Hi
@maorimaori
Mit diesem Setup wirst du nicht viel vergnügen haben den der 28BYJ-48 Schrittmotor ( egal ob 5V oder 12V ) ist viel zu lamarschig und im Punkto Kraft läuft er unter ferner Liefen.
Zum Thema auslesen kann ich dir nur sagen das bringt dir überhaupt nix.. du wirst nur ein Hex File erhalten mit dem nichts anfangen kannst..
Um dir bezogen auf die vorliegende Hardware helfen zu können bräuchte man genauere Details, Prozessor/ Pinbelegung / Übersetzungsverhältnis Stepper.
Der ganzen Einheit ist zur Kommunikation einfach nur ein FTDI vorgeschaltet wie ich sehe, da müsste man schonmal wissen wieviel Baud den im Prog von der MCU vor eingestellt ist.
Das heißt du brauchst keinen Treiber sondern nur die Anwender Softw. ab Win 10 erkennt Win eigentlich selbständig den FTDI und setzte dann den Passenden Treiber, sollte dieser nicht oder mit einem Fragezeichen im Gerätemangeger gelistet sein dann schau mal nach FTDI Treibern bei Google.
Die übertragungsrate des Treibers muss mit den Vorgaben in der MCU übereinstimmen.. also da ist schon mal Platz um mit Einstellungen zu spielen.
Und komme nicht auf die Idee die Jumper auf den FTDI umzusetzen.. die sind nur für die Spannung ( 3.3 / 5V ) angedacht und haben mit der Adressierung nix am Hut.
Ich kann grade noch erkennen das es bei der MCU wohl um den Nano Pro mini geht aber nicht erkennen ob es ein 168 oder 328 ist.
Wenn du mehr wie 5 € für das Ding bezahlt hast hat man dich über den Tisch gezogen.
Probieren macht Kluch und wenn garnix geht dann bastle dir doch selbst was..
Alternativ kannst du natürlich versuchen ob du das Teil mit (
Dokumentation und Software ) wie @donjoko vorgeschlagen zum laufen bringst allerdings setzt das schon mal voraus das die auf der MCU laufende Software auch Kompatibel gestaltet ist, denn du hast da ja auch noch den Sensor.
Beispiel
Ich hab das Ding für Knapp 8 € inkl. Schrittmotor selbst gebaut und bin dazu auch noch unabhängig von einen USB kabeln ( Ausführung ESP32 Version
Video ESP 32 Version ) , du könntest die Steuerung entweder über Bluetooth oder W-Lan ansprechen.
Gruß und CS