Welchen OAZ in NEWT eingeben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_G

Mitglied
Nochmal eine Frage eines Selbstbau-Anfängers:

Wenn ich mir von NEWT das Design eines Newton mit vorgegebenen optischen Bauteilen (HS,FS) berechnen lasse, kann ich ja z. B. mit einem 2"-OAZ in die Berechnungen eingehen und solange optimieren, bis ich keine Vignettierungen am OAZ mehr habe.
Dann gebe ich in dieses berechnete Teleskop einen 1,25" OAZ ein und peng, habe ich (natürlich) Vignettierung.

Welchen OAZ soll ich denn nun zugrundelegen, wenn ich auch mit 2"-Okularen beobachten will?

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Naja, den OAZ gibst Du hald so ein, wie Du ihn hast, und wenn Du mit 2" Okularen beobachten willst, brauchst Du sowieso einen 2" Auszug!

Deine Sorge, der "75% Ray" Strahl könnte am OAZ vignetieren, wenn Du im 2" OAZ dann auch 1,25" Okulare verwendest, ist zielich unbegründet, da ja beim 2" OAZ (mit 1,25" Adapter) die Verengung auf 1,25" weit hinten im OAZ-Rohr stattfindet. Dort, wo "NEWT25" die Vignettierung am 1,25" OAZ einzeichnet, hätte Dein Rohr also immernoch 2"!

Alles klar! Kapiert!
Ich habe den Fehler gemacht, daß ich nicht berücksichtigt habe, daß es nur ein 1,25"-Adapter ist, und kein 1,25".OAZ.
Dann muß man halt schauen, daß der Adapter möglichst kurz ist...

Übrigens: Ich gehe mal davon aus, daß 15mm Fokussierweg nach innen ausreichen, wenn man nicht ganz exotische Okulare verwendet und 15 mm nach außen auch, wenn man den Newton nur visuell nutzt (Dobson).

Desweiteren scheinen 9mm 100%-Ausleuchtung auch akzeptabel.

Wenn das so ist, wäre ein 46mm-Fangspiegelchen am 10" f:6 nicht verkehrt.

Oder?

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben