mrmartin
Aktives Mitglied
Hallo!
Ich bin Einsteiger ins Weltraumleben ;-) und möchte mir ein Teleskop zulegen für Planeten und etwas DS.
Die Form und Größe habe ich schonmal definitiv eingeschränkt auf: Newton 150/750 parallaktisch montiert.
Folgende beiden Geräte habe ich konkret im Visier:
Celestron Astro Newton 150/750mm hier
Skywatcher Newton 150/750mm hier
Welches von den beiden 150/750ern würdet Ihr mir (ich (bzw. mein Kollege mit dem ich das Gerät teile) möchte definitiv kein Dobson) eher empfeheln?
Es geht mir nur um den Newton, nicht um die Montierung.
Gibt es signifikante Unterschiede ausser den beigelegten Okularen? Evtl. besserer Auszug, bessere Optik, dünnere FS-Streben, etc.?
So, und nun zu meiner bisherigen Okularwahl (die sollte günstig sein, muss also nicht absolut perfekt zum f/5 passen):
39,00 2-fach-Barlow
49,00 TS-SP-32
29,90 RE-WW-09-MC
59,90 TS-SW-06
(Das günstigere Rees 06 ist leider auf unbestimmte Zeit vergriffen...)
Damit hätte ich folgende Vergrößerungsstufen:
23, 46, 83, 125, 166, 250
Habt Ihr evtl. noch Anmerkungen dazu bzw. bessere und vielleicht sogar günstigere Vorschläge?
Zusätzlich erhalte ich ja je nach Kauf ein 20mm Plösel oder ein 10mm und ein 25mm Plösel wenn ich das richtig sehe.
Meint Ihr der Aufpreis für ein 8*50 Sucher wäre hoch bzw. würde sich für mich deutlich rentieren?
Ist der TS Mondfilter für 13,90 OK oder sollte ich hier nen anderen nehmen?
So, jetzt allen schonmal VIELEN DANK im Voraus!!!
Grüße,
Martin
Ich bin Einsteiger ins Weltraumleben ;-) und möchte mir ein Teleskop zulegen für Planeten und etwas DS.
Die Form und Größe habe ich schonmal definitiv eingeschränkt auf: Newton 150/750 parallaktisch montiert.
Folgende beiden Geräte habe ich konkret im Visier:
Celestron Astro Newton 150/750mm hier
Skywatcher Newton 150/750mm hier
Welches von den beiden 150/750ern würdet Ihr mir (ich (bzw. mein Kollege mit dem ich das Gerät teile) möchte definitiv kein Dobson) eher empfeheln?
Es geht mir nur um den Newton, nicht um die Montierung.
Gibt es signifikante Unterschiede ausser den beigelegten Okularen? Evtl. besserer Auszug, bessere Optik, dünnere FS-Streben, etc.?
So, und nun zu meiner bisherigen Okularwahl (die sollte günstig sein, muss also nicht absolut perfekt zum f/5 passen):
39,00 2-fach-Barlow
49,00 TS-SP-32
29,90 RE-WW-09-MC
59,90 TS-SW-06
(Das günstigere Rees 06 ist leider auf unbestimmte Zeit vergriffen...)
Damit hätte ich folgende Vergrößerungsstufen:
23, 46, 83, 125, 166, 250
Habt Ihr evtl. noch Anmerkungen dazu bzw. bessere und vielleicht sogar günstigere Vorschläge?
Zusätzlich erhalte ich ja je nach Kauf ein 20mm Plösel oder ein 10mm und ein 25mm Plösel wenn ich das richtig sehe.
Meint Ihr der Aufpreis für ein 8*50 Sucher wäre hoch bzw. würde sich für mich deutlich rentieren?
Ist der TS Mondfilter für 13,90 OK oder sollte ich hier nen anderen nehmen?
So, jetzt allen schonmal VIELEN DANK im Voraus!!!
Grüße,
Martin