Welchen Quarzsand in die Säule?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bingoin

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mich dazu entschieden habe, meine Säule mit Sand zu füllen, stellt sich die
Frage, welchen Quarzsand ich dafür nehmen kann.
Diesen Thread kenne ich bereits, und der hat massgeblich dazu beigetragen, mich
überhaupt für eine Sandfüllung zu entscheiden.

Im Handel habe ich nun folgende Körnungen, welche den 0,1-0,8er im obigen Thread
am nächsten kommen, gefunden:
0,4-0,8
0,1-0,6
0,0-0,5

Welcher von den Sandsorten ist am Besten geeignet? Oder hat jemand noch eine
weitere Empfehlung oder gar gute Erfahrungen mit einer anderen Sorte gemacht?
Mir ist es in erster Linie wichtig, daß es nichts exotisches ist, am Besten aus dem
Baumarkt oder dem Baustoffhändler um die Ecke ;-) .

Danke im Vorraus!

Viele Grüße und CS,
Jürgen

Hallo Nino,

interessant, aber wie ich sehe ist da i.d.R. Kalk und Anis beigemischt. Keine Ahnung,
wie sich das bei Tau oder hoher Luftfeuchtigkeit verhält, der Sand darf ja nicht klumpen.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruss, Jürgen

Wenn man sich darüber Gedanken macht hat man sonst keine Probleme :D
Ich hab einfach den genommen der am billigsten war, fertig.
Ansonsten nimm Verpackungskekse.

Hallo Andreas,

ich schätze mal, so einfach ist's leider nicht ;-) , aber die Idee mit den Keksen finde ich gut,
bei einer Thermoskanne Tee im Winter...
Wie gesagt, ich orientiere mich an dem oben verlinkten Thread und demnach ist es schon ein
Unterschied, ob feiner oder grober Sand verwendet wird. Was ich halt nicht weiss, wie stark
machen sich die Unterschiede in den Körnungen tatsächlich bemerkbar. Wenn das nur Nuancen
sind, dann nehm' ich auch den billigsten, ansonsten ist es mir aber auch eine Mehrausgabe wert.

Gruss, Jürgen

Da wird sich um Sachen sorgen gemacht, meine Säule ist 1,5m hoch.
Auf Beton aufgedübelt und mit Quarzsand gefüllt.
Da wackelt nix und wibriert nix mit über 100Kg an Montierung, Gewichten und Instrumenten drauf.

Na das hört sich schonmal gut an, wenn das bei Dir in der Praxis funktioniert, dann
scheinen die Unterschiede ja nicht so enorm zu sein.
Habe mich mal auf Deiner Homepage ein wenig umgeschaut, da summieren sich ja
wirklich einige Gewichte auf der Säule ;-) und die Fotos sprechen auch für sich.
Also werde ich mich mal morgen bei den Baustoffhändlern meines Vertrauens nach
Preisen erkundigen...

Danke für die Info!

Gruss, Jürgen

hallo Jürgen!
Der Einwand ist berechtigt, man sollte natürlich nach dem Vogelsand OHNE Kalk und Anis Ausschau halten ;)

Mfg Nino

Ich bin halt Praktiker, man kann das ganze auch ausrechnen.
Eigenschwingung der Montierung etc :)
Was ich beim befüllen gemacht habe ist mit einem Hammer gegen die Säule klopfen das sich das schön verdichtet.

Moin,
gibts bei Dir um die Ecke nirgends eine Kiesgrube?

Kabelsand 0/1 kostet bei uns etwa 10€ pro TONNE.

Gruß Claus

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für eure Beiträge!
Habe mich mal überall schlau gemacht, was so Quarzsand kostet, auch anis- und kalkfreier Vogelsand ;-)
(Danke auch an Günter für die Links). Hätte nicht gedacht, dass es da so enorme Unterschiede gibt, teilweise
bis zu einem Faktor 4.

Dennoch :super: :
Zitat von G2_Astro:
Da ich von diesem Zeug noch gut 'ne 1/2to vom Pflastern hier liegen habe, werde ich davon mal einiges in
meine Säule stecken. Muss allerdings auch ersteinmal alles getrocknet werden.

Hätte ich das vorher mal gewusst...

Danke nochmal,
Gruss, Jürgen

@Jürgen

Ich denke, dass das Geheimnis sowieso ist, dass Du keinen "einkörnigen" Sand nimmst - also Sandkörner von annähernd(!) einem Durchmesser.

Sobald Du verschiedene Durchmesser hast, passen immer noch kleinere Partikel zwischen die Großen, d.h. Du kannst den Sand besser verdichten und bekommt somit einfach mehr Gewicht ins Rohr rein, als bei einem einkörnigen, wo immer kleine Zwischenräume bleiben.

Ob das den Kohl aber wirklich fett macht, wage ich zu bezweifeln...

lg & CS

Chris

Hallo Chris,

scheint logisch, was Du schreibst. Vielleicht mische ich doch den ein oder anderen Sack Quarzsand zu dem Splitt dazu.
Danke für den Hinweis. Vielleicht macht's den Kohl ja ein Quentchen fetter ;) und so gross ist der Aufwand jetzt auch
wieder nicht...

Gruss, Jürgen

Hallo Jürgen,

dann muss aber die Säule absolut wasserdicht sein, sonst zieht die Kapillarwirkung dort Wasser rein, dass mach der gröbere Splitt nicht!

Gruß Günter

Hallo Günter,

das habe ich hoffentlich hinbekommen. Von innen sind alle Schweissnähte mit Karosseriemasse zugekittet und
anschliessend nochmals mit Unterbodenschutz zugesprüht.

Gruss, Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben