Welcher 150/750 und Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrmartin

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin Einsteiger ins Weltraumleben ;-) und möchte mir ein Teleskop zulegen für Planeten und etwas DS.
Die Form und Größe habe ich schonmal definitiv eingeschränkt auf: Newton 150/750 parallaktisch montiert.

Folgende beiden Geräte habe ich konkret im Visier:

Celestron Astro Newton 150/750mm hier

Skywatcher Newton 150/750mm hier

Welches von den beiden 150/750ern würdet Ihr mir (ich (bzw. mein Kollege mit dem ich das Gerät teile) möchte definitiv kein Dobson) eher empfeheln?
Es geht mir nur um den Newton, nicht um die Montierung.
Gibt es signifikante Unterschiede ausser den beigelegten Okularen? Evtl. besserer Auszug, bessere Optik, dünnere FS-Streben, etc.?

So, und nun zu meiner bisherigen Okularwahl (die sollte günstig sein, muss also nicht absolut perfekt zum f/5 passen):

39,00 2-fach-Barlow
49,00 TS-SP-32
29,90 RE-WW-09-MC
59,90 TS-SW-06

(Das günstigere Rees 06 ist leider auf unbestimmte Zeit vergriffen...)

Damit hätte ich folgende Vergrößerungsstufen:
23, 46, 83, 125, 166, 250

Habt Ihr evtl. noch Anmerkungen dazu bzw. bessere und vielleicht sogar günstigere Vorschläge?
Zusätzlich erhalte ich ja je nach Kauf ein 20mm Plösel oder ein 10mm und ein 25mm Plösel wenn ich das richtig sehe.

Meint Ihr der Aufpreis für ein 8*50 Sucher wäre hoch bzw. würde sich für mich deutlich rentieren?

Ist der TS Mondfilter für 13,90 OK oder sollte ich hier nen anderen nehmen?

So, jetzt allen schonmal VIELEN DANK im Voraus!!!

Grüße,

Martin

:huhu: Nein, aber ich weiss schon genau welche Montierung ich von den bei TS angebotenen nehmen werde, brauche dazu also keine Beratung...

Mich interessiert also, welche Optik bzw. welcher Newton besser ist, unabhängig von der Montierung.

THX

Moin!

Die beiden Optiken sind identisch und unterscheiden sich nur durch die Tubusfarbe.

Hi Martin,

die Tubusfarbe macht den Unterschied und eventuell die (Beipack)Okulare.
Du planst mit einer Barlow und da solltest Du wissen, dass die beiden geplanten kurzbrennweitigen Okulare, die übrigens an F/5 schon nicht mehr jeden Sternenfreund zufrieden stellen, bereits ein integrierte Barlow haben.
Da noch eine externe Barlow vorzuschalten kann funktionieren/harmonieren, muss aber nicht in jedem Fall.
Plössl Okulare sind diesbezüglich wesentlich unkritischer.

Gruß und CS
*entfernt*

Vielen Dank für die Hinweise, v.A. mit den Okularen!

Ich fühle mich bzgl. Okularauswahl irgendwie völlig überfordert!!! Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit einer konkreten Liste?

Ich möchte für die Okulare zusammen nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Also dann vielleicht ein Übersichtsokular (23fache Vergrößerung???) und ein Okular für max. Vergrößerung (250fach???) und zwei für dazwischen?

Mit Barlow oder besser ohne?

Ein einigermassen vernünftiger Augenabstand auch bei hohen Vergrößerungen wäre mir wichtig...

Kann man die beiliegenden Plösels als Basis mit dazunehmen?Beim Celestron liegt ein 20mm Plösel bei, beim Skywatcher ein 25mm und ein 10mm Plösel. Sind die einigermassen brauchbar bzw.

Wie gesagt, 200Euro sollten nicht gesprengt werden, ich möchte auch später keine Okulare nachkaufen.

?) Ausser es packt mich das absolute Astrofieber, aber dann geb ich sicher deutlich mehr aus und hol mir gleich ne größere Optik und bessere Okulare. Aber Überlegungen zur späteren Erweiterung sollen hier völlig aussen vor bleiben.

Also, THX mal wieder im Voraus!

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

der Versuch mit der Barlow ist nicht so unsinnig und mit einer Plössl-Serie von
32, 25, 10 mm kombiniert

hast Du 32, 25, 16, 10, 5 mm.

Die Lücke zw. 10 mm und 5 mm könnte, wenn es günstig sein soll, ein 6er SW oder 7er Planetary schließen, in Richtung V.-Max noch ein 3-4 mm Planetary dazu (3mm halte ich schon für grenzwertig).

Das müsste im Budgetrahmen machbar sein.

Zum Newton gehört eine brauchbare Justierhilfe. Ein Cheshire-Okular oder das Justageset von "Spheretc" reicht m.E. aus, wenn es ein Laser sein soll, dass muss er "barlowed-laser" tauglich sein, damit der FS auch gut und sicher justiert werden kann.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Martin,

in Deinem Falle würde ich die Barlow mit einschließen. Dann hast Du schon mal eine ganz gute Abstufung am Anfang.

Der Rest ist bei mir Schweigen...
Wenn Du mit Deinem ausgewählten Gerät beobachtest, dabei einen tollen Himmel erwischst und vielleicht noch Bekannte dabei hast, die sich auskennen und Dich führen, dann werden es ein paar Monate später mit Sicherheit einige Okulare mehr werden! - Und nach etwas längerer Zeit ein größeres Teleskop.

Denn Du steigst in eines der schönsten Hobbies ein, die es gibt. Man SCHAUT nämlich nicht nur, sondern man DENKT auch dabei. Man denkt über die Entfernungen nach, in die man blickt und eröffnet sich selbst somit ganz neue Denkpotentiale. - Und auch das ist das schöne an der Astronomie!

CS
Winfried

Oku für 150/750 Newton

Hallo Martin,

ich habe mich fast am Abendessen verschluckt als ich dein
Posting gelesen habe :biggrin:
Weil, deine Anforderung, eine Okularpalette für nicht mehr
als 200 Euro zu bekommen bei der du später nichts nachkaufen
must und die für einen 6"f/5 tauglich ist, diese Anforderung
ist wohl kaum zu erfüllen. Es sei denn man schraubt die Erwartung
weit herunter.

Es fängt schon beim Übersichtsokular an. Dieses alleine verschlingt,
wenn es bei f/5 sauber funktionieren soll fast schon die 200 Euro.
Zum Beispiel ein 22mm Vixen LVW.

Kürzlich habe ich mal wieder verschiedene Okulare an meinem
8"f/6 Newton überprüft.
25mm Skywatcher Plössl, 17mm Silberplössl, 13mm Televue Plössl,
12mm Edmund RKE, 10mm Skywatcher Plössl, 6mm Vixen Ortho.
Bei allen wurde ein Stern un der Bildmitte scharfgestellt
und dann langsam zum Bildfeldrand gefahren.

Bei allen aufgeführten Okularen zeigte sich mal stärker,
mal weniger stark Randunschärfe. Der Sternverformung nach
überwiegend Astigmatismus, aber bei manchen Okularen auch Koma.

Am besten oder wenigsten schlecht schnitten dabei das 13mm
Televue Plössl sowie das 6mm Xixen Ortho (vom Aufbau her wohl ein Plössl, oder ein Symmetrical?).
Ob Plössl, Ortho, Symmetrical (wird heutzutage als Plössl vertickt),
Kellner, Erfle in vielen Variationen, da kannst du an f/5
keine randscharfe Abbildung erwarten.
Wo, von der Mitte zum Rand hin, die Unschärfe anfängt, hängt
von vielen Faktoren ab, aber randscharf bildet an f/5 keines ab.

Jedes der erwähnten Okulare bildete mit einer vorgeschalteten
2,2x Klee Barlow bis zum Rand oder im schlechtesten Fall fast
bis zum Rand hin scharf ab. In mehreren Fällen war der Stern
sogar direkt neben der Feldblende ein perfekt runder strahlender Stern.

Also lautet mein Rat:
Nimm den Skywatcher mit den 2 Okularen (schriftlich beugungsbegrenzte
Abbildung oder zumindest einen solchen Hauptspiegel zusichern lassen!)
und dazu eine hochwertige Barlowlinse. Hochwertige Barlows
die ich aus eigener Erfahrung kenne sind zum Beispiel die
Televue 2x und 3x Barlows und die 2,2x University Optics Klee Barlow.
Aber auch die viel teureren 1,8x TMB Barlow und die 2x Zeiss Barlow
die hier schon vom Preis her etwas deplatziert wirken.

Die Klee ist vom Optikdesigner komakorrigierend ausgelegt worden,
sie empfiehlt sich von daher für lichtstarke Newtons.

Dazu kannst du weitere Taiwan-Plössl, oder Orthos aus
japanischer Fertigung wie die U.O. conical Top Orthos
oder die neueren HD Orthos oder deren Baader Variante wählen.

Weitwinkel die wirklich an f/5 funtionieren sind teuer.

MfG,Karsten

Edit:
Wie Günther schon schreibt, eine gute Justierhilfe ist für
einen f/5 Newton absolut unumgänglich! Cheshire Okular oder
auch das Justierset von Spheretec würde ich dir auch anraten.
Wenn der Fangspiegel einmal richtig justiert wurde geht auch
ein guter Justierlaser wie er zum Beispiel von M. Goebel
angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
Vielen Dank für die schnelle Info!!! Mal schaun was ich damit zusammenstückeln kann...

Wie ändert sich eigentlich das Einlickverhalten eines Okulars beim Einsatz einer Barlow? Bleibt das gleich oder verkürzt sich der notwendige Abstand zum Auge?

Grüße,

Martin

Re: Oku für 150/750 Newton

Hallo Karsten,

ich lese Klee-Barlow!
Du hast sie also inzwischen getestet und offensichtlich am Newton für sehr gut befunden.
Das ist doch Mal eine sehr gute Nachricht. :cool:

CS
*entfernt*

Zwischenfrage: Woher bekomme ich die o.g. Barlows und die genannten Orthos???

CU

Martin

Hallo Günther,

ja, die 2,2x macht bislang einen sehr guten Eindruck.
Ich bin mit meinem Programm aber noch nicht ganz durch.
Ich möchte noch mehrere Abende Mond und Planeten beobachten,
auch im Vergleich zu Einzelokularen sowie anderen Kombinationen.

Heute habe ich auch die 2,8x Version bekommen. Auch damit
werde ich das volle Programm durchziehen.

Gruß, Karsten

Hallo Martin,

beim Teleskophändler :totlach2:

Im Ernst.
Die erwähnte Klee Barlow bekommst du bei University Optics:

http://www.universityoptics.com/barlows.html#2.2X_Klee

Die Orthos ebenfalls:

http://www.universityoptics.com/125inch.html

http://www.universityoptics.com/125inch.html#HD

Letztere werden diesseits des Atlantiks von Baader Planetarium
vertrieben und sind bei mehreren Händlern zu bekommen.

Der Augenabstand verändert sich bei Verwendung einer Barlow.
er wird größer. Um wieviel mm hängt von mehreren Faktoren ab.

- Je kürzer die Barlow bei gleichem Faktor ist, desto stärker
vergrößert sie den Augenabstand

- je größer die Okularbrennweite desto stärker vergrößert sich
der Augenabstand.

Also ist der Effekt bei einer langbauenden 2x Barlow wie der Telesvue
gerniger als bei der kürzer bauenden 2,2x Klee und von der
drei Barlows am stärksten bei der 2,8x Klee.

Das kann sich positiv auswirken, etwas bei kurzbrennweitigen Plössl
mit geringem Augenabstand, da kann aber auch lästig sein bei
langbrnnweitigen Okularen.
Ich hatte ürzlich bei der 2,2x und einem 25mm Plösl keine Probleme
festgestellt, werde das aber noch einmal genauer überprüfen.

Insgesamt würde ich dir raten am Anfang nicht zu viel auszugeben,
sondern erst einmal zu beobachten und auch bei anderen Sternfreunden
durchzusehen. So gewinnst du viele eigene Erfahrungen und
kannst dann gezielt das kaufen was dir gefällt. Das ist
immer besser als auf die Aussagen anderer zu hören.
Das gilt genauso für meine eigenen Aussagen.

Denn DU must später mit deinem Teleskop und Zubehör beobachten.
Deshalb solltest du nehmen was DIR gefällt.

MfG,Karsten

Hallo KaStern!

Vielen Dank für Deine schnellen und ausführlichen Antworten! Die helfen mir sehr weiter.

Ich weiss sehr genau, dass ich eigentlich deutlich mehr investieren müsste, um etwas wirklich "Vernünftiges" zu erhalten. Aber ich möchte genau das aus verschiedenen Gründen nicht sondern mit einem grob gesteckten Budget von insgesamt 600Euro ein vielseitiges Set zum "Spaß haben" zusammenstellen. Dass ich hier keine perfekte Optik erhalten werde ist mir absolut bewusst und wie gesagt geplant.

Eigentlich würde ich ja gerne das f/8 150er oder ein f/6 200er nehmen, das kommt aber wg. Montierungskosten nicht in Frage. Und ein Dobson ist wie schon gesagt ausgeschlosssen.

Wäre denn ein 150/1200er auf der EQ3 grenzwertig visuell zu benutzen oder wirklich garnicht wie viele sagen? Verkauft wird das Set so zumindest als "grenzwertig" bei TS :help:

Naja, ich denke es bleibt bei der f/5-Kompromisslösung.
Eigentlich ist ja alles unter Hubble für jeden eine Kompromisslösung zwecks Kosten oder? :totlach:

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Martin

PS: Für weitere Tips bin ich natürlich immernoch dankbar ;-)

Hallo Martin,

F5, Okulare, schneller Newton - das ist ein Thema und wurde bereits ausführlich diskutiert.

Du hast am Anfang planetenorientiert gepostet und wenn ich dieses Posting sehe (150 F8, 150/1200) gehts nochmal in Richtung Planeten und/oder hohe Vergrößerungen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ne eq3-artige Montierung bei Planetevergrößerung eben nicht so besonders viel Spass macht, selbst wenn Du gute Okus hast. Ne ADM mit ihrem massiven Stativ dagegen schon.

Ich würde das vielleicht doch im Kopf behalten und ggf. ausprobieren. Ich würde sogar auf ein Oku und nen besseren Sucher verzichten und mehr in die Monti (oder zumindest ins Stativ) und Justierwerkzeug stecken.

CS

Klaus

Ich hab hier ein massives Vermessungsstativ rumstehen, auf das soll die EQ3 dann draufgepackt werden. Würde das dann evtl. schon eher für einen 150/1200er reichen?

Klar wäre ADM etc. besser, es soll aber eben auch ein gewisses Budget nicht übersteigen.

Was wäre eigentlich beim 1200er ein gutes und günstiges Übersichtsokular? Ein 32er Plösel und co. haben an dem Gerät ja kaum noch wahres Gesichtsfeld! :augenrubbel:

THX,

Martin

Hallo Namensvetter,

mehr geht nur mit 2"-Okularen, wenn's denn der Auszug hergibt.

Ciao
Martin

Leider haben diese Geräte in der von mir favorisierten Preisklasse kein 2"... leider ;-(

Ein 150er Einsteiger-f/6 gibts immernoch nicht oder?

Das wäre mein Gerät! Würde ich ohne länger drüber nachzudenken kaufen.

Martin

Hallo Martin,

wenn dieser:
130/900 Newton

Einen guten Parabolspiegel besitzt und eventuell auch ohne Stativ und anderer Oku / Sucherwahl zu bekommen wäre, könnte der dann nicht geschickter für deine Randbedingungen sein, als die F5 Geräte?

Ich bin Einsteiger ins Weltraumleben ;-) und möchte mir ein Teleskop zulegen für Planeten und etwas DS.

Wie gesagt, 200Euro sollten nicht gesprengt werden, ich möchte auch später keine Okulare nachkaufen.

\?\) Ausser es packt mich das absolute Astrofieber, aber dann geb ich sicher deutlich mehr aus und hol mir gleich ne größere Optik und bessere Okulare. Aber Überlegungen zur späteren Erweiterung sollen hier völlig aussen vor bleiben.

Eigentlich würde ich ja gerne das f/8 150er oder ein f/6 200er nehmen, das kommt aber wg. Montierungskosten nicht in Frage. Und ein Dobson ist wie schon gesagt ausgeschlosssen.

Mir fallen unter diesen Voraussetzungen keine gewichtigen Gründe ein, warum der 130 / 900 mm nicht Verwendung finden könnte... aber vielleicht dir?

CS,
Ulrich

P.S.:
Vielleicht macht dir ja der Wolfi zu seinem 150 / 900 ein super Sonderangebot - frag doch einfach mal nach!
Zumindest kannst ja nachfragen, ob der 130 er einen Parabolspiegel hat.

Hallo Martin,

mir ist nur der Orion 150/900 bekannt, aber halt nicht die gleiche Preisklasse (gut 500 Euro für OTA mit Schellen, Schiene, 2"-OAZ mit Untersetzung). Mit dem 50-mm-Fangspiegel ist die Obstruktion auch nicht gerade mickrig.

Wenn der Preis doch nicht abschreckt, käme evtl. die f/8-Version in Frage. Auf einer Astro 5 dürfte das wegen des relativ geringen Gewichts noch gehen (gut, der Hebel, ich weiß...). 24% Obstruktion sind für Planeten nicht optimal, aber doch besser als bei den kurzen 6-Zöllern.

Ciao
Martin

Ich hab in einer anderen Diskussion gelesen, dass der 130/900 keinen Parabolspiegel hat, nur der 130/650er...

Ich denke, ich bleib bei meiner Wahl 150/750 und versuche günstige Okulare zu finden, die einigermaßen funktionieren. Wie gesagt, es muss nicht perfekt werden... Falls sich meine Meinung dann irgendwann ändern sollte, verkauf ich alles und steig richtig ein :applaus:

Auf jeden Fall VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN AUSFÜHRLICHEN RÜCKMELDUNGEN!!! Ist ja echt Wahnsinn wie einem hier geholfen wird.

Grüße,

Martin

Hallo Martin,

in irgendeiner Weise ist alles immer ein Kompromiß...

Mein Bruder hatte mal einen 130/900er auf EQ3 Montierung.
Das Teil hatte einen Kugelspiegel. Da würde ich den 130mm f/5
und besonders einen 150mm f/5 mit Parabolspiegel vorziehen.

Und der EQ3 kann man meiner Ansicht nach auch nicht mehr Belastung
als besagten 130/900mm zumuten.

MfG,Karsten

Hi
der 130/900 hat keinen Parabolspiegel.
Eine EQ3auf stabilem Stativ kann den kurzen 150 N noch tragen, wenn Du richtig austarierst. D.h. gut 5 Kilo Gegengewicht, vllt sogar 6.
Mit dem langen N wird das wenig Freude machen, weils wackelt ob der Länge.
CS

Vielen Dank für den Tip mit den 5-6kg Gewicht zum austarieren! Werde ich berücksichtigen...

Ich werde den 150/750 wohl die Tage bestellen und meine Eindrücke/Erfahrungen als Anfänger/Einsteiger hier kundtun :super:

Kann ich wirklich eine schriftliche Bestätigung der beugungsbegrenzten Qualität anfordern? Kostet das i.d.R. extra oder machen das die Händler umsonst?

Ach ja, meint Ihr ich brauche noch "dringend" einen Polsucher für die EQ3 oder geht das auch ohne, wenn ich doch so doll auf Budget achte?

Was meint Ihr, ist ein Cheshire oder ein Laser für mich einfacher anzuwenden bzw. vorteilhafer? Im Moment tendiere ich zum Cheshire.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

Polsucher ist nicht so wichtig, für visuelle Zwecke bekommt man die Montierung auch ohne Polsucher genau genug ausgerichtet.

Ich würde das Chesire vorziehen, mit dem Laser kannst Du ohnehin nur den Hauptspiegel justieren. Du brauchst für den seltenen Fall einer Komplettjustage dann doch noch eine Filmdose oder eben ein Chesire zusätzlich.

Der Laser hat m.E. seinen Haupteinsatzzweck bei größeren Newtons um im Feld im Dunkeln die Haupspiegeljustierung zu kontrollieren und korrigieren

viele grüße Aebby

Hallo,

auf der EQ3-2 hatte ich einen 130/720 Newton und den sah ich schon als auslastend an, d.h. diese Kombination war noch sehr gut nutzbar allerdings schon mit 2 Sekunden Ausschwingzeit (Standard Alustativ), etwas längeres als ~750 würde ich nicht draufpacken wollen. Den Kombinationen nach die ich so hatte ist die Baulänge und damit der Hebelarm mitunter wichtiger als eventuelle Gewichtsunterschiede so lange die nicht gravierend hoch sind (z.B. 90/500 Richfielder der merklich schwerer als ein 70/900 ist saß auf Astro3 sehr viel stabiler)...

CS Benny

Hallo!

Vielen Dank für die weiteren Infos und Erfahrungswerte. Sie bestätigen mich doch in meiner Wahl.

THX

Martin

Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar:

Kann ich wirklich eine schriftliche Bestätigung der beugungsbegrenzten Qualität anfordern? Kostet das i.d.R. extra oder machen das die Händler umsonst?

Und ist der Polsucher wichtig oder eher nicht ganz so....

Danke

Martin

Hallo Michael,

noch ein billiger Tip am Rande: Ein Stativ kann man auch noch etwas verstärken, indem man einen Sandsack dranhängt. Da macht die Sache schwerer und zieht nach unten. Damit werden Schwingungen einfach und sicher noch einmal gedämpft. Oder einen Sack mit Schnur mitnehmen und auf dem Beobachtungsplatz Steine sammeln. Die kann man dann wieder liegenlassen oder "deponieren", ohne daß man sich beim Transport damit belastet.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben