Welchen Okularauszug für Synta (SKW) 6" Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TeleskopSpezialist

Sponsor Astronomie.de
Hallo,

ich bin sehr glücklich mit meinen 6" Refraktor, bis auf den sehr schlechten Okularauszug, den ich gerne gegen einen günstigen Crayford OAZ ersetzen möchte!

Ich benutze den Refraktor nur visuell und mein schwerstes Okular ist das Speer´s Zoom.

Mit welchem Okularauszug habt Ihr gute Erfahrung?
Kann man den OAZ einfach ersetzen ohne Adabter und Neujustage?

Danke und CS!

Charly

Hallo Ccharly,

zunächst Mal die Frage, was an dem Auszug stört/schlecht ist.

Ich habe den OAZ meines 102/500ers recht passabel hinbekommen.
Auszugsrohr um 30 mm gekürzt (Vignettierung weg/weiß nicht ob das bei dem 6" F/8 auch eine Rolle spielt).
Auszugsrohr und Teleskoptubus innen mit Veolours ausgekleidet, die Lackierung/Schwärzung wahr recht mangelhaft).
Auszugspiel mit Tesafilmstreifen unter (!) den Teflongleitstreifen minimiert und Restshifting mit den beiden winzigen Madenschrauben ober- und unterhalb der OAZ-Feststellschraube beseitigt. Dabei gleichzeitig durch unterschiedliches Anziehen der Schrauben bei maximaler OAZ-Beladung (Zenitspiegel+2" Okular) den Auszug (fast) auf die Mitte der Frontlinse zentriert.
Das Teil kann jetzt was es soll, Großfeld, auch Mal bis 100fach. Ich bin sehr zufrieden und hatte allerdings die Eigenleistung einkalkuliert (Preis/Leistung).
Wenn sich die Fehler alle innerhalb kleinerer Tolleranzen bewegen kann man den Auszug recht gut einstellen. Bei meinem Gerät waren die kleinen Madenschrauben übrigens überlackiert aber vorhanden. Zwei winzige kreisrunde Dellen im Lack wiesen den Weg.

Etwas störend ist noch der sehr grobe/schnelle Trieb des OAZ, das könnte bei höheren Vergrößerungen etwas nerven.

CS
*entfernt*

Hallöchen

Ich habe auch den 6" f/8 und habe meinen von Anfang an mit dem passenden Crayford von Baader (einzeln kostet der 150,-EUR) ersetzt. Bis auf das man die Einstellung des Widerstandes nur mit Inbus-Schlüssel machen kann, bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Falls du dir so einen Okularauszug kaufen willst, nimm doch einfach dein Teleskop mit zum Laden und lass die den Auszug dranbauen (und justieren).

Gruß
Andy

Hallo Charly,

ich würde auch auf einen Crayford von Baader zurückgreifen weil der sich am einfachsten aptieren läßt, außerdem finanziell noch vertretbar.

Eine andere Möglichkeit, ich nehme an Du beklagst vor allem das gewackel des Syntha OAZ, ist den OAZ zu überarbeiten. wi

Die beste Methode ist da meiner Meinung nach ausbüchsen.

Damit meine ich den Auszug aufzudrehen, eine Messigbuchse einzusetzen in der dann das OAZ-Rohr läuft. Natürlich muß auch eine Nut für die Zahnstange gezogen werden.

Ich hab das mal für einen Freund an einem 120mm Bresser gemacht, dazu noch einen justierbaren Anschlußflansch.
Der Aufwand ist natürlich groß und das Teil wird schwerer, aber man hat danach einen
ultrastabilen und hoch belastbaren Auszug.
Von der Methode mit den Klebestreifen halt ich nicht viel, auch wenns funktioniert, sowas gehört nicht zum "Maschinenbau"

Gruß
Hans

Hallo,

vielen Dank Euch allen!

Ich habe gesehen es gibt eh nur den OAZ für Synta von TS, der am einfachsten und wirtschaftlichsten auszutauschen ist. Ich bin kein grosser Bastler so das ich denke dies ist die unkomplizierteste Methode.

Der original OAZ ist für mich zu wackelig, klemmt ständig und eiert ein wenig. Habe schon ein bischen rumgeschraubt und gedoktert, aber ohne grossen Erfolg.

Was muss man bei dem neuen OAZ justieren? Denke das die Zentrizität voreingestellt sein sollte!

CS

Charly

Hallo Charly,

der neue OAZ ist bestimmt zentrisch. Du mußt nur darauf achten daß Du ihn auch zentrisch zum Tubus einbaust und nicht verkippst. Aber das lässt sich ja mit einem Laser nachprüfen.

Grüße
Hans

Hallo,

habe Heute den Baader Crayford OAZ eingebaut!

Super handling, butterweich, sehr gefühlsecht; so macht´s Spass.

Schade das nicht alle Teleskope gleich mit einem gscheiden OAZ angeboten werden!

CS

Charly

Hallo Charly,

der Auszug von Baader ist sicher nicht schlecht, nur eine Sache hat mich an ihm wirklich genervt, er eiert in seiner Fassung. Daher sollte er nachdem er justiert wurde nicht mehr gedreht werden, da sonst die Justage verloren geht. Wenn er unbedingt drehbar sein soll musst Du ihn auseinander nehmen und kleine Papierstückchen unter die Halterungen der Kugellager legen bis es passt. Die Sache kann allerdings ziemlich in Arbeit ausarten.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

vielen Dank für den Tip!

Ich dreh aber gewohnheitsgemäss den ZS und nicht den OAZ, und da der Baader OAZ einen Klemmring mit einer Schraube hat, funktioniert das jetzt wesendlich besser als der alte OAZ mit 2 Schrauben, von der dann eine meist nicht mehr erreichbar ist ;-)

CS

Charly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben