Welcher Kleber für Alu und Karbon?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

ich beabsichtige, Aluteile in Karbonrohre zu verkleben. Welcher Klebstoff eignet sich dafür am besten?
Auch frage ich mich, ob die Aluteile besser anodisiert oder nicht anodisiert in Karbon kleben.

Danke im voraus für Eure Auskunft.

Gruß Rolf

Hallo Rolf
Was willst Du kleben, in welchen Dimensionen. Kleinteile ohne höhere Anforderung an Festigkeit bis 1CM² können durchaus sehr schnell mit Sekundenkleber geklebt werden. Sind die Teile größer und brauchen Stabilität eignet sich Uhu endfest 300 ? Zweikomponenten Epoxydkleber (Epoxydharz) besser. Der ist auch thermisch belastbarer bis 200 Grad. Sehr aufwendige Klebungen sollte man mit Epoxydharz der bis mindestens 150 Grad thermisch belastbar ist beispielsweise Epoxydharz L oder L20 in Verbindung mit beispielsweise dem Härter EHP161 ausführen. Bei vielen anderen Härter ist die Temperaturbeständigkeit auf 60 Grad beschränkt. Laminierharze sind sehr fliesfreudig und sollten daher zum kleben mit reichlich Thixotropiermittel eingedickt werden. Zur Verstärkung bei höchster mechanischer Belastbarkeit der Klebung lassen sich zusätzlich noch Füllstoffe in Form von Glasfaser- Kohlefaser- Baumwollfocken oder ähnliches beimengen. Außerdem lässt sich der Harz mit Farbzusatzstoffen in beispielsweise schwarz, blau oder rot einfärben. Bedenke, bei all den Arbeiten, dass sich Kohlefaserlaminate und Aluminium bei Temperaturänderungen unterschiedlich stark ausdehnen / schrumpfen. Das kann sehr leicht zu Spannungen , Verformungen und schlimmstenfalls zu Rissen führen. Im Allgemeinen gibt es da aber nur selten Probleme.
Gruß Arago

Hallo Arago,

danke für die Antwort.
Es sind kleine Aluteile, die als Endstücke in Karbonrohre eingeklebt werden sollen. Die Belastbarkeit ist nicht sehr hoch, aber ich möchte keinen Fehler begehen, denn das soll ewig halten. Es soll auch kein Schnellkleber sein, denn ich möchte eine gewisse Zeit haben, um den genauen Sitz der Teile anzupassen. Kannst Du mir vielleicht eine genaue Referenz eines guten Klebers angeben.

Gruß rolf

Link zur Grafik: http://pix.nofrag.com/7/4/3/45e7fdc42e9b777319ce206a76ad4.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

ich würde mich der Empfehlung von Arago anschließen: UHU Endfest 300 nehme ich seit Jahren für alles was "ewig" halten soll, bisher hat alles gehalten. Zum entfetten (Fingerabdrücke) nehme ich Bremsenreiniger, der entfettet absolut rückstandsfrei und verdunstet extrem schnell.
Sekundenkleber altert ohne Einwirkung von außen und taugt nicht für größere Spalten, bei Epoxydharzklebern kannst du länger korregieren und die Aushärtung durch Wärmezufuhr (Heißluftgebläse/ Haartrockner)beschleunigen und die Festigkeit steigern (steht bei UHU Endfest 300 auf der Packung wie lang wie warm...)

Grüße Felix

Hallo Rolf
Uhu stellt den Epoxydharz 2 Komponentenkleber in 3 Verarbeitungsstufen her. Die Ausführungen der kurzen Verarbeitungszeiten für bis 20 und bis 40 Minuten sind nur bis 60Grad belastbar und werden dann weich. Steht das Teleskop in der Sonne und ist schwarz so kann es damit bei Erwärmung Probleme geben. Der Endfest 300 hat die längste Verarbeitungszeit von bis zu 90 Minuten glaube ich bin mir da aber nicht ganz sichrer. Bei diesem Kleber kann man die Verarbeitungszeit allerdings durch Erwärmung bis auf wenige Minuten erheblich verkürzen und die Endfestigkeit dadurch steigern. Aber Vorsicht, der Kleber wird dabei erst einmal ziemlich weich,ja sogar flüssig auch wenn er schon etwas hart geworden ist. Es empfiehlt sich dabei die Erwärmung langsam zu steigern sonst läuft zunächst einmal alles weg. Erst beim Erkalten wird der Kleber dann richtig hart und kann dann bis 200 Grad belastet werden. Den Kleber bekommt man in jedem Baumart, bisweilen auch im Supermarkt und kostet so etwas um die 8,-€. Es ist übrigens egal ob das Alu unbeschichtet oder eloxiert ist. Der Kleber hält fast auf alles außer einigen wenigen Kunststoffen wie etwa Polypropylen ( PP ) oder Polyäthylen ( PE ). Es genügt wenn die Flächen etwa durch abschmirgeln leicht angeraut werden.
Gruß Arago

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

nimm UHU 300 ENDFEST (grüne Verpackung), es gibt auch 300 Schnellfest und 300 Sofortfest, kommen beide nicht mit Endfest mit...

Endfertige :totlach2: Grüße Felix

Bei diesen Namen für 2-Komponentenkleber muß ich irgndwarum lachen...auch wenn sie treffend sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben