Welchen "Übergangs"-Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

samru

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte mich wieder mal ein bisschen mehr mit Astrofotografie beschäftigen. Die letzten Versuche mit einer modifizierten Russentonne liegen nun schon Jahre zurück.

Kurz zur Ausgangslage: EQ-6 mit MTS3-SDI und Bastel-Autoguiding ist noch vorhanden. Als Kamera dient eine 550D mit entferntem Filter. Astrotaugliche Objektive sind von 10 mm bis 150 mm vorhanden. Und da liegt auch noch der alte 10" Starfinder rum, den ich irgendwann mal mit nem CFK-Tubus aufrüsten und dann nutzen möchte.

Jetzt such ich, zumindest meiner Meinung nach, eine Zwischen-Optik, etwa mittig zwischen dem was ich mit meinen jetzigen (und späteren) Objektiven und dem Starfinder an Brennweite abdecke.

Ich tendiere zu nem schnellen 400-600 mm Newton plus Koma-Korrektor, denn den brauch ich später für den Starfinder sowieso.

Auf die Schnelle bin ich auf den SkyWatcher 100/400, den Orion 114/450 Starblast, den GSO 150/600 und diverse 130/650 Optiken gestossen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüsse aus der grünen Schweiz...

PS: Habt IHR den Schnee geklaut? :-D

Hallo !

Da Du für einen Komakorrektor einen 2" OAZ brauchst, scheiden der 100/400'er und der 114/450'er schon mal aus. Für schnelle Newtons sollte man (finde ich) eine Untersetzung am OAZ haben sonst wird das Treffen des Schärfepunktes so gut wie unmöglich.

Ich glaube das als 'Zwischenlösung' für halbweg kleines Geld der Sykwatcher 130PDS eine feine Sache ist. 2" OAZ mit 1:10 Untersertzung und 650mm Brennweite gibt mir der 550D ein Feld von 1.96° x 1.31°. Mit dem TS Komakorrektor (der bei mir am 150PDS mit etwa 0,9x rauskommt (laut Platesolving)) währen es dann schon 585mm und 2.18° x 1.46°.

Schau mal bei Astrobin vorbei. Da gibt es einige Aufnahmen mit dem Gerät.

Viele grüße
Michael

Hallo Michael

Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem untersetzten 2" OAZ stimmt natürlich. Leider hab ich vergessen zu schreiben, dass ich ja noch einen solchen rumliegen hab (vor Jahren gekauft, gedacht für den Starfinder).
Ändert das die Situation oder würdest du mir generell von den 400ern und 450ern abraten?
Kennst du evtl. einen Preiswerten 500er Newton? Da hab ich noch nichts gefunden...

Grüsse Sämi

Hallo,

das Du noch einen 2" OAZ ändert da jetzt nicht unbedingt so viel, denn es muss ja auch der Fangspiegel dazu passen. Du kannst dann zwar den OAZ tauschen, hast aber unter Umständen nur wenig augeleuchtetes Feld und in Folge dessen eine sehr starke vignettierung. Du kannst ja mal versuchen mit myNewton herauszufinden ob es Sinn macht die erwähnten Teleskope umzurüsten.

Viele Grüße
Michael

Ach so, ja. Schnelle, 'kurze' Newtons die im Bereich <1000€ liegen (und fotografisch was taugen) kenne ich leidet nicht.

Da währe dann ein kleiner ED Refraktor wohl die bessere alternative. So was wie der TS ED 70mm f/6 etwa. Oder auch der ganz kleine TS 50 mm f/6,6.

Viele Grüße
Michael

Danke Michael für deine Antworten.

Ja, ein grösserer und stabilerer OAZ allein reicht nicht. Also würd ich auch den FS vergrössern. Im Astrotreff wurd ich auf die dadurch ansteigende Obstruktion hingewiesen. Diese scheint jedoch visuell viel relevanter zu sein, als fotografisch?!

Ich schau mich momentan nach dem Celestron Cometron 114/500 um. Wurde hier http://www.clearskyblog.de/2014/04/10/erfahrungsbericht-celestron-cometron-114az-teil-12/ getestet und für eine der besseren Optiken befunden.
Kennst du das Gerät?

Grüsse Sämi

Hallo Sami,

'persönlich' kenne ich ihn nicht. Aber er hat einen Parabolspiegel, dass ist ja Voraussetzung für alles andere.

Die Obstruktion sorgt hält dafür, dass mehr Energie (Licht) in den Beugungsringen landet was zu lasten des Kontrastes geht. Das ist visuell halt nicht gut. Gerade bei sehr hohen Kontrasten wie z.B. am Planeten fällt das auf. Bei der Fotografie kann man da mit der Bildbearbeitung gehen halten und entsprechend schärfen. Trotz allem fehlt natürlich irgendwann das Licht, wenn der Fangspiegel sehr groß wird (also flächenmäßig). Es gibt hier aber auch Leute die mit solchen Instrumenten prima Bilder machen. Da die Kosten überschaubar sind wurde ich es einfach probieren. Den Tipp mit myNewton würde ich beherzigen und das mal durch rechnen. Dann weist Du zumindest was Du erwarten kannst.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

MyNewton wurde höflichst angefragt und liess verlauten, dass ich den FS auf max. 50 mm vergrössern sollte (für voll ausgeleuchtete 25 mm). Das ergäbe dann 44.5 % lineare resp. 20 % flächenbezogene Obstruktion.

Jetzt muss ich nur noch einen Gebrauchten oder eine günstige Bezugsquelle für in die Schweiz finden.
Der Mediamarkt verkauft das Ding hier für umgerechnet 270 €.

Gruass Sämi

Huch, das ist aber schon heftig. 20% Verlust ist, meiner Meinung nach, schon recht viel. Ich bastle auch sehr gern aber Aufwand und Nutzen müssen bei mir in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen ;)

Ich würde es mir gut überlegen ob ich mir für das Geld ein gebrauchtes Teleskop kaufe, dazu einen neuen Fangspiegel und das dann mit einigem Aufwand umbaue um etwas zu erhalten von dem ich noch nicht so genau weiß ob es meinen Ansprüchen gerecht wird. Wenn es das Celestron für ein paar Euro auf dem Flohmarkt gäbe, keine Frage. Aber so ?

Zur Zeit gibt es das 130PDS für 205€. Das Ding ist fertig und taugt durchaus was. Ob Du mit dem zu betreibenden Aufwand etwas erhälst das im Verhältnis dazu besser ist (bzw. näher an Deinen Wünschen), ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst.

Viele Grüße
Michael

Ciao Michael

Grundsätzlich teile ich deine Meinugn, aber auf der anderen Seite bin ich einfach zu gerne ein Tüftler... :biggrin:
Deshalb hab ich mich inzwischen für ein Ausstellungsmodell des Cometron 114 AZ entschieden und ein 50 mm FS dazubestellt. Werde zuerst aber mal die Vignettierung mit original FS/OAZ anschauen und dann schrittweise optimieren.
Das Zeugs sollte diese Woche kommen. Bin dann aber erstmal mit den Festtagen und danach mit Kletterurlaub beschäftigt.
Ich meld mich wieder...

Frohe Festtage und an guata Rutsch!

Sämi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Sämi,

könntest Du Ausleuchtung und Fokuslage "ab Werk" hier vor dem Umbau posten? Bei der Skywatcher-Variante ändert sich das wohl je nach Jahrgang was es insofern schwer macht, bei denen zu entscheiden einen Umbau durchzuführen oder ob kleinere Maßnahmen (für meine Zwecke) ausreichen würden.
Im Übrigen ein recht beliebtes Umbauteleskop, also auf 2" mit größerem FS; auch hier finden sich dazu einige Berichte im Selbstbauboard mit den Begriffen "114" oder "113" im Betraff.

cs
Jürgen

Ciao Jürgen

Beim Cometron handelt es sich um ein Celestron Teleskop. Ich kann aber gerne Ausleuchtung und Fokuslage (Distanz ab Tubus?) hier posten, falls es dich trotzdem interessiert.

Gruass Sämi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben