Welcher Fotonewton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1974

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

Welchen Fotonewton würdet Ihr kaufen (soll mittels MGEN an einem 80mm/~300mm "Supersucher" geguidet werden):

6"/750mm Skywatcher PDS Fotonewton auf einer HEQ5 Goto
8"/1000mm Skywatcher PDS Fotonewton auf einer HEQ5 Goto
8"/800mm GSO Fotonewton auf einer Celestron CAM

Ich habe auch noch einen 8"/1200mm Dobson, den ich evtl. später bei ruhigen Bedingung auch auf der Montierung nutzen möchte.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich bin noch Anfänger in Sachen DeepSky Fotografie, aber fotografisch passen die 8"er nicht wirklich auf die HEQ5.

Schau Dir mal an mit welchem Gewicht die visuell beworben wird. Davon ziehst mal locker 1/3 ab, dann bist bei dem Gewicht, das die fotografisch tragen kann.

So, und jetzt lege alles an Geraffel auf eine Waage oder zähl das Gewicht zusammen. Leitrohr, Rohrschellen, Guidingcam. Und Tubus, Rohrschellen, Schine, Komakorrektor, (Filterrad + Filter?), Kamera sowie die notwendigen Kabel. Das ist das Gewicht, was die Montierung packen muß.

Das Gesamtgewicht ist ernüchternd. Du bist mit 8" ern locker bei 12 kg oder mehr. Und die Hebelwirkung ist auch nicht zu vernachlässigen...

Ich würde Dir daher zu dem 6"er raten - der paßt.

Gewindegangspiel...

Hallo,

ah ok. Ich frag nur weil ich nen MiniBorg mit Helical
habe mit dem es ganz gut geht. Allerdings ist der auch
arretierbar.

Gruß
Peter

Hab mir gerade noch mal das Bild bei Teleskop-Express angeschaut. ist das keine Arretierschraube an der Seite? das Ding wird zusammen mit dem MGEN als Guiding-Lösung empfohlen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn du mit so nem Sucherrohr arbeiten willst, dann bitte
stabil z.B. mit dem Baader MQR. Die normale Sucherhalterung
taugt da nicht viel.

Gruß
Peter

du hast zumindest beim 50er zwei silberne rändelschrauben: eine im hinteren teil des tubus (soll wohl ne art sicherungsschraube sein, damit der sucher nicht aus den schellen rutschen kann) und eine schraube am ende des oaz: diese dient lediglich der fixierung des eingesetzten okulars...

das einzige was ich vom ts-sucher einsetze, ist die sucherbasis und die schellen. das ganze ist bei mir auf einer massiven alu-schiene verschraubt. als guidingoptik dient, ein für wenige euro bei eb.. geschossenes, 4/200-teleobjektiv. das sollte selbst bis ca. f=2000mm der aufnahmeoptik reichen.

r.

Beim 80 sind da aber meineserachtens 3 Stück, eine direkt am "Tubus" oder täuscht das?

Um was gehts? Überall liest man die neue alles versprechende Guiding Komplett(er)lösung sei der MGEN mit Parfokaladapter an einem 8x50 Sucher. Und das ist nun doch nicht so?

Und wie siehts mit dem Fotonewton aus? Wie schwer wird der 6"f5 wenn er optimiert wurde und was MUSS man am GSO unbedingt noch machen?

Grüße
Robse

der standard- (synta, skywatcher...) 8x50-sucher hat objektiv-fokussierung, da gibts das problem des oaz-shifting nicht.
der 50er-ts-sucher hat dazu im gegensatz nen helical-oaz OHNE klemmung -> shifting -> guiding nicht ohne weiteres möglich
der 80er-supersucher von ts scheint aber evtl. eine klemmung zu besitzen... eine anfrage bei w.r. sollte das wohl bei bedarf klären...
wobei ich mir dennoch das fokussieren damit unbequem vorstelle, da sich ja der kamerakopf mitdreht...

r.

Hi,

achso... Also wieder ein Fehlkauf. Wo Du gerade von Murphy sprichst: Immer dann wenn man nach langer Recherche was kauft, erfährt man dass das ein Fehler war.

Ich dachte ich hätte mehrfach gelesen, dass gerade der klassische Sucherhalter das Problem wäre. Wie wäre es mit einer starren Verbindung? Der MGEN soll ja sehr empfindlich sein bei f4.

Grüße,
Robse

*gg* - ich hab nur geschrieben: ICH würde abstand von dem sucherhalter nehmen, da ich einfach mglst jede instabililät von vorn herein ausschliessen möchte (=spart frust/zeit).
es könnte aber auch durchaus mit der mitgelieferten halterung funktionieren - einfach mal probieren. jetzt, wo grad' eh mondlicht normale deepskyfotografie beeinträchtigt, ist doch die richtige zeit, um erfahrungen zu sammeln...

r.

Hallo Ronald,

ja, denke ích sollte es so versuchen. Leider mangelt es noch an Guider UND an Teleskop. Da scheine ich gerade Pech mit der Lieferung zu haben und weiß gerade gar nicht mehr was ich machen soll. Es sollte eigentlich der Quadruplet werden und jetzt überlege ich wieder Richtung Newton.

Aber ob die Brennweite überhaupt Sinn macht? Und was müsse man am 6"f5 Newton von GSO unbedingt ändern?

CS,
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben