Welcher DIY Motorfokus ist das?

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, ich konnte vor einiger Zeit gebraucht diesen Motor Fokus mit Temperatursensor kaufen, leider ohne Treiber. Was für ein MotorFokus ist das? Wo finde ich Treiber zu diesem Typ?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario

Anhänge

• 39E9BC12-37E7-4D92-ACDE-5E4C06E6C990.jpeg
    39E9BC12-37E7-4D92-ACDE-5E4C06E6C990.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 188
  • 1527FA16-1C43-4704-8C9B-94518CE40B1B.jpeg
    1527FA16-1C43-4704-8C9B-94518CE40B1B.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 182
  • 2CD0612C-06A0-4D47-801D-87A0DD468092.jpeg
    2CD0612C-06A0-4D47-801D-87A0DD468092.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo Mario,
der Stepper ist ein BYJ48 mit Getriebe und Treiberplatine ULN2003 z.B. Hier
Die Steuerplatine könnte ein alter Arduino Nano sein.
Über die verwendete Firmware lässt sich so leider nichts sagen.
Meiner läuft z.B. mit dem Moonlite Treiber unter indi und angeblich auch Ascom.
Einfach mal ausprobieren.
LG Jens

Nein, nur mit den Treibern einfach mal ausprobieren. Man könnte sie sogar neu flashen, müsste sich aber die Pinbelegung anschauen. Dazu braucht man Arduino Kenntnisse.

Theoretisch lässt sich der Maschinencode auslesen und im Hex-Editor betrachten.
Erstens geht das nur wenn die Lock-Bits nicht gesetzt sind. Das Setzten der Lock-Bits ist bei Kommerziellen Produkten üblich.
Zweitens ist die Frage ob der Code Rückschlüsse auf die verwendete Firmware zulässt.
Wäre ggf. einen Versuch wert.
LG Jens

Probiere mal MyFocuser2

Die Konstelation aus Nano, Sevotreiber und TF wird auch bei diesem Projekt so genutzt.

Hi @maorimaori

Mit diesem Setup wirst du nicht viel vergnügen haben den der 28BYJ-48 Schrittmotor ( egal ob 5V oder 12V ) ist viel zu lamarschig und im Punkto Kraft läuft er unter ferner Liefen.

Zum Thema auslesen kann ich dir nur sagen das bringt dir überhaupt nix.. du wirst nur ein Hex File erhalten mit dem nichts anfangen kannst..

Um dir bezogen auf die vorliegende Hardware helfen zu können bräuchte man genauere Details, Prozessor/ Pinbelegung / Übersetzungsverhältnis Stepper.

Der ganzen Einheit ist zur Kommunikation einfach nur ein FTDI vorgeschaltet wie ich sehe, da müsste man schonmal wissen wieviel Baud den im Prog von der MCU vor eingestellt ist.

Das heißt du brauchst keinen Treiber sondern nur die Anwender Softw. ab Win 10 erkennt Win eigentlich selbständig den FTDI und setzte dann den Passenden Treiber, sollte dieser nicht oder mit einem Fragezeichen im Gerätemangeger gelistet sein dann schau mal nach FTDI Treibern bei Google.

Die übertragungsrate des Treibers muss mit den Vorgaben in der MCU übereinstimmen.. also da ist schon mal Platz um mit Einstellungen zu spielen.

Und komme nicht auf die Idee die Jumper auf den FTDI umzusetzen.. die sind nur für die Spannung ( 3.3 / 5V ) angedacht und haben mit der Adressierung nix am Hut.

Ich kann grade noch erkennen das es bei der MCU wohl um den Nano Pro mini geht aber nicht erkennen ob es ein 168 oder 328 ist.

Wenn du mehr wie 5 € für das Ding bezahlt hast hat man dich über den Tisch gezogen.

Probieren macht Kluch und wenn garnix geht dann bastle dir doch selbst was..

Alternativ kannst du natürlich versuchen ob du das Teil mit ( Dokumentation und Software ) wie @donjoko vorgeschlagen zum laufen bringst allerdings setzt das schon mal voraus das die auf der MCU laufende Software auch Kompatibel gestaltet ist, denn du hast da ja auch noch den Sensor.

Beispiel

Ich hab das Ding für Knapp 8 € inkl. Schrittmotor selbst gebaut und bin dazu auch noch unabhängig von einen USB kabeln ( Ausführung ESP32 Version Video ESP 32 Version ) , du könntest die Steuerung entweder über Bluetooth oder W-Lan ansprechen.

Gruß und CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtag:

Ich hab grade noch erkannt das es wohl der Nano Pro Mini 329P ist, zur Not kannst du dir die Adruino IDE auf den PC schmeißen ( Achtung nur die Version 1.8.19 ) und die MCU noch mal flashen.

Natürlich solltest du vorher die Konfiguration abgleichen, die Grundeinstellung bzw. Stepper Konfiguration läuft dann auf die Version UNL2002 hinaus.. Display Non.. Das ding ist ein ganz alter Hut und hat wohl vor ca. 10 Jahre mal selbst jemand zusammen gepfriemelt.

Was ich als Kritisch betrachte ist das der Stepper aus dem USB Kabel mit Strom versorgt wird, eigentlich ein No Go.

Sensor ist oder dürfte sein der DS18B20 im TO92 Gehäuse. Link

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Oben