Welche Zeitschrift für einsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan90

Mitglied
Hallo,
welche Zeitschrift ist gut für einsteiger geeignet?
Sterne und Weltraum, Space, Astronomie das Magazin,.... ?
Danke im voraus
Gruß
Stephan

Moin,

ich lese drei regelmäßig erscheinende Publikationen, Sterne und Weltraum, Astronomie und das VdS-Journal. Ich halte die für seriös, sehr informativ und es ist für alle was drin. Es gibt ja eine reihe weiterer Blätter die sich mit Weltraumthemen befassen, das ist aber mehr Frisörsalon-Niveau.

CS
Jörg

Hallo Stephan,

ich empfehle Dir ganz klar astronomie DAS MAGAZIN. Die Zeitschrift ist sehr einsteigerfreundlich und praxisnah.
Sterne und Weltraum, hm. Auch eine schöne Zeitschrift, aber eher wissenschaftlich angehaucht und nicht sehr praxisnah, wenn Du Infos und Tipps für die Beobachtung oder zum Fotografieren suchst.
Space habe ich mir auch schon mal am Kiosk gekauft. So schlecht ist die Zeitschrift gar nicht und aus meiner Sicht unterhaltsamer als Sterne und Weltraum. Ein Einzelkauf am Kiosk ist ohne Frage überlegenswert, ein Abo würde ich da aber nicht abschließen.
Das VdS-Journal bekommst Du meines Wissens nur, wenn Du beim Verein der Sternfreunde auch Mitglied bist. Die Zeitschrift ist dann aber kostenlos und erscheint 4x im Jahr und ist sehr edel aufgemacht und ist prall gefüllt mit vielen Beiträgen von Hobbyastronomen für Hobbyastronomen. Im VdS-Journal werden viele Themen durch die unterschiedlichen Fachgruppen bespielt und jedes Heft widmet sich einem besonderen Thema.

Viele Grüße

Rene

Moin,

wenn man gehässig wäre, was mir vollkommen fremd ist, lohnt sich die VdS-Mitgliedschaft allein wegen des Journals.

CS
Jörg

Hi Stephan,

ich halte das VdS-Journal für die beste deutschsprachige Zeitschrift. Wie oben schon gesagt, bekommst du die allerdings nur als VdS-Mitglied.

Für den Anfänger würde ich auch astronomie-DAS MAGAZIN empfehlen. Das bekommst du auch als Einzelheft an manchen Kiosken, genau wie Sterne und Weltraum. Einfach mal kaufen und vergleichen.

Gruß,

Olaf

Danke für die Ausführlichen Informationen. Habe mich eben mal auf der Seite von Vds umgeschaut, sieht interessant, eine Mitgliedschaft scheint sich zu lohnen.

Gruß
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben