Welcher Kamera, bitte hilfe !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trandull

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin neu einsteiger und hab ein 10 " Newton telescop. Ich möchte in die Astrofotografie einsteigen und habe mich nach etwas regersche für die 600d astromodifiziert entschieden.

nun bin ich aber über diesen Thread gestolpert.:
Link

Jetzt weis ich wieder nicht was ich tun soll.

P.S.: Ich möchte gerne #Deepsky aufnahmen machen.

Hallo Trandull.

Ich habe von vielen 1100D die Probleme bei hellen Sternen haben. Diese haben schwarze streifen unter die Sterne. Nicht sehr schick und die Chance ist bei der Serie wohl recht hoch. Warum die 600d?
Rein ins blaue hinein würde ich dir zu mindestens einer 450D (LiveView) raten oder 500d. Und diese dann umbauen oder umbauen lassen. Das sind sauber arbeitende Cameras von den ich nichts schlechtes gelesen habe.
Was noch interessant wäre, was willst du für eine Montierung nutzen? Mit 10" als Anfänger in die Fotografie ein zu steigen kann schnell frustrierend werden.
Guiding ist dir ein Begriff?
Grüße
Mark

Hi ,
Wie Mark schon geschrieben hat kann ich ihm nur zustimmen .
Habe auch die 500 D und bei DLSR Astro-Tec umbauen lassen . Ist eine gute Cam fuer Astrofotografie

Also nimm dir lieber eine 450, oder 500 oder die 1000D
Gruesse
Claude

Hi 'hier könnte Dein Name stehen',

wenn ich Dir etwas raten darf: fange mit einer DSLR an, nimm eine mit LiveView, und schaff Dir eine dauerhafte Spannungsversorgung an (also 12V Adapter, oder 230V). Mit einer Canon machst Du sicher nichts falsch, aber ich würde sie auf jeden Fall Astro-modifizieren lassen.

Ich selber nutze dann einen Canon Bajonett auf 2" Adapter, so kann ich die Kamera direkt in den OAZ versenken bzw den Coma Korrektor adaptieren.

Ich nutze außerdem noch einen CLS Clipfilter, der im Body verklemmt wird.

Ich denke, wenn Du anfängst ist jede 3 stellige aktuelle Kamera guuut geeignet. Die 600D zum Beispiel hat ja auch das praktische dreh und kippbare Display, welches ich an meiner 450D(a) oft vermisse ;)

Viel Erfolg! Und immer weiter fragen und selber probieren!

Gruß
Ernie

lieber terrorernie, das kippbare display ist auch für mich der grund das ich zur 600er tendiere, jedoch schreiben die anderen das ich lieber ein 450 bzw 500 nehmen sollte.

was soll ich denn tun -- ?

P.S.: wäre nun eine 1000er besser ? oder worin liegt der unterschied ?

oder sollte ich mehr besser ein 60da kaufen ?

Hi,

Die 1000D bekommst Du gebraucht in der Bucht für hundertundeinpaar Euro. Mit Versand und Modifizierung kommst Du so zu einer rotempfindlichen Astro-DSLR für unter 300,- . So viel geben andere für eine Astro-Webcam aus.

Ich habe selbst eine 1000Da und bin zufrieden. So superviele Pixel brauchst Du bei der Astrofotografie gar nicht. Sie rauscht etwas mehr als teurere Kameras, vor allem bei 800 oder 1600 ISO. Aber damit kann ich leben. Das schwenkbare Display der 600-700D ist praktisch, aber es geht auch ohne. Vor allem wenn Du einen Newton hast, da drehst Du den Tubus einfach so, dass das Display nach oben zeigt.

Es ist also (wie so oft) auch eine Budgetfrage. Das Rauschverhalten ist nunmal ein wichtiger Faktor. Aber wenn Du diesen Faktor konsequent ausschalten willst, kannst Du schon mal anfangen auf eine gekühlte CCD zu sparen...

Es bleibt schwierig:
Marcus

Ich denke die 600er ist einfach noch nicht soooo weit verbreitet als Astrokamera wie die 450er oder 500er... Und daher wird es viele Leute geben, die Dir raten doch eher die 450er zu nehmen, die reiche vollkommen.

Klar reicht die, aber auh ne 20D würde m.E. Reichen, aber warum sollte ich die nehmen???

Wenn Du Dir keine CCD Kamera leisten willst, nimm ne aktuelle DSLR.
Und wenn Du die aktuellen Kameras im Blick hast, nimm die mit klappbarem Display, LiveView und vernünftigem Rauschverhalten.

Ich denke (Achtung: das ist nur meine persönliche Meinung), mit einer 600er modifizierten Kamera bist Du bis auf Weiteres super ausgestattet.
Andere würden es auch tun, aber wenn ich mir heute und jetzt eine neue Astro-DSLR kaufen wollte, dann die 600er.

Kleiner Tipp noch, beim Fotografieren den Suchereinblick abdecken (mit dem Clip der bei der Kamera dabei ist).

Gruß
Ernie

ich würde ja gerne bedenkenlos die 600 nehmen, aber ich fürchte mich vor ergebnissen - siehe link in meinem ersten thread.

Hmm, ja, der Linkschreiber hat da was gepostet was bös' aussieht.
Aber ich denke, das ist kein richtiger Test.

Schau doch mal im Netz nach Astrofotos mit der 600D bzw nach Suchbegriffen wie '600D schlecht für Astrofoto'...

Durch 1 (einen) Bericht im Internet würd'' ich mich nie verunsichern lassen!

Recherchier doch noch ein bisschen... Und schau was so mit der 600d geht oder eben nicht.

Gruß
Ernie

Vergiss diese Peltier Kühlung...
Meine 'two cents': hol Dir die 600D, modifiziere sie, dann arbeitet damit, und wenn Du merkst dass Du 'mehr' willst, hol' Dir ne CCD Kamera.

Aber gerade die Zeit mit der DSLR am Anfang ist sooooo wichitg und wertvoll, vor allem auch in Bezug auf Workflow, Bildbearbeitung und Erfahrungsaufbau bzgl der Technik und des Himmels...

Wozu das agld für einen 'Zwischenschritt'...

Viel Erfolg,
Ernie

Hi,
ich benutze eine normale 600D und habe kein Problem mit dem rauschen.

Ich bin zufrieden und kann diese nur weiterempfehlen!

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben