Welchen Zenitspiegel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Porkas

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe einen Skywatcher 102/500mm mit 2 Zoll Anschlussmoeglichkeit am Okularauszug und mich beschaeftigt nun folgenede Frage.

Was ist besser, ein 2 Zoll Zenitspiegel mit Okularseitiger reduzierung auf 1 1/4 Zoll, oder ein 1 1/4 Zoll Zenitspiegel mit Teleskopseitger reduzierung auf 1 1/4 Zoll.
Ich meine wegen dem Lichtdurchlass oder spielt das keine Rolle ?

Gruss
Porkas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Porkas,

besser ist ein 2" Spiegel mit anschließender Reduzierung.
Mit 2" kannst Du auch mal ein 2" Okular reinstöpseln. Und für ein größeres Teleskop hast Du dann gleich den Spiegel da.

cs
Kai

Hi Porkas,

das ommt darauf an:-). Du bekommst einen qualitativ hochwerigen 1,25" Spiegel fürn n Knopp und n Knicker im Vergleich zu etwas gleichwertigem in 2" (dieletrisch, evtl. noch Quartz Glasträger 1/10 Lambda Oberflächengenauigkeit).
Aber: wenn ich mir Das Teleskop so ansehe, würd ich mal vermuten, dass Du damit nicht unbedingt auf Planetenjagd gehst, sondern mehr in Richtung Rich-Field, da würde ich dann auch den 2" Spiegel empfehlen.

Gruß

Carsten

Hallo Kai,

wenn es irgendwie geht, nimm unbedingt den 2" Zenitspiegel.
Ich habe den 102/500er auch und nutze ihn als reinen Richfielder, denn das ist sein Spezialgebiet.
Mit 2" Ausstattung kannst Du bis 5° Feld erreichen, sagen wir Mal gut 4° nutzbares Feld mit "normalen" 100 € Okularen, weil ein 341er nagler wird man in so einem Teil kaum antreffen.
Mit 1 1/4" Ausstattung sind weniger als 3° drin.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben