Welchen guider für Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

haunebu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen ZWO Off Axis guider und suche hierfür einen geeigneten guider in Verbindung mit o.g. Teleskop (für Deep Sky). Meine Recherchen bisher ergaben die ZWO ASI 120MM Mini Mono, oder wahrscheinlich besser bei 1000mm Brennweite die ZWO ASI 220MM Mini Mono. Was meint ihr?

VG Niko

Hallo Niko,

bei mir läuft zwar kein Off Axis Guider, aber ich denke gerade an diesem würde ich der 220'er den Vorzug geben. Der Sensor ist deutlich moderner und die Pixel sind größer. Am Off Axis lohnt sich, denke ich, auch die höhere Quanteneffizienz. Achte aber auf den Backfokus, damit Du am Guider in den Fokus kommst. Ich habe gehört, da passt nicht jede Kamera an jeden Guider.

Viele Grüße
Michael

Hallo Niko,
ich würde mich Michael anschliessen. Die Pixel sind etwas größer (ASI120: 3.75µm, ASI220: 4µm), wichtiger aber ist, denke ich, dass der Sensor größer ist (Diagonale ASI120: 6.1mm, ASI220: 8.8mm), das erleichtert die Guid-Stern-Suche, die höhere QE ist ebenfalls hilfreich.

Der Arbeitsabstand scheint bei beiden gleich zu sein, wenn ich mir die Daten bei TS anschaue...

P.S.: ich habe die 290mm mini, die funktioniert bei mir bis 1500mm Brennweite...

Viele OAG haben ja ein 8mm Prisma. Leuchtet das den Chip einer 220MM komplett aus? Der Chip der 220mm ist ja nur wenig kleiner als das Prisma - der Sensor einer 120MM ist deutlich kleiner.

Keine Ahnung wie perfekt man den Sensor dann zum Prisma zentrieren muss - oder habe ich da einen Denkfehler?

Ciao, Udo

Zu Zentrieren gibts da nicht viel, zumindest soweit ich das von den TS- und QHY-OAGs kenne. Kamera rein, richtig hindrehen, scharfstellen und fertig.

Selbst wenn der 220er Chip nicht komplett ausgeleuchtet wird, bei meiner 290er sehe ich keine Vignettierung (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen). Somit sollte bei der 220er noch etwas an Fläche dazukommen, und bei 1000mm Brennweite kann das schon helfen, ob ich nur einen odere mehrere Guide-Sterne drin hab.

Ich Frage mich halt: Wenn das Prisma nur 8x8mm ausleuchtet und der Sensor 7,68 mm breit ist (und ggf. auch nicht parallel zum Prisma ausgerichtet ist...): Hat man dann schwarze Ränder?
Der Chip der 290er ist ja auch deutlich kleiner mit 5.6x3,2.

Ciao, Udo

Hallo Udo,
schwarze Ränder sind mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht…letztlich wäre es egal, ob der Sensor komplett zu 100% ausgeleuchtet ist. Das nutzbare Feld ist größer und die Cam spürbar empfindlicher als meine alte Guidecam ( QHY L III mono)
Mir ist Empfindlichkeit bei der Guidecam wichtiger als ein kosmetisch korrektes Bild. Die größeren Pixel, zusammen mit der hohen QE (das über ein recht breites Spektrum geht) sind perfekt für OAG.

Grüße Rainer

Moin, moin in die illustre Runde.

... und vielen Dank Niko für die spannende Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt.

Aktuell stellt sich mir die Frage, ob die ASI220 aufgrund der vergleichsweisen großen Pixel auch bei Teleskopen mit langen Brennweiten (z.B. 2.000mm) zum Guiding eingesetzt werden könnte. Oder setzt man hier besser auf eine Guiding Cam mit kleinen Pixeln (wie z.B. die alte ASI290) um höhere Genauigkeiten zu erzielen?

Zum Imaging nutze ich aktuell die ASI294MC.

Der Einfachheit halber anbei mal die Eckwerte der verschiedenen Kameras:

Guider Cam (mono)ASI120MMASI290MMASI220MMASI294MC
Auflösung1280x9601920x10804144x2822
Pixelgröße (µm)3,752,94,04,63
Chipgröße (mm)4,83 x 3,635.6 x 3.27,68 x 4,3219,1 x 13,0
QE (500nm)75%80%92%75%
Fullwell (e-)13.00014.6008.78063.700
Readnoise (e-)4.0-6.51.0-3.20,6-3,21,2
Preis~ € 200end-of-life~ € 400

CS Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

durch das Subpixel Guiding wird ja der Helligkeits Schwerpunkt bestimmt. Dabei spielt, meiner Erfahrung nach, die Pixelgröße eine untergeordnete Rolle. Ich Guide mit einer QHY5 mit sehr großen Pixeln (5.2my) an einem 50mm Sucher und das funktioniert auch bei 1000mm Brennweite prima. Wichtiger wäre mir die Empfindlichkeit des Sensors und dessen Effizienz. Und da wäre der Sensor der 220 mein Favorit, wenn auch nicht von ZWO sondern von Touptek. Ich habe aber auch kein ASIAIR und bin daher frei ;)

Viele Grüße
Michael

... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich genau wie Niko mit einem OAG arbeite. D.h. ich suche eine Guidingcam, die ich sowohl hinter ein NT 203/800 und eben auch ein SCT 203/2000 klemmen kann.

Hallo Bernd,
was für Fragen sind denn noch offen?

Grüße Rainer

ich suche eine Guidingcam, die ich sowohl hinter ein NT 203/800 und eben auch ein SCT 203/2000 klemmen kann
Dann kann die Kamera ja, meiner Meinung nach, nicht empfindlich genug sein. ZWO verwendet des Sensor der 220 ja auch in seiner DUO. Der f4 Newton ist da sicherlich das kleinere Problem, da gibt es genug Licht. Aber beim SCT wird es ja schon ziemlich finster.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben