Ehemaliges Mitglied
TeleskopeMoin, hab mich doch für den Lacerta entschieden, er hat die bessere Farb-Korrektur.
Meine Erfahrung mit verschiedenen getesteten Teleskopen
CS Horst
TeleskopeMoin, hab mich doch für den Lacerta entschieden, er hat die bessere Farb-Korrektur.
Meine Erfahrung mit verschiedenen getesteten Teleskopen
Dann guck dir mal die Ecken an. Perfekt ist das nicht."lacerta 72 432 schlechte Abbildung Korrektur"
Das Bild sieht doch klasse aus.
Macht doch niemandZumal ich es absolut zwecklos finde ihn gegen ein TEC Apo zu vergleichen.
Hallo Vincent, da hast du keine schlechte Wahl getroffen. Bei den ED's gehört der Lacerta sicher zu den Besseren.Kann man bei dem Apo mit reducer bei der schnellen blende nicht erwarten, kann noch tilt, sensor tilt sein.
Zumal ich es absolut zwecklos finde ihn gegen ein TEC Apo zu vergleichen.
Dann guck dir mal die Ecken an. Perfekt ist das nicht.
hallo Gerd,Sicher sind die nicht perfekt aber auch nicht dramatisch schlecht und es sieht auch so aus das da diagonal links oben / rechts unten etwas verkippt ist.
Da könnte man sicherlich noch etwas optimieren und mit den Abstand sehr wahrscheinlich auch.
Ovale sind immer die Kombination von Defokus und Asti und genau das kann man über den richtigen Abstand sehr gut in den Griff bekommen.
Also man kann das ja ansprechen aber zu behaupten das die Kombi nicht funktionieren würde ist nicht in Ordnung.
Zumal hier sehr wahrscheinlich wohl eher der Nutzer das Problem ist (Tilt und vermutlich auch nicht optimaler Abstand) und nicht die Kombi.
Wenn die gleiche Person dann Andere Optiken die durchaus auch so ihre Probleme haben als toll bezeichnet ist das sehr harte Urteil zum Lacerta umso unverständlicher.
Zumal der Lacerta mit Reducer und dann F4,7 die schnellste Optik ist und je schneller umso kritischer, das ist doch kein Geheimnis.
Das der TEC mit F7 besser ist liegt allein schon an der Öffnungszahl.
Man schaue sich mal die großen Halos und die Lichtausbrüche (Spikes) der Esprit 100 und 120 an.
Der 120er zeigt 8 Strahlen wie ein Fotoobjektiv mit Irisblende.
Ich finde so etwas grauenvoll und da gefällt mir der Lacerte der in der Richtung gar keine Probleme erkennen lässt wesentlich besser.
Grüße Gerd