Welcher APO ist besser ?

Joehansman

Aktives Mitglied
Brennweite 400-500mm, Öffnung 80 bis100 mm ohne Reducer.
Ich schwanke zwischen "Photoline , TS-CF und Esprit.
Ausschließlich für Astrofotografie, aber keine Planeten, Sonne oder GX.
Wer kann hilfreiche Tipps geben?
LG Jochen

Hallo Jochen,

Einen Vergleich kann ich nicht anbieten, aber nach meiner Recherche sind die Esprits ab 100mm vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen, schon gar nicht bei den aktuellen Sonderpreisen. Ich habe mir gestern einen Esprit 120 bestellt.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther, Das war genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Sie bestätigt die Aussagen aus meinen Bekanntenkreis.
Vielen Dank
Jochen

Servus Jochen, bei den aktuellen Preisen würde ich, falls du keinen Flatfield Apo suchst und die Abbildungsleistung vor der Mechanik steht auch definitiv zum Esprit raten!
CS Ben

Hallo Jochen,

mit dem Esprit machst Du sicherlich keinen Fehler.

Da es aber um Astrofotografie geht, schau Dir bitte auch den neuen Redcat 91 von WO oder den SQA 106 bzw. SQA 85 von Askar an.

Dies sind optimierte Petzval Apos. Somit benötigst Du keinen Flattener und hast keine Probleme mit dem richtigen Abstand zum Kamerasensor.

Viele Grüße
Michael

Ich habe den CF-APO80 im Einsatz. Er funktioniert mit Flattener wunderbar; mit Reducer ging beim 4/3 Sensor garnichts. Es gibt aber mittlerweile auch genug Exemplare wo der Reducer funktioniert.

Esprit funktioniert nur gut, wenn du ihn tunen lässt. Teleskop Austria bietet da verlässliche Arbeit an (Mein 120er stammt daher).

Die Askar APOs haben auch einen guten Ruf. Der 100er mit Reducer würde in deine Vorgabe passen.
Ich habe mir den 120er Askar Apo als Ergänzung zum Esprit 120 geholt. Der braucht sich nicht zu verstecken.

Redcat91 wurde schon erwähnt. Wird zu Recht als Ersatz für einen Tak FSQ85 gehandelt.

Zurück
Oben