Welchen Tubus für großen Refraktor!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Josef

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

bin gerade am Beginn der Planung für einen großen Refraktor!

Die Linse 230mm F8 soll bis Weihnachten bei mir noch eintreffen, nun bin ich mir bei der Materialwahl für den Tubus aber nicht schlüssig!

Soll ich einen Alustubus oder die verschiedenen Varianten der Hartpapiertuben von Gerd Neumann oder sogar dessen Glasfassertubus verwenden!

Was würdet ihr nehmen?

Hallo Josef,

wow, das ist ja mal ein interessantes Projekt! Schreib doch mal was näheres zur Optik die Verwendung findet!

Was den Tubus angeht: ich denke daß die Festigkeit der von dir angedachten Materialien durchweg ausreichend ist wenn die Wandstärke nicht zu dünn ausfällt. Unter dem Aspekt Wärmeleitfähigkeit würde ich vom Alurohr abraten und für Hartpapier oder GFK plädieren. Ich kann mir vorstellen daß bei einem Tubus dieser Größe auch bei Hartpapier oder GFK eine Tubusisolation von innen sinnvoll ist.
Wenn die Objektivfassung aus Aluminium ist wovon ich ausgehe könnte ein Alutubus Vorteile haben da die Verbindung Tubus - Objektivfassung weniger durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten belastet wird und die Justierung nicht temperaturabhängig schwächelt ?)

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

zur Optik gehts hier!

Der Tubus wird im wesentlichen vom Aufbau her meinem 8" TMB-FH ähnlich werden. Als Fokusierer möchte ich den Baader 3" Steeltrack für Refraktoren anbauen.

Die Aluteile dreht mir ein Freund und die Innenschwärzung sollte ein Mehl und Schultafellackgemisch werden.

Hallo Josef,
tolles Projekt!So große Refraktoren dürften recht selten sein.Was wiegt das Objektiv???
Zur Farbe:Schultafellack ist altbewährt,aber auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen. http://astrogeraete-berger.de/Antireflexfarbe.html Diese Farbe ist einfach besser...
Bei der richtigen Verarbeitung bekommt die Oberfläche eine rauhe Struktur,ähnlich dem Velours,nur hier fusselt nichts.
Grüße Rainer
P.S.: hier mal eine Ausschwärzung weiter runter Scrollen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow!

Tolle Sache diese Farbe!

Danke für den Tip!

Das Gewicht kenne ich leider noch nicht. Wenn ich das Objektiv habe werde ich es einmal wiegen.

Hallo Josef,

die Bilder sind beeindruckend, leider versteh ich den Text nicht... :Trost:

Zum Thema schwärzen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/538758/Schultafelfarbe_X#Post538758

oder:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/533981/Antireflexfarbe#Post533981

Für Streulichtblenden eignet sich Schrankrückwand ( die einseitig glatte Faserplatte) recht gut, man sollte allerdings die dem Strahlengang zugewanten Schnittkanten anschrägen damit sich eine "Schneide" ergibt und die Kanten nicht glänzen. Die rauhe Seite sollte zum OAZ weisen.

Viele Grüße Felix

Hallo Josef,

tolles Projekt.

Als Maschinenbauer würde ich einen Alu-Tubus nehmen, obwohl dies wohl auch die teuerste Variante ist, aber die beiden anderen von Dir genannten Materialien sind bestimmt nicht schlechter.

Apropos Blenden. Die hab ich bisher oft aus dünnem, weil sie sollen ja eine scharfe Kante haben, Alublech aus alten Druckplatten geschnitten. Schön wären auch Kegelblenden gedreht aus etwas dickeren Aluscheiben die dann auch eine scharfe Kante bekommen. Preßspan oder ähnliches würde ich nicht nehmen, das hat im Maschinen bzw. Gerätebau nichts verloren.

Gruß
Hans

Hi,Josef
würde Pertinax nehmen
f 1840 mm abzüglich OAZ 250 mm und Objektfassung 50 mm(die wird bestimm 100 mm bauhöhe haben)
Pertinaxtubus D 300/d 282-286 mm Länge 1540 mm
Veräts Du uns die Quelle der Optik ?! :/
ein Chromacorrector hast du schon ? :biggrin:
reicht deine Monti aus? :gutefrage:
Gruß Marc
PS: habe gerade ein 4"OAZ fast fertig ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben