Welchen Lüfter? Und viele andere Fragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netjer_deru

Mitglied
Hi,

ich werde meinen Intes MK 66 eine Belüftung zu spendieren.
Aber da sind noch viele Fragen offen, bevor ich anfange, den Tubus zu löchern.

Was Plane ich?
- 20mm hinter der Meniskuslinse ein Ring von 10mm Löcher alle 40mm.
- seitlich am Tubus vor dem HS einen 60mm saugenden Lüfter.

So, und jetzt meine Fragen an alle Mak & SC Tuner:
Sind die vorderen Löcher vernünftig dimensioniert? Und wie nahe sollten sie an der Linse positioniert werden?
Zum Lüfter, das Angebot ist ja gigantisch, da schwirrt einem ja der Kopf. Und alle sind wohl sehr laufruhig (Laut Angebot), aber stimmt das auch?
Wie sind sind eure Erfahrungen mit diversen Lüftern im bezug auf Vibrationen, Größe, Fördermenge und Geräuschentwicklung.
Wie ausschlaggebend sind die Lager, Kugel-, Gleit-, oder Ölgelagert?

Ich habe einen Lüfter mit diesen Parametern gefunden:
Abmessung 60 mm
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 1.500 U/min
Leistungsaufnahme 0.84 Watt
Förderleistung 17 m³/h
Geräuschentwicklung 8 dBa
Lager Hybrid Gleitlager

Währe der ausreichend dimensioniert?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, der eine oder andere kann aus seinen Erfahrungsschatz schöpfen.
Es ist immer sehr ärgerlich, von erfahrenen "Handwerkern" nachträglich zu hören: " So währe es besser gewesen".

Gruß
Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald,

beim MK66 (ich habe auch so einen) ist ein Luftspalt von ca. 1mm Breite rund um den Meniskus. d.h. die seitlichen 10mm-Löcher werden kaum erforderlich sein.

Ich hatte mir vor Jahren mal einen Okularauszug-Lüfter für den MK66 gebastelt. Daher weiß ich dass am Meniskus-Spalt eine Menge Luft reinkommt. Ein Tubusdeckel mit Staubfilter könnte zum Vorkühlen sinnvoll sein.

Zu den Lüftern: ich würde einen Sunon MagLev verwenden. Die sind durch Magnetfeld-unterstützte Lagerung etwas laufruhiger als normale Gleit- oder Kugellager-Lüfter.

Bei den Lüfter-Vibrationen ist es generell schwer zu sagen, ob ein langsamer großer Lüfter oder ein schneller kleiner Lüfter mehr stört. Hängt von der Größe der jeweiligen Unwucht ab, der Schwingungs-Anregbarkeit des Teleskops, und wie der Lüfter befestigt wird.

Beim Geräusch gilt: groß + langsam erreicht eine bestimmte Förderleistung mit sehr viel weniger Geräusch als klein und schnell. Bei gleichem Durchmesser sind die dickeren Lüfter wesentlich leistungsfähiger als schmale Lüfter.

Eigentlich müsste man für optimale Lüfterauswahl strömungsmechanische Details der Anwendung kennen. Ist hier natürlich nicht realistisch, also wird der ein oder andere Versuch erforderlich sein.

Übrigens hilft beim MK66 eine Rettungsfolie um den Tubus gewickelt wirksam gegen thermische Ungleichgewichte aufgrund IR-Abstrahlung. Schau mal auf meiner HP.

cs
Martin

Hi Martin,

danke für den Tip mit den Sunon MagLev-Lüftern.
Das mit der Rettungsfolie habe ich mir auch schon angedacht, deine Meßergebnisse bestätigen ja eine Wirksamkeit.
Ich werde aber auch noch eine Edelstahlfolie ausprobieren. Schön dünn und Reißfest, nur die Verarbeitung ist etwas tricky.
Das an dem Meniskusrand ein doch so großer Spalt ist hätte ich nicht gedacht, da währen die Löcher in der Tat überflüssig.

Gruß
Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben