Welche Vorteile hat ein Manufaktur Hauptspiegel?

Matula81

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community.

Ich nutze einen 10 Zoll Lacerta Newton remote in Südspanien.
Die Bedingungen zur Astrofotografie sind hervorragend, sowohl vom Seeing als auch von der Häufigkeit der klaren Nächte.

In meinem Lacerta Newton ist ein Skywatcher F4 Spiegel eingebaut. Der Spiegel zeigt bei F4 keine sichtbaren Schwächen, bei F3 (mit Nexus Korrektor) war etwas Astigmatismus in einer Ecke sichtbar.

Meine eher theoretische Frage an die Optikexperten:
Könnte ein Manufaktur Spiegel, bspw. von Astroreflect, überhaupt einen wahrnehmbaren Vorteil unter meinem Standortbedingungen zeigen?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

F4 oder gar F3 ist in vielerlei Beziehung sehr sensibel. Für den Hauch Astigmatismus genügt eine minimale Verkippung am Korrektor oder ein wenig Druck am Spiegel.
Davor wärst du m.E. auch mit einem optisch idealen Manufaktur Spiegel nicht wirklich sicher.

CS Gerhard

Hallo zusammen,

Asti im HS kann sich unter recht verschiedenen Ausprägungen einstellen.

Dabei spielt das Öffnungsverhältnis bei ordentlicher Fertigung (und Lagerung) eher keine Rolle. Für manchen Asti kann der HS selbst gar nichts, wenn er beispielsweise falsch oder unzureichend gelagert wird. In anderen Fällen wird bei der Fertigung nicht ausreichend auf eine entsprechend gleichmäßige Politur bei der Drehung geachtet und somit der Fehler in das Substrat eingearbeitet.

Sehr dünne Spiegel sind oft anfälliger für die Ausprägung von Asti, da hier gleichzeitig verstärkt Lagerungsprobleme hinzukommen können, besonders wenn größere und damit schwere Spiegel in geringer Horizonthöhe betrieben werden.

Manchmal spielen auch Inhomogenitäten des Spiegelsubstrats eine Rolle, besonders während des Auskühlprozesses. Und nicht zuletzt wird auch von laminar einseitigen Luftströmungen berichtet, welche u.U. ebenfalls für die temporäre Entstehung eines Asti verantwortlich sein können.

Viele Grüße
Werner

Wenn der Spiegel auf der Achse ohne Korrektor fehlerfrei ist, dann kann der Asti im Eck mit Korrektor nur vom Korrektor stammen.
Korektoren sind generell kritisch in Bezug auf Verkippung
.
Felix

Die Skywatcher Spiegel haben bei solchen Durchmessern schon meist Strehls von über 0.95, von daher ist man quasi von der optischen Qualität schon im höchsten Qualitätsbereich.
Daher werden solch kleine Spiegel auch gar nicht mehr von "Manufakturen" Angeboten sondern die beginnen oft erst bei 12-16" Öffnung.
Ein Manufaktur Hauptspiegel kann nur mit individuellen Spezifikationen Punkten, bei quasi gleicher Qualität z.B. mit einem besonderen Dickenverhältnis von 1:12 bis 1:16, Öffnungsverhältnis f/3 und schneller, Mittenaufhängung, Spiegelträger aus Zerodur oder Quarz, besondere Beschichtungen usw.
Da wäre halt die Frage ob man solche Sachen braucht oder bei einem Neuaufbau nicht gleicht mit einplant?
Ansonsten heißt es doch immer das die Montierung und die EBV das wichtigste in der Astrofotografie sind?
Gegen Nachführungsfehler, Lichtverschmutzung und dem Sensorrauschen kann auch die beste Optik nichts machen.
Dagegen kann man mit der EBV, Abbildungsfehler einfach wegzaubern.
LG

Zurück
Oben