Welcher Beobachtungsplaner für Win10?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen praktischen Beobachtungsplaner.
Mir schwebt vor, Standort, Uhrzeit, Datum, Blickrichtung und Himmelsqualität einzugeben und dann Vorschläge inkl. normaler und gespiegelter(!) Aufsuchkarten zu erhalten. Klar, sortieren und filtern möchte ich die Vorschläge auch.

Sehr simpel könnte ich das natürlich auch mit CdC machen, aber ich überlege ob Eye & Telescope oder ähnliches nicht bequemer sind.

An E&T nervt mich allerdings die umständliche Lizenzierung über Cambridge University Press mit antiquiertem DVD-Versand und ich weiß nicht, ob das Tool überhaupt noch gepflegt wird.

Was nutzt Ihr denn so?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich verwende den AstroPlanner (www.astroplanner.net) von Paul Rodman auf meinem Mac und bin damit sehr zufrieden. Das Programm gibt es aber auch für Windows.

Du kannst Deinen Beobachtungsort festlegen, hast vielfältige Sortiermöglichkeiten und kannst (gespiegelte) Aufsuchekarten generieren und ganz, ganz viel mehr.
Die Lizenz kostet 45 US-$, man kann das Programm aber vorher ausgiebig testen.
Mir sagt es sehr zu.

Beste Grüße,
Stefan

Danke Dir Stefan, den Astroplanner hatte ich noch nicht auf dem Radar und werde ihn mir mal ansehen. :super:

Hallo Peter,

schau Dir mal Skytools an.

www.skyhound.com

Planung, Beobachtung (Sternkarte) und Logbuchfunktion sowie vieles mehr. Demnächst in Version 4 mit vielen weiteren Features.
Was Du suchst hat es auf jeden Fall. Ich nutze es nun seit drei Jahren und es hat mich wirklich nach vorn gebracht und gleichzeitig brauche ich keinen gedruckten Atlas mehr.

Wenn Du Fragen dazu hast, gib mir Bescheid.

cs,
Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch Dir Uli herzlichen Dank,

den Himmelshund werde ich mir auch ansehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben