Welcher Durchlass OIII Filter ?

RainerEQ

Mitglied
Hallo, bei Aufräumarbeiten fiel mir dieser Filter in die Hände, den ich beim Kauf meiner ersten Ausrüstung erstanden habe. Damals hatte ich von nix eine Ahnung und so verschwand das Teil in einer Kiste. Er sollte wohl zum visuellen Einsatz dienen. Jetzt würde mich interessieren, wie ich herausfinden kann, welches Frequenzband dieser Filter durchlässt. Kann ich das mit Hausmitteln rauskriegen?
Gruß Rainer

Anhänge

• IMG_0999.jpeg
    IMG_0999.jpeg
    619,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Rainer,
mit Hausmitteln eher nicht, um herauszufinden wo das Maximum des Durchlasses liegt und wieviel nm die Bandbreite ist, muss der Filter (spektrokopisch) vermessen werden.
Man könnte den aber auch visuell am Himmel mit einem anderen OII Filter vergleichen, bei dem die Werte bekannt sind und dann schätzen…😉

Grüße Rainer

Ich hätte ein Spektrometer um den Spaß zu vermessen ;)

Grüße, Ralf

Hallo Rainer, das ist dann der Weg, den ich gehen werde. Ich habe zum Glück im Umfeld in 2 Vereine, auf deren Mitglieder ich zurückgreifen kann.
@Ralf: Ich fass das mal als Angebot auf aber ich werde den Weg oben beschreiten. Trotzdem danke.
Grüße Rainer

Solltest Du Dich umentscheiden, ich berechne für das Messen nichts, lediglich den Postweg gilt es zu bewältigen.

CS, Ralf

Zurück
Oben