Welchen Motor Focuser für meinen Apo???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knutonian

Aktives Mitglied
Moin
Ich habe mir um widefields aufzunehmen einen neunen TS 80mm f/4,8 Triplet Apo gegönnt. Bisher bin ich mit meinem letzten APO ohne Motor Focuser ausgekommen aber es bleibt immer der Gedanke ob ein Motor Focuser bei wie so oft fallenden Temperaturen, nicht doch zu schärferen Bildern führen würde .
Zum Guiding verwende ich den MGEN 3 und verschiedene Canon EOS Modelle zum sammeln der Photonen . Also bisher keine Steuerungs-Software wie NINA usw. Einen kleinen , guten Lenovo Laptop habe ich aber .Ich bin außerdem mobil im Feld unterwegs , also keine 220 V Geschichten.
Frage an euch : Könnt ihr mir da was empfehlen ? Eventuell eine stand alone Variante ? Der Markt ist ja groß …
Ich danke euch !
CS Knut

Hallo Knut,

kommt halt drauf an, ob du eigentlich eh weitergehen willst und mit NINA, AsiAir o.ä. automatisieren willst. Falls ja, dann gibt es viel Auswahl.
Bei ASIAir ist klar, dass nur der von ZWO funktionieren wird. Bei NINA kannst du fast jeden benutzen, der irgendwie erhältlich ist. Der ZWO Fokusser ist halt recht günstig, aber der Backlash ist ganz ordentlich und muss entsprechend justiert werden. Besser finde ich persönlich den Sesto Senso.

CS, Daniel

Moin,

wenn du bereit bist Nina, ein Asi Aie o.ä einzusetzen würde ich dir zum ZWO Eaf raten.
Der Vorteil ist, dass er nur einen USB Anschluss hat und keine 12V Stromversorgung braucht.

Das Backlash kann man ohne Probleme einstellen.
Habe zwei von den Dingern und die funktionieren ohne Probleme.

Grüße
Brian

Habe zwei von den Dingern und die funktionieren ohne Probleme.
Funktionieren: Ja. Ich habe den und einen Sesto Senso im Einsatz. Der ZWO tut, was er soll. Mechanisch ist der Senso aber schon eine andere Nummer (halt aber auch teurer). Vor allem braucht der keinen Montagewinkel, wenn der Fokusser passt. Allerdings braucht er halt 12V, das ist richtig. Wenn schon man irgendeine Art Stromverteilung am Teleskop hat, ist das nicht weiter tragisch.

CS, Daniel

Danke für euer Feedback Leute
Der von Lacerta gefällt mir bisher am besten !
Ich werde aber ,bevor ich mir einen bestelle , mal demnächst während einer Fotosession ca. zu jeder Stunde den Focus via Bahtinow Maske checken und schauen ob,bzw wieviel sich dabei der Focus verändert. Ich habe angedacht Cassiopeias Ghost zu wählen , da habe ich einen hellen Focus-Stern gleich mit im Bild…

Hallo Knut,
mit dem MFOC machst Du nix verkehrt. Zumindest solange Du nur einen Motorfokus verwendest.
Ich hatte zwei Stück davon, die wunderbar funktionierten. Aber bei mir leider nur jeder für sich.
An meinem Doppelsetup sollten aber zwei MFOCs gleichzeitig arbeiten. Mein MGEN und die beiden MFOCs haben dafür sogar eine eigene Befestigungsbrücke aus Plexiglas bekommen……..

IMG_7399.jpeg

Aber wir konnten machen, was wir wollten, zwei MFOCs wollten (unter SGP) nebeneinander einfach nicht funktionieren.
Ständig haben sich die (in Stein gemeißelten) COM-Ports geändert/vertauscht oder sonst was.

Schweren Herzens habe ich mich von dem Lacerta-Ensemble getrennt (MGEN habe ich noch) und auf Anraten zwei Sesto Sensos gekauft. Die funktionieren seither tadellos.
Die Sestos haben darüber hinaus noch ein paar ganz nette Eigenschaften:
Sie benötigen keinen separaten Handcontroller, Steuerung geht über Rechner oder -Dank eigenem WiFi- mit Smartphone oder Tablet.
Dazu sind sie eine ganze Ecke günstiger, im Vergleich mit dem MFOC.

Der MFOC ist in jedem Fall ein sehr guter Antrieb (er war bei mir nicht ohne Grund die erste Wahl) und hat unter Anderem in Verbindung mit dem MGEN einen ziemlich gewichtigen Vorteil im Feld: MFOC und MGEN „reden miteinander“. Ist ein z.B. temperaturabhängiges Nachfokussieren nötig, dann wartet der MFOC damit, bis die aktuelle Aufnahme durch ist. Auch nicht schlecht…..

CS

Dietmar

Hallo Knut,

ich stimme mal mit ein.
Bin auch mit dem MFOC von Lacerta sehr zufrieden. Zugegeben nicht der günstigste, aber mit 1 Mikrometer Auflösung sicher einer der genausten. Bei f4,8 ist die Fokuszone schon relativ eng.

Kann via Laptop / ASCOM oder halt der Handsteuerung Standalone betrieben werden plus die zusätzlichen Features, wie sie die Kollegen schon beschrieben haben.

Grüße,
Alex

Zugegeben nicht der günstigste, aber mit 1 Mikrometer Auflösung sicher einer der genausten. Bei f4,8 ist die Fokuszone schon relativ eng.
Keine Ahnung, was die Konkurrenz da kann, aber ich bin nicht so sicher, ob es diese Präzision braucht. Bei meinem Esprit 100/5.6 liegen aufeinanderfolgende Fokussieropertionen bei NINA durchaus mal 10 Schritte auseinander, ohne dass man da einen Unterschied erkennen kann. Insofern hat der Fokusser bei mir wohl deutlich mehr Auflösung als notwendig ist.

Das ist kein Argument gegen den Lacerta, nur eine allgemeine Bemerkung.

CS, Daniel

Hallo Alex

Habe auch den MFOC von Lacerta plus neuen Okto plus Auszug an meinem 10 Zoll f 4,7 dran.
Dazu den Lacerta GPU Komakorrektor und komme jetzt nicht mehr in den Fokus.
Erste Idee war zu den drei Löchern die in dem Carbontubus sind noch ein viertes zu bohren.
Spiegelzelle ist schon im obersten der drei Lochvarianten.
Aber ich mag nicht in den Tubus bohren musste ich schon wegen dem Auszug machen.
Werde auf Arbeit den Stopring vom Korrektor vorsichtig herunter Drehen lassen bei Aluminium sollte das gehen....hoffe ich.
Meine eigentliche Frage....benutzt du NINA und wenn ja welche Einstellungen hast du da beim Motofocuser da es ja bei dir sehr gut zu funktionieren scheint.
CS Mario

Hallo Mario,

hast du den Octo OAZ an deinem Newton nachgerüstet? Wahrscheinlich baut er dann etwas höher als der alte, das du nicht mehr in den Fokus kommst. Der GPU verändert, meines Wissens die Fokuslage ja nicht.

Das abdrehen halte ich für keine so gute Idee, da gewinnst du ja max. 1-2 mm. Kannst du da sicher gehen, dass das reicht?
Auch wenn Arbeit und alles zerpflücken angesagt ist, ich würde da eher zusätzliche Bohrungen für die HS Zelle anbringen, 15-20 mm vor den jetzigen, damit du bequem in den Fokus kommst. Dein FS ist ja wahrscheinlich ausreichend groß dimensioniert.

Grüße,
Alex

Hi Alex

Mal schauen ....den der Fangspiegel ist noch Visuell ausgelegt mit 63mm.
Soll noch geändert werden..
CS mario

Dann werde ich wohl neue Löcher in den Tubus bohren müssen...;);)

Ich verwende ebenfalls den sesto senso 2. Sehr einfache Installation und funktioniert auf Anhieb und seitdem fehlerfrei an meinem 80/480 Apo. Eines der wenigen Teile an meinem Equipment, das überhaupt keinen Stress macht. Würde ich mir sofort wieder kaufen. Gesteuert wird über Nina auf einem NUC, der auch mit 12v betrieben werden kann.
CS Tim

Danke für eure Beiträge und tipps !
Beim first light vor 3 Tagen habe ich nach 3 Stunden Belichtung auf einen hellen Stern geschwenkt und die Bahtinow Maske aufgesetzt , mit dem Ergebnis das der Focus nur minimalst verschoben war . Das war so gering das ich mit den 1:10 Micrountersetzung bei 10 fach zoom im live View Monitor nur gefühlt einen Millimeter verstellen musste ! Ob das optisch im Endergebnis überhaupt sichtbar ist bleibt offen. Ich werde weitere Tests durchführen , bevor ich mir was bestelle .
Ein Thermometer hatte ich nicht im Einsatz aber ich habe recht früh , als nur wenige helle Sterne schienen , schon focusiert. Nächstes mal werde ich mal den Temperatur Unterschied messen !

Bis dann und clear skies , Knut

Hallo Knut,
mit F4,8 bist Du bei heutigen Optiken eher im Mittelfeld, aber der Schärfebereich ist schon ziemlich klein. Dass Du den von Dir beschriebenen Millimeter nicht siehst, glaube ich Dir gerne. Aber ich würde behaupten, dass man den Unterschied in der Schärfe schon messen kann. Du holst also sicherlich etwas weniger raus als ginge.

Ich würde aber einen anderen Aspekt nicht vernachlässigen: mit einem Motorfokuser kannst Du automatisieren. Dass beginnt damit, dass Du zum Beginn der Session auf Knopfdruck scharf stellst (natürlich erst, wenn Du es wirklich mit Deiner Software beherrscht - aber das ist ja wie immer) und Du kannst dann auch auf Fokusdrift durch Temperaturänderungen reagieren. Denn ich würde bezweifeln, dass Dein Fokus wirklich über die gesamte Nacht bestehen bleibt. Vergangene Nacht startete bei mir bei 10°C und endete bei 4°C. Und es geht noch schlimmer.

Den SestoSenso2 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte ihn nur kurz, hab ihn aber nicht verkauft, weil er mir nicht gefällt - ganz im Gegenteil.

VG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben