Welchen Computer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
Hsllo,

ich erwähne folgende Aausrüstung zu kaufen:
8 Zoll GSO Dobson auf ner EQ Plattform.
Dazu ne ASI 224MC Kamera um Planeten zu fotographieren.

Nun brauche ich noch einen geeigneten Laptop um (wenn ich fotographiere) die Planeten zu filmen bzw. um mit der div. software die Filmchen/Bilder zu bearbeiten.
Könnt Ihr mir diesbezüglich einige Tips geben ?

LG
Werner

Hallo Werner,

ich nutze einen Acer mit 11" Display im Feld.
Die gesamte Software zum Aufnehmen und Steuern läuft darauf (APT, PHD2, CdC, TeamViewer usw.)
Der Akku hält so um die 8h, wenn das Display nicht permanent an ist.
Einziger Nachteil meines Erachtens: nur ein USB3.0 Port. Da habe ich einen aktiven Hub von Anker dran gehangen.

Zum finalen Bearbeiten von Fotos und Videos ist der Laptop aber zu schwach auf der Brust. Es funktioniert zwar, aber komfortabler ist es auf einen PC.

Gruß
Dennis

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

Die Frage ist :

Wie mobil musst du sein ?
Wie schwer und groß soll der Laptop sein ?
12 Zoll oder 17.3 ?
Wenn die Bild/Videobearbeitung mit dem Laptop geschehen soll / muss, muss es auf jeden Fall ein i7 Prozessor sein, bei entsprechender Software auch mit ordentlicher Grafikkarte zur Unterstützung des Prozessors bei der Bearbeitung und das wichtigste :
Welches Budget hast du ?

Du siehst , etwas Input fehlt . ;)

CS Andre

Hallo Dennis,

danke für Deine Antwort...
Stand PC hätte ich ja (ist aber auch schon 10 Jahre alt und sehr langsam...aber für Arbeiten mit Photoshop reicht er noch...es geht mir in erster Linie mal um das Aufnehmen im Feld (wieviel USB 3 Anschlüsse braucht es denn ?)

Gruss,
Werner

Ich hab Acer und HP Notebooks in Gebrauch. Nie wieder, gerade was sich HP im Endkundenbereich leistet, ist nur eine Frechheit. Für einen mobilen Einsatz würde ich nur auf Panasonic oder Lenovo ThinkPad setzen. Muß ja nicht neu sein, fürs Feld reicht auch ein gebrauchtes Gerät, welches sicher länger lebt, als der Billigkram (nicht der Preis) von Acer oder HP. Das gesparte Geld könnte man dann in einen leistungsfähigen Desktop PC investieren.
Vielleicht ist hier ja etwas für Dich brauchbares dabei:
gebrauchte ThinkPads mit Garantie

Hallo Werner ,

Ich hab mal einen raus gesucht:
https://m.notebooksbilliger.de/;sea...t=true/lenovo+v330+14ikb+81b0004rge?version=2

Ich weiß ist 14 zoll , hat aber 4 statt 2 Prozessorkerne , 256ssd statt 128 und sollte zudem deutlich schneller sein , Vorteil ist hier das du auch daran bearbeiten können solltest.
Je nachdem wie die daten deines Desktops sind
Vermute ich das der Lenovo schneller als dein PC ist .

Kannst auch selbst noch schauen, ich hab nur mal schnell geschaut.

MfG André

Hallo ,
Den Letzten jetzt nicht. Der hat wieder nur 2 Prozessorkerne und ist nur etwa halb so schnell wie der von mir verlinkte Laptop .
Ich denke Leistungstechnisch wirst du kaum was besseres bekommen und spätestens bei der Bearbeitung der Bilder/Videos macht sich das sehr deutlich bemerkbar .
Edit:
Das von mir verlinkte Gerät hat 4 USB 3.0 bzw
3.1 Anschlüsse.

CS Andre

Hallo,

hmmm...soll ich oder soll ich nicht...jedenfalls danke für den link...brauche noch ein wenig um mich zu entscheiden (vielleicht gibt es ja irgendwo noch was gleihes günstigeres)

Gruss
Werner

Hi Werner,
sonst schau doch mal bei Lapstore rein:
Sowas hier z.B..
Haben Neu- und Gebaucht-Geräte da.

Gruß
Andreas

ok...danke...aber da kommt man bei der konfiguration (neuer akku z.Bsp.) auch gleich mal wieder in den 700€ bereich...trotzdem danke !

Gruss,
WQerner

Hallo Werner,

Der von Andreas verlinkte hinkt Dem von mir verlinkten kaum hinterher hat dafür aber "nur" 2 usb3.0 und 2 usb 2.0 und nur ein
Jahr Garantie. Ansonsten sollte er aber auch okay sein.

CS Andre

Hallo Werner,

auf Anhieb würde ich behaupten, dass ein USB 3.0 Anschluss für die Kamera reicht. Alles andere, wie z.B. Guiding-Cam, Filterrad, Motorfokus kann auch über 2.0 laufen. Aber soviele USB2.0 Ports haben Laptops auch nicht und die bequeme Funk-Maus muss auch versorgt werden. Nicht jeder hat eine gekühlte ZWO Kamera mit USB Hub (da seid ihr aber selber Schuld :-P)...

Wenn du etwas für den Einsatz im Feld suchst, suche in kleinen Maßstäben. Je stärker die Leistung von deinem Boliden ist, umso schneller geht dir der Saft aus.
"Dicke Akkus" sind auch anfälliger bei niedrigen Temperaturen! Ein "U" Prozessor sollte es daher schon sein.

Ich brauche für meinen Laptop eigentlich nicht einmal eine Kiste um ihn vor Tau zu schützen. Er hat keinen Lüfter und wird etwa so warm wie ein ungeregeltes Heizband von der Stange.

Alternativ und nochmal etwas günstiger wäre ein Selbstbau mit Raspberry PI und 7" - 10" Monitor in einem Koffer. (Hab ich alles hier liegen und nutze doch lieber den Laptop).

Das ThinkPad E480 hatte ich auch auf meiner Liste (14" war mir für mobil doch zu groß). Bei HP hatte ich immer nur Kühlungsprobleme und bin daher ein gebranntes Kind dieser Marke.

Gruß
Dennis

Hallo zusammen,
ich bin dabei mein Notebook abzulösen, da ich sowieso noch eine Stromversorgung für die Montierung und Kamera benötige.
ich werde ein Mini-PC (12 Volt) mit in die "Akku-Kiste" bauen, da kommen dann alle Anschlüsse (USB usw.) dran und die Steuerung kommt dann vom einem Tablet über RDP. Hat für mich den Vorteil das alles direkt an der Montierung steht, und ich auch mal ins Auto kann und immer noch vom Tablet aus die Kontrolle habe.

..nur mal so als weiterer Gedanke....
Gruß
Andreas

Hallo Werner,

Die letzten von dir verlinkten Lenovo
Sehen für mich nicht verkehrt aus .
Hier mal ein Test den ich gefunden habe:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Bei Akkulaufzeit sind über 6 Stunden angezeigt, ich denke das sollte reichen , wenn du ihn zu klappst wärend der Aufnahmen und der Bildschirm nicht ständig an ist solltest du eigentlich nochmal deutlich längere Aukkulaufzeiten haben .

CS Andre

Das dürfte nur die Testversion von Office sein oder höchstens ein 1-Jahres-Abo. Eine Vollversion von Office kostet fast so viel wie das NB - kann also eigentlich! nicht sein.

CS
Christian

ok..wed mal anfragen...wenn nur testversion...egal office hab ich eh am stand PC...office brauch ich für astro eh nicht
CS
Werner

Man braucht nicht wirklich viel Wissenschaft darauß machen.

Alle Geräte und bei deinem Budget von 650€ sind bestens dazu geeignet (MediaMarkt hat gute Auswahl) und meistens kommt alles schon als 64 Bit und mit Windwos 10.

Die meiste Sternensoftware ist sowieso noch auf das alte 32 Bit System geschrieben, also auch hier keine Panik und es läuft eigentlich alles.

Wichtig wäre, dass das Gerät evtl. nicht zu schwer und wuchtig ist wie ältere Modelle und USB3 Anschlüsse hat. Memory 8GB ist schon gut, mehr ist besser.

Seitens Festplatte kann man kaum mehr Fehler machen, da die Speicherkapazität heute meist ausreichend groß ist.

CD Rom Laufwerk braucht man eigentlich eh kaum mehr, gibts sowieso als interne Lösung meist nicht mehr. Da wird viel mit Downloads und USB Sticks heute gearbeitet.

Der Lenovo oben ist ein robustes Gerät, aber auch schwer (dicke Bauhöhe) und leider haben die Lenovo sehr gerne Probleme mit dem Lüfter unten und den Hitzetod den sie dann sterben. In der Firma hatten wir früher nur Lenovos.

Bei gebrauchten Geräten ist meist nach 2 Jahren der Akku im Eimer. Das gilt aber meist auch für andere Hersteller, da das alles LiIo ist. Bei gebrauchten Geräten am Besten dann über Amazon gleich einen NoName Akku als Ersatz mitbestellen. (ca. 23€ aufwärts).

PS: Eine Version von MS Office ist auf Amazon schon für 5-7€ zu haben (Downlaod mit Key). Nachteil: Der Key kann NUR auf einem Gerät installiert werden (Prozessor gebunden) und nie wieder auf andere Systeme. Bei dem Preis aber auch egal.

Auch nicht das Knebelvertrag Office 365 (Cloud) mit Microsoft abschließen. Das ist Mist.

Sollte also auch kein Beinbruch sein. Beim MediaMarkt oder in der Apotheke kauft man kein Office. Bin ja nicht blöd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben