Welchen Powertank für meine Celestron AVX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir blinkt die 4. LED auch nicht sooo lange im Ladevorgang.
Ob meiner jetzt die 307Wh/12V abliefert habe ich nicht verifiziert. Am 25.12 hielt er bei -4C ne ganze Nacht durch bei aktiver Kamerakühlung ~30% und dem restlichen Geraffel (Monti, FW, Asiair, EAF, Guiding).
Nach 9h hatte der Fox96k noch 2 LEDs und war richtig kalt.

"Vollgeladen" (siehe 1) bricht unter einer 35W Last (12V Halogenbirne) die Spannung nach rund 7h:15min immer binnen weniger Minuten (< 2min) von 12V auf 0V ein. Die in diesem Zeitraum entnommene Arbeit von rund 250Wh ist weit entfernt von den beworbenen 307 Wh@12V. Hat schon jemand einmal die entnehmbare Energie verifiziert?

Hallo Helge,
hast Du die 35W gemessen oder war das die Nominalleistung der Birne? Bei meinem LiFePo eines anderen Herstellers mit nominal 360Wh war bei 3A Last (gemessen) nach 9,5h Schluss, in der Zeit wurden aber sogar 370Wh gezogen, da die Spannung beinahe die gesamte Entladezeit zwischen 13V und 12,5V lag. Falls Deine Halogenbirne dazu noch eine gewisse Toleranz hat, könnte das möglicherweise passen (oder bei Abweichung in die andere Richtung noch schlechter aussehen...).
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Joachim

Moin!
Frohes und gesundes neues Jahr!

Danke für Eure Rückmeldungen. Sie bestätigen meine Einschätzung, daß das gute Stück wohl nicht ganz in Ordnung ist. Wie groß das "Problem" ist, versuche ich weiter zu verifizieren, immerhin leuchtet jetzt nach diversen Lade- und Entladezyklen die 4. LED sporadisch konstant. Erinnert mich ein wenig an alte NiCd Zeiten.

@joachim: Die 35W sind die Nominalleistung der Birne, gemessen zog sie 3A bei 12,5 V, d.h. rund 37,5W. Strom und Spannung kann ich mit nur einem Multimeter nicht zeitgleich messen. Daher habe ich ganz oldschool bislang alle halbe Stunde die Spannung aufgeschrieben, Schnitt sind 12,5V. Ich versuche noch ein 2. Multimeter zu organisieren und dann Spannung und Stromstärke synchron zu erfassen. Hat etwas von Physik 10. Klasse, aber macht bei dem Wetter auch nichts :)

Viele Grüße
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben