Welcher Autoguider mit kleinem Apo oder Sucher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keppler

Mitglied
Hallo ich wollte jetzt mit dem Autoguiden anfangen und frage mich ob ich ich es an einem kleinem 66er APO oder am Sucher machen soll.
Für den APO spricht wahrscheinlich die Mehrzahl an sichtbaren Objekten aber der große Nachteil ist wohl das Gewicht obwohl meine Montierung es mit eingerechneten Reserven noch schaffen würde. Der Sucher wäre ein 8x50.
Des weiteren habe ich auch noch keinen Guider, deshalb bräuchte ich auch noch eine Empfehlung bis 300€.
Ich habe noch eine Toucam hier herumliegen, die man wie ich gelesen habe auch zum Guider umbauen kann, allerdings kann ich nirgendwo finden wo man den Chip kaufen kann.

Gruß Raphael

Hallo Raphael,

Deine Monti sowie die Aufnahmebrennweite sind mir nicht bekannt, trotzdem meine Empfehlung aus der Erfahrung heraus. Spar Dir das Geld für das Apo, benutze den 8x50 Sucher. Das gesparte investiert Du dann besser in einen besseren Autoguider wie dem imho sehr guten MGEN Autoguider. Ich möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen bezüglich der max. Nachführbrennweite, aber 1200mm gehen problemlos.

Grüße aus Nürnberg und CS
Claus

Nee also den APO habe ich schon. es ist eben nur die Frage ob ich ihn als Guiderrohr benutzen sollte oder besser nicht ;)

Hallo Raphael,

Ich geh nun einfach mal davon aus, dass du eine Spiegelreflexkamera einsetzen möchtest.
Dann würde ich sagen:
Nimm den 66er und häng ne Kamera dran und wie Claus schon sagte, einen MGEN an den Sucher.
Der kostet etwas mehr ( ich glaub derzeit wird sogar einer gebraucht angeboten ) aber du hast damit einen Standaloneguider für lange, lange Zeit, wegen dem du dir keine Umrüst-/Aufrüstgedanken mehr machen brauchst.

Was für ne Montierung hast du denn?

Grüße
Chris

Genau eine Spiegelreflexkamera für die Fotos.
Aber die ist an einem 80er Apo, also der 66 Apo ist noch Funktionslos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben