welchen (Emaille)Lack für Fernrohrtuben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
welchen Lack nimmt man (nehmt ihr) am besten für die Lackierung von einem Metalltubus. Ich habe irgendwo gesehen, dass manche Leute Emaillelack einsetzen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es so was in Sprühdosen, habe ich bisher im Baumarkt nicht gefunden.

Danke und CS

Christian

Hallo Christian,

Zitat von Drainpipeviewer:
.. dass manche Leute Emaillelack einsetzen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es so was in Sprühdosen, habe ich bisher im Baumarkt nicht gefunden.
Christian

Vielleicht mal Googeln?

Guckst Du hier: http://www.spraycenter.de/Spezial-Sprays/Email-Lack-400ml-KHL-Spray-weiss::98.html

Emaillelacke haben aber nichts mit "Emaillierung" zu tun, es sind eben nur Lacke, diese sind aber sehr beständig gegen Benzin, Öle und auch weitestgehend kratzfest.

Hallo Christian!
Auch, wenn es vielleicht keine Antwort auf Deine spezielle Lack-Frage ist, trotzdem möchte ich Dir anworten.
Ich habe vor einiger Zeit einen Refraktor selbst gebaut, hier hatte ich auch letztlich das Problem mit dem Lack.
Ich habe mich vom Lack aus Sprühdosen verabschiedet, und bin dafür zur Pulverbeschichtung übergegangen. Das Zeug ist echt robust und platzt nicht gleich bei jedem Anticken ab. Die Oberfläche wird zwar nicht so exakt glatt und spiegelnd, aber wen stört's im Dunkeln ...
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Viele Grüße,
Moonwise

Ja, Pulverbeschichten halte ich auch für eine gute Idee. Einfach mal googlen, wer das in Deiner Nähe macht. Wenn's eine Standardfarbe ist, kann das vielleicht irgendwo mit gemacht werden, das spart Einrichtungskosten ...

Pulverbesichten funktioniertaber nur bei Metalltuben bei Hartpapier oder Kunststoff böte sich der Autulackierer an. Ich hab für einen 8"F6 Tubus 120 euronen bezahlt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben