständig:

Viele von euch haben mit Engelszungen versucht, ihm den Stil seines Auftritts hier näherzubringen. Bis zum Schluss blieb es jedoch bei der falsch verstandenen Selbstverständlichkeit, ein Newcomer hätte hier irgendwelche Rechte oder das Forum irgendwelche Pflichten.

Es ist von einigen Teilnehmern versucht worden, die Spielregeln derartiger Foren zu verdeutlichen und dies empfinde ich als korrekt und Voraussetzung für einen Dialog auf Augenhöhe. Bewußt bin ich hier nicht auf die Wortwahl der Beteiligten eingegangen; hierüber ist genug ausgetauscht worden. Aber einen Teil des Problems sehe ich auch beim Threadgeber.

Spätestens nach Beginn der Eskalation des Konflikts wäre von Hickschlick selbst eine dämpfende Reaktion fällig gewesen, dass diese Spielregeln verstanden wurden. Das ist aber bis zum Schluss ausgeblieben.

Logi

Moin,
ich denke, er sollte sich einen 8Zöller auf EQ-5 (geht noch) oder besser auf HEQ-5 holen und seine Bedürfnisse sollten gedeckt sein. Vielleicht noch ein Richfielder und ein paar gute Okkulare.

Alles andere habe ich in den neugestarteten Thread geschrieben.

Frohe Wheinachten
Knut

Ich habe es bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, denn der Kontext macht es nicht weniger schlimm.

Natürlich liegt die Schuld bei beiden, ich will auch weder den einen verurteilen, noch den anderen in Schutz nehmen.

Aber als Anfänger, wenn man neu in einem Forum ist, dann weiß man eben nicht, wie die Leute auf sowas reagieren, dann weiß man auch nicht, dass man eventuell bei einigen (hier oldman) derjenige sein kann, der das fass zum Überlaufen bringt.

Aber egal bei wem die Schuld liegt, das ganze hätte nicht sein müssen, wenn oldman sich seinen Post gespart hätte.

und ganz ehrlich, auf so einen Post hätte ich auch trotzig reagiert, und entsprechend erstmal Gegenfeuer gegeben

Hallo,

mir ist mal folgendes passiert:
Ich hatte mich in einem Thread zu Wort gemeldet. Der Thread-Starter hat mir daraufhin sinngemäß erwidert, daß er nicht möchte, daß ich zu dem Thema meine Meinung äußere, da er sich an anderer Stelle zu einem ähnlichen Thema über mich geärgert hätte.
Ich hätte mich ziemlich darüber aufregen können, habe es aber akzeptiert. Man muß nicht überall seinen Senf dazugeben. Der Thread ist ohne mich weitergegangen, die Welt davon nicht untergegangen und wenn der Thread-Starter deshalb unnötig Geld losgeworden ist, war es seine Entscheidung, und ich denke , er kann es auch verschmerzen.

Ich will hier keiner Zensur das Wort reden, aber vielleicht sollte man auch sagen dürfen: Mit Dir möchte ich nicht weiter darüber reden.
Wenn das ohne Grahm akzeptiert werden kann, wäre es doch für alle gut.
Heißt ja nicht, daß man nie mehr miteinander reden wird, nur eben hier und jetzt (zu diesem Thema) nicht.
Und genauso behalten wir es uns ja auch vor, auf etwas zu antworten - oder nicht. Wenn wir nicht antworten, werden wir ja auch nicht zur Rechenschaft gezogen, obwohl wir das ja vielleicht auch vorsätzlich tun!

Nunja, die Kinder liegen im Brunnen, nützt auch nichts die dümpelnden Leichen zu begucken.

Grüße

*entfernt*

Hi Stefan,

Ja, hätte ich wohl auch!

Aber mal Hand aufs Herz: Jedem rutscht doch mal was raus! Das ist dann die Gelegenheit, eben doch schnell seinen Schuldigen auszumachen. Dann geht das Gezerre auf der persönlichen Ebene los, genau wie wir es erlebt haben und wo es eigentlich nicht hingehört.

Nur das Problem bleibt vorhanden. Von vornherein klarzumachen, wie das in den Foren so funktioniert und wie nicht, halte ich für legitim und nötig, um den Neuling hierüber zu informieren. Das hierfür nicht die richtigen Worte gefunden wurden, ist offensichtlich.

Das Anliegen des Forums ist im vorliegenden Fall aber beim Threadgeber bis zum Schluß ebenfalls auf der Strecke geblieben und dies hat mich veranlasst, hierzu etwas zu sagen. Einfach nur nicht antworten - wie verschiedentlich vorgeschlagen - hilft dem Neuling jedenfalls auch nicht und er rennt beim nächsten Mal erneut in den Abgrund.

Insofern halte ich die Idee eines Sticky-Threads für gut. Anderenfalls passiert dies immer wieder. Und wir beide müssen bereits aufpassen, dass dies nicht gleich wieder passiert:

Ich habe es bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, denn der Kontext macht es nicht weniger schlimm.

Ich hatte den Eindruck, das genau dies

Es ist von einigen Teilnehmern versucht worden, die Spielregeln derartiger Foren zu verdeutlichen und dies empfinde ich als korrekt und Voraussetzung für einen Dialog auf Augenhöhe. Bewußt bin ich hier nicht auf die Wortwahl der Beteiligten eingegangen; hierüber ist genug ausgetauscht worden. Aber einen Teil des Problems sehe ich auch beim Threadgeber.

ein ungeschriebenes Gesetz hier im Forum ist und keine Privatmeinung eines Mitglieds.

Ich hoffe aber, dass wir beide uns schnell wieder annähern können.

Gruß von Logi

Wieso annähern, ich hab nix gegen dich ;)
Ich war nur schockiert über den Satz, dass Neuankömmlinge keine Rechte haben. Ich finde doch, dass jeder Forenteilnehmer die gleichen Rechte haben sollte (Mods und Admins mal außen vor ;) )

Hi Stefan,

ahh, jetzt habe ich verstanden. Natürlich gleiches Recht für alle. Immer und generell! Auch für Newbies.

Gemeint war, das manche Newbies davon ausgehen, sie hätten ein RECHT auf "Vollversorgung", egal wie schwammig oder weltfremd ihr Eingangsposting ist, gleichzeitig aber meinen, das Forum hätte die PFLICHT, sie gefälligst umfassend und vollständig zu informieren und natürlich auch noch die passenden Links hinzu zufügen..

So ähnlich ist mir das Eingangsposting und die weiteren Äußerungen im vorliegenden Fall leider auch vorgekommen.

Ok!

Vielleicht sollten wir Dietrichs Abschluss-Posting nun würdigen und Frieden einkehren lassen:

Nunja, die Kinder liegen im Brunnen, nützt auch nichts die dümpelnden Leichen zu begucken.

Frohe Vorweihnachtszeit und endlich mal wieder ....

... Clear Skies

Logi

Hallo Frank,

mit Vergnügen lese ich hier mit.

Von den Experten hast Du ja nun jede Menge Antworten auf Fragen, die diese Dir in den Mund gelegt haben. Wäre Zeit mal zum Händler zu gehen und die 2600€ auszugeben.

Ich würde mich freuen zu hören, wie Du dich entscheidest.

CS
Porsti

Hallo Porsti55,

meine Entscheidung ,welches Teleskop ich kaufen werde , ist noch nicht gefallen. 2600€ sind fast genau 2 Monatsgehälter für mich (und ich habe zwei Kinder), so dass ich mir reichlich Zeit lassen werde und mich erst mal weiter in die Thematik vertiefe. Werde , wie von den Mitgliedern hier geraten, mich mal an die hiesige Sternwarte wenden, einige Bücher kaufen und mich auch mit Gleichgesinnten treffen und Fragen stellen(hoffe das da keiner dabei ist der so extrem auf Anfragen reagiert wie Werner hier).
Ich liebaügel aber sehr mit einem 300/1500 Dobson. :)

Eines muss ich noch los werden:
Ich verstehe wohl immer noch nicht, welche Spielregeln ich mit meinem Thread gebrochen habe. Es war einfach eine Anfrage nach Entscheidungshilfe bei der Auswahl des richtigen Teleskopes für DS.
Den Fehler, den ich mir zugestehe, ist , davon auszugehen, dass ich schnelle Hilfe bekomme , auch ohne die nötigen Grundkenntnisse vorweisen zu können!
Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte , ist , dass ich gleich bei der ersten Antwort angegriffen werde.
Das war jetzt nun mein letzter Beitrag zum Thema"Werner".
Ich werde mich jetzt ausschliesslich auf das eignetliche Thema meines Threads konzentrieren!! :)

mfG

Frank

Hallo Frank,

Wenn man sich wie du neu registriert und das Forum vorher nicht verfolgt hat kann man ja nicht zwangsläufig wissen das diverse Fragen immer und immer wieder tagtäglich aufs neue gestellt werden und teilweise auch mit einer gewissen Naivität die manche eben zu solchen Reaktionen verleitet.Ein wenig mit der Sache beschäftigen sollte man sich aber schon, eben damit man die richtigen Fragen stellt!

Normalerweise wird einem hier aber sehr schnell und kompetent weitergeholfen, vor allem wenn man mit spezifischen Fragen kommt. Lass dich also nicht gleich abschrecken und bleib dem Forum weiter erhalten!

Das die Teleskopwahl nicht so einfach ist wirst du ja schon mitbekommen haben. Es gibt verschiedene Designs mit Vor und Nachteilen, für Deepsky zählt aber vor allem eines und das ist Öffnung. Somit bist du mit deinen Überlegungen ja eigentlich schon am richtigen Weg.

Hallo Frank,

?) ein Deep Sky Teleskop :totlach2:

meine Entscheidung ,welches Teleskop ich kaufen werde , ist noch nicht gefallen. 2600€ sind fast genau 2 Monatsgehälter für mich (und ich habe zwei Kinder),

Mal im Ernst:
Anstatt 2 Monatsgehälter auf den Kopf zu hauen und deine
2 Kinder deshalb darben zu lassen würde ich dir vorschlagen:

Einen 200/1200mm GDO Dobson. Dazu einen Rigel Quickfinder,
Telrad oder Leuctpunktsucher (die Reihenfolge hat seinen Grund).
Ein sub-100-Euro Weitwinkel-Okular um 32mm Brennweite.
Ein sub-100-Euro Weitwinkel für den mittlern Vergrößerungsbercih.
Ein Planetary um 6mm für die kleineren Deep Sky Objekte die richtig Vergrößerung brauchen.
Oder eines mit etwas längerer Brennweite und dazu ein Zoom-Set
von *entfernt*, so daß du bis auf über 200x kommen kannst.

Dann hast du noch fast 2000 Steine für wichtigere Dinge
als Astrokrempel.

Falls du aber die 2600 Euro unbedingt wegplätten willst:
Apeture rules.
Dann kauf dir `nen fetten Dob und ein paar brauchbare Okulare dazu.
Das Telskop schlechthin für Deeo Sky ist der Newton.
Kein Teleskoptyp sammelt mehr Photonen pro Euro.

Cheers, Karsten

Hallo Frank,

die Kurzfassung von dem was Karsten schreibt, hatte ich Dir schon vorgestellt, bevor der ganze Rambazamba los ging.

Nun füge ich noch hinzu, dass Du mit diesem Vorschlag sehr weit kommen kannst.
So weit, eigene Erfahrungen zur Grundlage einer Entscheidung zum Wunschteleskop zu machen, die Dich in die Lage versetzen könnten, dass die restlichen 2000 dafür locker ausreichen.
Mindestens aber so weit, dass Du auf diesem Grundstock langsam und genüsslich aufbauen kannst.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

Zitat von HickSchlick:
Ich liebaügel aber sehr mit einem 300/1500 Dobson. :)

mit weniger würde ich auch nicht mehr anfangen wollen. :neinnein:
So ein "Trümmer" versüßt mir seit einigen Jahren den Nachthimmel.
Du solltest dir so ein Gerät jedoch mal anschauen und testweise hochheben, um nicht im Nachhinein vom Gewicht überracht zu werden. (Ich nutze zum Transport eine umgebaute Sackkarre ;) )

Viele Grüße
Chris

Hallo Frank,

Werde , wie von den Mitgliedern hier geraten, mich mal an die hiesige Sternwarte wenden, einige Bücher kaufen und mich auch mit Gleichgesinnten treffen und Fragen stellen
So ist's richtig. Die Fragen müssen von Dir kommen und Du musst von Deinen Entscheidungen überzeugt sein. Geraten wird hier viel aber es ist immer vom jeweiligen Nutzer subjektiv empfunden. Jeder hat andere Erfahrungen. Sortieren mußt Du es dann für Dich selbst aber je mehr Du selbst weisst umso besser gelingt es Dir die Meinungen für dich zu sortieren.

Daß Du hier ins Wespennest gestochen hast ist Dir ja inzwischen selbst aufgegangen.

Im übrigen kann Dir keiner sagen ob Du mit der geplanten Summe hinkommst. Kann Sein Du brauchst nur die Hälfte, kann auch sein Du kniest Dich so in die Sache rein, daß das Doppelte nicht reicht.
Nur Dein Wissen vermeidet unnütze Geldausgaben. Ich glaube, daß hier fast jeder schon Geld verbrannt hat. Aber wie gesagt, Du bist offenbar auf richtigen Weg!

In der Astronomie gibt es so viele interessante Themen, die schonmal abgehandelt worden sind. Ich lese seit 8 Jahren intensiv im Netz, da bleiben selten Fragen offen. Aber die scheue ich mich dann auch nicht, im Forum zu stellen.

CS
Porsti

PS: Mir ging es übrigens ähnlich, ich bin einfach zu alt um alle Erfahrungen, die andere gemacht habenn, nachzuvollzien. Ich habe auch von Anfang an was ordentliches gekauft und bin bis Heute von meiner Entscheidung überzeugt.

Hallo Karsten,
danke dass Du dir Sorgen um meine Kinder machst. :)
Brauchst Du aber nicht. Das Geld habe ich mir sehr lange angespart, sodass meine kleinen nicht zu darben brauchen. :)

mfG
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben