Welcher APO bis 450mm Brennweite?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moinsen, Aktuell suche ich einen APO mit max. 450mm Brennweite, leider teilen sich bei vielen die geister.

Aktuell hab ich mir den Lacerta 72/432er angeschaut, da meinten aber einige das die Randabbildung nicht so gut sein soll.

Dann hab ich mir den Evolux angeschaut, hat mich im Video von Dylan O Donnel aber nicht so überzeugt, da er recht starke Lila halos um Sterne hatte, andere Videos zeigen das dort nichts ist.

Und zu guterletzt den Takahashi 60FC Mit Flourite glas, da meinten einige das der bei Vergrößerung Farbe zeigt.

Hab ein Budget bis 800€ (natürlich mit Flattener)

Askar scheint auch recht gute teile zu machen.

Das ganze soll dann mit dem Aktuellen Setup (IMX571, Offaxisguider, usw) betrieben werden.
Ja man soll bei kleinen Brennweiten zwar kleinere Pixel haben, das ist jetzt aber erstmal egal.

Das ganze ist nur Fotografisch, nicht Visuell gedacht.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung?
LG Vincent

Aktuell hab ich mir den Lacerta 72/432er angeschaut, da meinten aber einige das die Randabbildung nicht so gut sein soll.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?
Wenn da einer Probleme hat dann liegt das nicht am Lacerta 72/432 sondern an dem Benutzer der dann offensichtlich etwas falsch gemacht hat.

Der Lacerta 72/432er hat eine sehr gute komafreie Feldkorrektur und handelsübliche universal Flattener funktionieren hier sehr gut.
Das ist beim TS ED72 Lanthan anders.
Der zeigt erheblich Koma im Feld und benötigt daher einen speziell für ihn gerechneten Flattener.
Der spezielle Flattener scheint dann Brauchbar aber der spezielle Reducer für den TS bringt kein vernünftiges Ergebnis.
Man fährt hier mit dem Lacerta 72/432 wesentlich bresser denn der harmoniert dank seiner hervorragenden Koma Korrektur auch mit universal Reducern recht gut und bringt da wesentlich bessere Ergebnisse als der TS ED72 mit dem speziell für ihn gerechneten Reducer.

Grüße Gerd

Also das Feld bis 450 mm ist sehr groß! Ich selber habe aktuell einen William Optics GT81 6 Monate fotografisch mit dem dafür gerechnetet Flattener im Einsatz gehabt. Die Farbkorrektur war super und die Abbildung bis APSC Format super geebnet. Darüber hinaus (Vollformat) musste man in den Ecken mit Warp Sternen rechnen. Aber der spielt auch in einer anderen Preiskategorie. Aber vielleicht wäre hier eine gebrauchte Redcat 51 ne Option. Ein bekannter ist hellauf begeistert vom Askar FMA 230. Die Bilder die ich gesehen habe sind beeindruckend bzgl. Schärfe und Farbkorrektur. Beim Einsatz bis APSC Runde Sterne bis in die Ecken. Ich selber steige auf den FRA 400 um. Bei TS wäre ich vorsichtig und würde nur einen mit vorheriger Prüfung nehmen. Da kommt es wohl massiv auf die Charge an. Aber die sind natürlich wenn die Kalibrierung passt top was Preis/Leistung angeht.

Moin, das ist interresant. Habe öfters gelesen das TS probleme mit Lanthan Apos bezüglich Korrketur hat.
ist der Artesky nicht genau der gleiche wie der Lacerta? Gleicher body usw?

Gebraucht kommt nicht in Frage.

Gruß und CS
Vincent

Wer erzählt denn so einen Unsinn?
Wenn da einer Probleme hat dann liegt das nicht am Lacerta 72/432 sondern an dem Benutzer der dann offensichtlich etwas falsch gemacht hat.
Na ja, so ein Unsinn ist das in meinen Augen nicht. Ich hatte den Lacerta selber mit dem 0.79 Reducer und da war das Feld nicht gerade schön. Im RGB ging es noch, da viel das nicht so sehr auf, allerdings wenn ich den l-xtreme benutzt hatte und die ha /O3 Kanäle extrahiert habe, da könnte man das relativ deutlich sehen. Ich meine die Sterne im Rotkanal waren größer als die im Blaukanal. Habe es mit Abstandsänderung zum Reducer versucht, aber nicht wirklich hinbekommen.
Solche „Probleme „ habe ich mit meinem FLT98 oder SD140 nicht.
Vielleicht lag es aber nur am Reducer. Mit Flattner habe ich es nicht probieren können.
Ich bin auch beim FLT98 vom Reducer runter. Außer beim SD140 da benutze ich den Riccardi.
Irgendwie habe ich das Gefühl die Reducer bilden schlechter ab als ein reiner Flattner.

Gruß
Jörg

Moin Jörg,
Hast du bedacht das sich der Arbeitsabstand erhöht wenn ein Filter im Strahlengang ist?

LG
Vincent

Positiv ist mir noch der Skywatcher Evostar aufgefallen, mit dem 0.85 Reducer / Korrektor.
Abbildung sieht Top aus.

Hallo Jörg,

es ging oben ja um den Flattener und wie du ja selber festgestellt hast.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Reducer bilden schlechter ab als ein reiner Flattner.

Das ist nicht nur ein Gefühl sondern das ist ein Fakt der sich auch sehr leicht erklären lässt.
Punkt 1 mit Reducer wird der Feldwinkel bei gegebener Sensorgröße entsprechend größer.
Du nutzt also das Feld das du mit Flattener bei einem viel größerem Sensor nutzen würdest und je größer das Feld umso schlechter die Feldkorrektur.
Punkt 2 die Öffnungszahl und damit die wellenoptische Schärfentiefe wird mit Reducer geringer und alles wird viel zickiger.
Punkt 3 ein Reducer verlagert den Fokus nach innen (Richtung Objektiv)
Das macht das Einstellen des richtigen Abstandes noch mal deutlich kritischer.

Aber auch mit 0,79x Reducer ist der Lacerta 72/432 noch brauchbar.
Nicht perfekt, das darf man hier bei F4,74 auch nicht erwarten aber brauchbar und da musst du schon suchen um in dem Bereich mit separatem Reducer etwas Besseres zu finden.
Die Bilder von Tomy von Teleskop Austria zeigen das ja ganz gut.

Mit Flattener ist der Lacerta 72/432 natürlich besser.

Wem das bezüglich Feldkorrektur nicht reicht der muss nach Astrografen die als Ganzes also mit hinten liegender Gruppe/ Gruppen zur Feldkorrektur gerechnet wurden Ausschau halten.
Ich kann die ASKAR hier empfehlen.
Der Askar 65PHQ sieht vom Design her besonders gut aus.

Die Farbkorrektur ist hier dann natürlich auch deutlich besser als bei einem Doublet.
Der Preis ist dann allerdings auch etwas höher und über dem Budget von Vincent.

Grüße Gerd

Ja, die Askar sind zwar geil, aber zu teuer.
Bisher find ich von den Bildern die ich so sehe, von der Korrektur her den Evostar am besten, passt auch von der Brennweite am besten.

CS Vincent

Welcher Evostar?
Der 80/600 mit 0,85x oder der 72/420?
Bei letzterem kenne ich ein Exemplar bei dem eine interne Blende die Öffnung vignettiert. Keine Ahnung ob das bei Allen so ist oder ob es ei Ausrutscher war.

LG
Olli

Moin Oli,
den 72er Vignette lässt sich ja durch Flats korrigieren, vielleicht wars nur ein Ausrutscher, hör ich zum ersten mal das die Blende Vignettiert.

Vielleicht sind die Evostars ja "alte" Schule :P

CS Vincent

Moin, hab mich doch für den Lacerta entschieden, er hat die bessere Farb-Korrektur. wohlmöglich weil FPL53 und der Evostar nur FPL51 hat, erzeugt er leichte halos.
Hab ja garnicht gewusst das es neue Flattener dafür gibt.

Hab mir ihn geholt, mit den 71mm Flattener.

So, der Lacerta APO ist da.
Der APO an sich ist Top.
Der Flattner das aller letzte.
Das einzige was man sieht ist:
Fett.
Fettschlieren ohne ende, und das sogar in dem Teil, irgend ein "Kunde" hatte dort sein vergnügen und hat das Teil definitiv auseinander genommen.
Selbst wenn man durch den Flattener schaut, zeigt es nichtmal eine Wirkung.
Als würde man nur durch Glas schauen.

Schade das sowas in Versand geht.
Nichtmal Schutzkappen drauf bzw dazu.

Wenn es denn so einfach wäre.
Hatte bei Lacerta mal ein Komakorrektor im tausch, da aber Weinachten war, wie jetzt hat sich das lange rausgezögert.
Vermutlich aber meine schuld.
Die werden jetzt garnicht mehr bei den Shops arbeiten, zumal ich es nicht einsehe wieder Versand zu zahlen.

19.Dec erhalten, 6. Jan versendet.
Was passiert jetzt mit dem Apo geht der mit oder nicht, wenn nicht läuft das Rückgaberecht ab und ich kann ihn nicht mit Korrektor Testen.

Hab schon n Mail geschrieben, der APO lässt sich am oaz frei drehen.

Kann man das feststellen, ist ja nicht geil für fokus und rotationstabilität.

Das stoppt nur den Auszug am Rausfahren, der OAZ lässt sich trotzdem Rotieren

72er002.JPG

Oben die

ah lol, das ist die schraube die lose im Case liegt.

danke

Kann man den Auszug irgendwie fester einstellen?
In Zenitstellung ist mir das zu locker.
Nicht das der Fokus sich verschiebt. Gibt leicht nach?
CS Vincen

Hallo Vincent, Lacerta ist ein guter Laden, die regeln das, Du musst keine Angst haben, dass die Rückgabefrist abläuft. Allerdings bin ich auch entsetzt, dass die so schlampige Endkontrollen machen. Das darf natürlich nicht vorkommen. LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben