Welche Werkzeuge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JupiterFred

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will in nächster Zeit einige Teile für meinen Dob fertigen und vielleicht aus Spaß an der Freude einen
Mini-Gitter-Dob bauen. Meine vorhandenen Werkzeuge sind aber eher für "Großprojekte" ausgelegt, so dass
ich mir Geräte für den filigranen Einsatz zulegen will (sägen gerade / Bogen, bohren, fräsen, schneiden ...
hab ich was vergessen?)

Was habt ihr im Einsatz? Was wären Eure Empfehlungen? Gibt es die eierlegende Wollmichsau?

Beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

vielleicht ne Laubsäge? - Spaß bei Seite: Wäre vielleicht hilfreich, wenn du ungefähr sagen könntest, was du schon im Einsatz hast. Denn ich würde jetzt mal sagen, dass ja auch bei den "Großen" nicht nur "grobes" Werkzeug vonnöten ist.
z.B. Bohrmaschinenständer und ne vernünftige Stichsäge sind dahingehend zumindest bei mir gerade das wichtigste bzw. universellste Werkzeug. - Oder vielleicht tatsächlich eine Laubsäge - kommt halt auf die Größe des Mini-Dob an.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Jörg,
unentbehrlich ist eine Ständerbohrmaschine, eine Stichsäge sowie eine Eisensäge. Frâsmaschine sowie Drehbank ist schon zu speziell für den Ottonormalverbraucher.
An Kleinkram wären dann noch Schraubenzieher, scharfe Feilen sowie div. Gewindebohrer und Schneider sehr sinnvoll.

Gruß
Ralf

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Kwaak: Meine Werkzeuge sind doch eher was für Dachstühle oder Gartenhäuschenbau :-). Einzig einen Bohrständer könnte ich sinnvoll verwenden. Der Rest hat eher Fertigungstoleranzen von 1cm...

@MikeWölle: Ist der Zirkel Eigenbau oder gekauft?

Viele Grüße!
Jörg

Hi Jörg,

bei den kleinen Dobsons reichte der zum Zubehör der Oberfräse gehörende Zirkel, bei dem großen mußte ich mit Gewindestangen verlängern :)

CS Mike

Hallo Joerg,

eine Dekupiersäge finde ich sehr hilfreich, ob für Holz, Alu oder Plastik.
Und einen sehr grossen Hammer, grins.

Grüße vom Berliner
peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben