welcher 10" Foto Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LarryXXL

Aktives Mitglied
Hallo
suche ein 10" Newton um 1200 Euro. Möchte nicht nach dem Kauf festellen das alles inclusive Tubus nichts taugt. Mir fehlt die Erfahrung welche aktuellen Geräte für ihr Geld "funktionieren".

-fototauglich für DSLR & CCD
-CF wegen Stabilität
-Auszug der funktioniert
-Fangspiegel und Spinne vernünftig
-Spiegel mittlerer Qualität normal zu reinigen
-3Zoll Schiene mit brauchbaren Rohrschellen
-auch mit normalen Okularen nutzbar

guiden mit Mgen am sucher oder Refraktor parallel
denke F5 wäre ein Kompromiss für Foto,visuell. Komakorrektor extra.

für jeden Tip dankbar.
Larry

Hi,
bin in der gleichen Lage. War am Sa bei ner ausfühlichen Beratung. Neben stabilster Montage/Stativ habe ich verstanden, dass neben GoTo eine Autoguide einfach praktisch ist. Bei aller Liebe muss ich nicht 10-20 Min durch ein Fadenkreuz starrn, um Schneckenfehler auszugleichen. Das braucht mann nicht. 10" find ich gut.
mfg
Rainer Fritz

Um es zu vereinfachen die normale Auswahl an Kandidaten.

Skywatcher QUATTRO 10-CF Fotonewton 250mm f/4 Carbon Tubus 1030,- Euro

Orion UK VX10 Newton 250 f/4,8 - 1/6 Lambda - 97% Hilux Beschichtung - 9 Punkt Zelle
975,- Euro

GSO 254/1250mm 10" Parabol Newton 94% Reflektion F5 – OTA
550,- Euro

TS Carbon Newton 254mm f/5 - 2" Baader Steeltrack Crayford 1300,-Euro

Was mich wundert ist das optional kein JMI oder Feathertouch 2" Auszug angeboten wird da wohl auch ein BaaderCrayford nicht wirklich ausreicht.
Wegen Gewicht,Steifigkeit und Temperatur wäre CF wohl vorzuziehen.
Der gesamte Rest Spiegel,Zellen,Spinne,Auszug,justage,Tubus sollte ohne weitere Modification funktionieren.

Eine Empfehlung was man nicht kaufen soll geht auch.

Grüße und CS
Larry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mahlzeit !

Hast du dir auch mal diesen angesehen, zwar nicht 10" aber gut ausgestattet !
Habe das Ding und bin sehr zufrieden ! Der TS ist aber sicher der Favorit !

Grüße

Wolfgang

SKMN-190

Hi Larry,

mit den TS 10"f/5 Carbon Newton wärst du auf jeden Fall gut bedient! Der Baader OAZ sollte ausreichen sonst würde ihn Wolfi nicht mit anbieten!
Auch denke ich falls du nen FT o. JMI,Moonlie ect. Asuzg wünscht, würde das sicher kein Problem darstellen, einfach mal mit den Jungs dort telefonieren.

Welche Montierung soll denn das gute Stück tragen?

Gruß

Franz :-)

Zitat von Perseo1:
Hi,
bin in der gleichen Lage. War am Sa bei ner ausfühlichen Beratung. Neben stabilster Montage/Stativ habe ich verstanden, dass neben GoTo eine Autoguide einfach praktisch ist. Bei aller Liebe muss ich nicht 10-20 Min durch ein Fadenkreuz starrn, um Schneckenfehler auszugleichen. Das braucht mann nicht. 10" find ich gut.
mfg
Rainer Fritz

Das war dann aber eine sehr schlechte Beratung wenn Dir nahe gelegt wird mit 10" in die Deep Sky Fotografie ein zu steigen. Aber gut verdienen wird Derjenige sicher :applaus:

LG & CS
Basti

Hallo
vieleicht kann jemand der so ein 10 Zoll Newton besitzt und damit auch Aufnahme macht mal was erzählen.

vom Angebot her scheint der Orion UK VX10 - SPX Version 250 f/4,8 - 1/8 Lambda - 2" Crayford am meisten zu bieten.

die Frage ist allerdings immer ob das was beworben wird dann wirklich funktioniert.

Glaube nicht das ein Verkäufer freiwillig das beste Gerät empfiehlt. Wer soll dann die anderen Geräte kaufen ?

CS
Larry

Hallo Larry,
out of the Box wird der OrionUK nicht wirklich Funktionieren...die Mechanik ist zu labil.Meinen 6"er habe ich komplett Umgebaut...

Grüße Rainer

Hi,
ich habe auch nix zufriedenstellendes out-of-the-box gefunden und mich nach Beratung hier durchs Forum dazu entschlossen selber zu bauen...

Überleg es Dir! Ist überhaupt nicht kompliziert.

Gruß
und viel Erfolg,
Ernie

Habe mich etwas umgeschaut und gerechnet.
Ein kompletter Selbstbau bis auf die Spiegel wäre die günstigste Variante. siehe z.B. www.balkonsternwarte.at 12Zoll Newton
Ist aber viel Arbeit.

Die andere Möglichkeit wäre alles einzeln kaufen und dann in den Tubus setzten. Ob dann die einzeln zusammengekauften Komponeten wirklich passen; könnte Probleme geben. Pauschal ist diese Variante teurer. TS hätte ja fast alle Teile.

Ein normales Newton fertig Kaufen und nur den Tubus wechseln wäre auch möglich. Werde nochmal abwarten.

Danke für die Tipps

Larry

Hast Du Dich ev. im Thread vertan?
Hier war kein SC gefragt.

Hallo zusammen,

es gibt ja einmal den Orion UK VX10-1/6 Lambda, und dann den SPX 250- 1/8 Lambda.
Wie groß ist qualitativ gesehen der Unterschied von 1/6 zu 1/8 Lambda?
Sind bei f/4,8 mit 1/6 Lambda noch Planetenbeobachtungen möglich?

Gruß,
Stefan

Sind bei f/4,8 mit 1/6 Lambda noch Planetenbeobachtungen möglich?

Um Himmels Willen! bloß nicht mit Lambda/6 Planeten gucken :schwitz: !!
Da kannst Du gleich mit der Lidl-Röhre draufhalten, da siehste mehr!

Nein also mal im Ernst. Warum soll man damit keine Planeten mehr beobachten können? Wir reden doch nicht von einem photographischen f/3-Gerät mit nem Mordsklopper als Fangspiegel (Obstruktion) und unterhalb der Beugungsbegrenzheit. Lambda/ 4 gilt als beugungsbegrenzt und sofern nicht dumm gemessen wurde, ist das auch eine brauchbare Optik für Planeten.

Mit nem 10" f/4,7 lambda was auch immer kannst Du locker 250fach vergrößern mit einem schönen Bild am Planeten, wenns Seeing stimmt.

Punkt.

cs,
Norman

Hallo Larry,

bzgl. der Instrumente hast du ja schon gute Vorschläge erhalten.

Aber mal aus Interesse: Welche Montierung hast du bzw. willst du dafür anschaffen? Welche Erfahrung hast du schon mit Astrofotografie?

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben